Estrafem nicht sm 1.ZT genommen
Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid
-
- Rang0
Estrafem nicht sm 1.ZT genommen
Wie ich heute gelernt habe, dient Estafrem nicht nur zum Sufbau der GMS sondern auch zu Unterdrückung der Follikelbildung. Da ich jedoch nicht am 1. ZT mit der Einnahme begonnen habe, sondern erst am Dritten ZT moechte ich gerne wissen, ob ich dann schon eine Follikelbildung haben kann? Ist dieser Zyklus dann verloren fuer die Eizellspende?
Hallo Baeckchen,
Der Zyklus muss nicht verloren sein.
Für den Fall, dass sich doch Follikel bilden (was in seltenen Fällen durchaus vorkommen kann), kann man Orgalutran bei Bedarf einsetzen.
Hast Du vorher die Pille genommen ? Dann ist Dein Körper möglicherweise ohnehin etwas gebremst in dieser Richtung. Das Estrifam übernimmt dann den Aufbau der GMSH = künstlicher Zyklus.
Du wirst den ULtraschall abwarten müssen.
Und natürlich mit Deiner Klinik sprechen, bestimmt bist Du nicht die erste, der das passiert ist.
Allerdings müßtest Du doch einen genauen Behandlungsplan haben, wo der Einsatz aller Medis passend zum Zyklustag aufgeführt sein muss. Der Einsatz von Progesteron wird i.d. Regel erst nach Ultraschall genau festgelegt, so dass ja auch ein bißchen Spielraum ist.
Beim EG hätten sie es Dir auch erläutern müssen.
Bei EZS wird die Entwicklung der Embryonen ab Tag nach der PU der Spenderin gerechnet, auf die Spenderin wirst Du ja abgestimmt.
ABER, erst mal die Ruhe bewahren, die Klink morgen kontaktieren und ggf. Einen extra Ultraschall einplanen (und wenn es nur für die eigenen Nerven ist).
Viel Glück & LG
Sandra
Der Zyklus muss nicht verloren sein.
Für den Fall, dass sich doch Follikel bilden (was in seltenen Fällen durchaus vorkommen kann), kann man Orgalutran bei Bedarf einsetzen.
Hast Du vorher die Pille genommen ? Dann ist Dein Körper möglicherweise ohnehin etwas gebremst in dieser Richtung. Das Estrifam übernimmt dann den Aufbau der GMSH = künstlicher Zyklus.
Du wirst den ULtraschall abwarten müssen.
Und natürlich mit Deiner Klinik sprechen, bestimmt bist Du nicht die erste, der das passiert ist.
Allerdings müßtest Du doch einen genauen Behandlungsplan haben, wo der Einsatz aller Medis passend zum Zyklustag aufgeführt sein muss. Der Einsatz von Progesteron wird i.d. Regel erst nach Ultraschall genau festgelegt, so dass ja auch ein bißchen Spielraum ist.
Beim EG hätten sie es Dir auch erläutern müssen.
Bei EZS wird die Entwicklung der Embryonen ab Tag nach der PU der Spenderin gerechnet, auf die Spenderin wirst Du ja abgestimmt.
ABER, erst mal die Ruhe bewahren, die Klink morgen kontaktieren und ggf. Einen extra Ultraschall einplanen (und wenn es nur für die eigenen Nerven ist).
Viel Glück & LG
Sandra
-
- Rang0
Hallo Sandra72,
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Beim EG hat man mir nur erzählt, dass das Estrifam zum Aufbau der GMS dient, dass hiermit auch eine Follikelunterdrückung passiert, habe ich erst hier im Forum gelernt. Ich hätte mich aber auch früher und besser informieren sollen. Darüber hinaus habe ich noch selbst den Mediplan geändert. Lt. Plan hätte ich am ersten Tag nehmen sollen. Da ich aber nur das Thema Aufbau GMS im Kopf hatte und möglichst wenig Tabletten nehmen wollte, bin ich erst später gestartet. Bis jetzt hatte ich nämlich nie Probleme mit dem Aufbau der GMS und da meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist, wollte ich möglichst wenig Estrifam nehmen. Schön blöd im nachhinein. Ich traue mich auch gar nicht, es meiner Klinik in Prag mitzuteilen (die machen mich wahrscheinlich "zur Schnecke" und das auch zu Recht!).
Die Pille habe ich noch nie genommen, so dass hier keine Effekte vorhanden sind.
LG Bäckchen.
vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Beim EG hat man mir nur erzählt, dass das Estrifam zum Aufbau der GMS dient, dass hiermit auch eine Follikelunterdrückung passiert, habe ich erst hier im Forum gelernt. Ich hätte mich aber auch früher und besser informieren sollen. Darüber hinaus habe ich noch selbst den Mediplan geändert. Lt. Plan hätte ich am ersten Tag nehmen sollen. Da ich aber nur das Thema Aufbau GMS im Kopf hatte und möglichst wenig Tabletten nehmen wollte, bin ich erst später gestartet. Bis jetzt hatte ich nämlich nie Probleme mit dem Aufbau der GMS und da meine Mutter an Brustkrebs gestorben ist, wollte ich möglichst wenig Estrifam nehmen. Schön blöd im nachhinein. Ich traue mich auch gar nicht, es meiner Klinik in Prag mitzuteilen (die machen mich wahrscheinlich "zur Schnecke" und das auch zu Recht!).
Die Pille habe ich noch nie genommen, so dass hier keine Effekte vorhanden sind.
LG Bäckchen.
Hallo Bäckchen, ich denke, ich kann Dich auch beruhigen. das dürfte kein Problem sein!
Ich habe schon einige Male hier gelesen, dass es kein Problem ist, mit den Medis erst bis zum 3. Tag bzw. sogar bis zum 5. Zyklustag zu beginnen.
Bei mir war ves diesmal so, dass ich meine Tage etwas früher, als geplant, bekommen hatte und unsicher war, ob es schon die Mens ist, oder noch Blutung vom Scrtching.
Ich fing also schon am Sonntag an, etwas zu bluten, am Montag wurde mir dann im Laufe des Tages klar, dass es doch schon meine Mens sein muss, aber laut meiner Klinik wäre es kein Problem, erst am Dienstag früh mit den Medis zu beginnen, also am dritten Tag! Somit habe ich erst am Dienstag damit angefangen.
Ich bin mal gespannt, wie es beim US aussieht in ein paar Tagen... (am kommenden Freitag habe ich den)
Ich habe schon einige Male hier gelesen, dass es kein Problem ist, mit den Medis erst bis zum 3. Tag bzw. sogar bis zum 5. Zyklustag zu beginnen.
Bei mir war ves diesmal so, dass ich meine Tage etwas früher, als geplant, bekommen hatte und unsicher war, ob es schon die Mens ist, oder noch Blutung vom Scrtching.
Ich fing also schon am Sonntag an, etwas zu bluten, am Montag wurde mir dann im Laufe des Tages klar, dass es doch schon meine Mens sein muss, aber laut meiner Klinik wäre es kein Problem, erst am Dienstag früh mit den Medis zu beginnen, also am dritten Tag! Somit habe ich erst am Dienstag damit angefangen.
Ich bin mal gespannt, wie es beim US aussieht in ein paar Tagen... (am kommenden Freitag habe ich den)
Viele liebe Grüße!
Gini
-Willebrand-Syndrom (> erhöhte Blutungsneigung)
+ Antithrombinmangel (= extremes Thromboserisiko)
- 2004: 2 x Laparoskopie
- 2006: Konisation
- 2004 + 2006: starke OP-Nachblutungen >2 Not-OPs
- 2013: großer Eierstocktumor (11 cm), 12/2013: OP /Laparotomie
>> 1. EMS (8-Zeller, TF 09.08.2014 /Gennet Prag): negativ
- Gebärmutterspiegelung+Scratching, 11.'14
>> 2. EMS: 1 Blasto, TF 28.11.'14/Gennet: negativ
-Immunologie
>> 3. EMS: TF 08.04.'15/Gennet (DET);
29.04.'15 >> Fehlgeburt! (5+4)
>> 4. EMS: TF 25.07.15 /Reprofit/SET
13.08.'15 >> 2. Fehlgeburt! (5+3)
>>5. EMS: DET-TF 09.10.'15
Sturzblutung!> 3. Fehlgeburt! - Zwillinge!!
>>6.EMS/ DET/18.12.'15: wöchentl. Intralipid, Dexa, Grano und Antithrombininf. ab BT alle 2 Tage (+ tägl. Fragmin ab 1.ZT)
10.01.'16/ SSW 5+6: Sturzblutung!
11.01.'16:> 4. Fehlgeburt!!! Wieder Zwillinge
>>7. EMS: 25.04.'16 (Sanat. Pronatal; DET: A4+A5)
Ab 1.ZT: alle 2 Tage Antithrombin-Inf., Fragmin bis TF+4, 1x/Woche Intralipid, Dexa, Grano etc.
20.05.: Fruchthöhle, Dottersack und Embryostrukturen
22.05: Blutung!!😢😵, 23.05,HCG: 4867》zu niedrig!😵
03.06.2016: kein Herzschlag 》 MA!> 5. Fehlgeburt!
>>8. EMS (28.07.16/SET/Reprofit) > negativ
>>>9. EMS (08.10.16/DET/Reprofit)
Ab 1.ZT: alle 2 Tage Antithrombin-Inf-, Fragmin, aber nur bis TF+5!, 1x/Woche Intralipid-Inf., 4 mg Dexa tgl., etc...
BT, 18.10.'16 (TF+10): HCG 599!
BT, 21.10.'16 (TF+13): 2664!!!
23.-25.10.'16: Blutungen
BT, 25.10.'16 (TF+17) = 5+1: HCG 13.862,5! + 2 Fruchthöhlen sichtbar! !
26.-30.10.16: Teils starke hellrote Blutungen!:(
😱
31.10.16, US: Drillinge!!! Mit Herzschlag (x3)
Aktuell tägl. Blutungen!
Diesmal bleiben meine Babys hoffentlich bei mir! ❤ Bitte!!!

Gini
-Willebrand-Syndrom (> erhöhte Blutungsneigung)
+ Antithrombinmangel (= extremes Thromboserisiko)
- 2004: 2 x Laparoskopie
- 2006: Konisation
- 2004 + 2006: starke OP-Nachblutungen >2 Not-OPs
- 2013: großer Eierstocktumor (11 cm), 12/2013: OP /Laparotomie
>> 1. EMS (8-Zeller, TF 09.08.2014 /Gennet Prag): negativ
- Gebärmutterspiegelung+Scratching, 11.'14
>> 2. EMS: 1 Blasto, TF 28.11.'14/Gennet: negativ
-Immunologie
>> 3. EMS: TF 08.04.'15/Gennet (DET);
29.04.'15 >> Fehlgeburt! (5+4)
>> 4. EMS: TF 25.07.15 /Reprofit/SET
13.08.'15 >> 2. Fehlgeburt! (5+3)
>>5. EMS: DET-TF 09.10.'15
Sturzblutung!> 3. Fehlgeburt! - Zwillinge!!

>>6.EMS/ DET/18.12.'15: wöchentl. Intralipid, Dexa, Grano und Antithrombininf. ab BT alle 2 Tage (+ tägl. Fragmin ab 1.ZT)
10.01.'16/ SSW 5+6: Sturzblutung!
11.01.'16:> 4. Fehlgeburt!!! Wieder Zwillinge

>>7. EMS: 25.04.'16 (Sanat. Pronatal; DET: A4+A5)
Ab 1.ZT: alle 2 Tage Antithrombin-Inf., Fragmin bis TF+4, 1x/Woche Intralipid, Dexa, Grano etc.
20.05.: Fruchthöhle, Dottersack und Embryostrukturen
22.05: Blutung!!😢😵, 23.05,HCG: 4867》zu niedrig!😵
03.06.2016: kein Herzschlag 》 MA!> 5. Fehlgeburt!

>>8. EMS (28.07.16/SET/Reprofit) > negativ
>>>9. EMS (08.10.16/DET/Reprofit)
Ab 1.ZT: alle 2 Tage Antithrombin-Inf-, Fragmin, aber nur bis TF+5!, 1x/Woche Intralipid-Inf., 4 mg Dexa tgl., etc...
BT, 18.10.'16 (TF+10): HCG 599!
BT, 21.10.'16 (TF+13): 2664!!!

23.-25.10.'16: Blutungen
BT, 25.10.'16 (TF+17) = 5+1: HCG 13.862,5! + 2 Fruchthöhlen sichtbar! !
26.-30.10.16: Teils starke hellrote Blutungen!:(

31.10.16, US: Drillinge!!! Mit Herzschlag (x3)

Aktuell tägl. Blutungen!

Diesmal bleiben meine Babys hoffentlich bei mir! ❤ Bitte!!!

-
- Rang0
Hallo Mayali,
ich denke bei Kyro ist es nicht so schlimm. Ich bin allerdings im Eizellspenderturnus (frische Eizellen) und bin dann natürlich nicht mehr auf die Spenderin abgestimmt bzw. hier könnte es dann Probleme geben, wenn ich früher einen Eisprung habe, als die Eizelle eingesetzt werden soll (so habe ich es zumindest bis jetzt verstanden).
LG Bäckchen
ich denke bei Kyro ist es nicht so schlimm. Ich bin allerdings im Eizellspenderturnus (frische Eizellen) und bin dann natürlich nicht mehr auf die Spenderin abgestimmt bzw. hier könnte es dann Probleme geben, wenn ich früher einen Eisprung habe, als die Eizelle eingesetzt werden soll (so habe ich es zumindest bis jetzt verstanden).
LG Bäckchen
-
- Rang0
Hallo Gini,
Du hast ja auch schon einen sehr langen Weg hinter Dir. Bei mir ist es die erste Eizellspende im "Frischversuch" bei Dr. Kult in Prag. Ich hoffe, dass Du mit Deiner Aussage Recht hast und es möglicherweise kein Problem darstellt. Ich habe zumindest die ganze Nacht nicht geschlafen und mich über mich selbst massiv geärgert. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch.
LG Bäckchen
Du hast ja auch schon einen sehr langen Weg hinter Dir. Bei mir ist es die erste Eizellspende im "Frischversuch" bei Dr. Kult in Prag. Ich hoffe, dass Du mit Deiner Aussage Recht hast und es möglicherweise kein Problem darstellt. Ich habe zumindest die ganze Nacht nicht geschlafen und mich über mich selbst massiv geärgert. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch.
LG Bäckchen