Lese schon lange mit, habe mich aber erst heute angemeldet!
Leide seit guten 10 Jahren an morbus crohn, wodurch auch schon zwei große darmoperationen jeweils mit Bauchschnitt notwendig waren! Durch diese OP's sind soviele Verwachsungen entstanden, das eine Schwangerschaft auf natürlichen Weg leider nicht mehr möglich ist!

Es folgten drei ivf Behandlungen, daraus entstanden 2 Schwangerschaften, die leider immer in FG endeten!
Daraufhin Abklärung bei Fr. Dr. Reichel - Fentz! Nichts sonderlich auffälliges wurde gefunden! War damit nicht zufrieden! Termin bei Prof. Würfel vereinbart, untersuchte mehr und gründlicher! Raus kam das mein Tnf alpha, die aktivierten NK Zellen, th1/ th2 Verschiebung deutlich erhöht sind! Nehme seit einem Jahr remicade (ähnlich wie humira) und wurde vor 6 Monaten das zweite Mal operiert, dadurch verbesserten sich bereits die Werte sind aber immer noch erhöht!
Prof. Würfel empfiehlt weiterhin remicade (wird sowieso für meinen MC weitergegeben) und intralipid vor dem nächsten Transfer!
Was haltet ihr davon und wie sind eure Erfahrungen damit? Welche Erfahrungen habt ihr mit TNF Alpha Blockern! Laut meinen gastroenterologen ein garant zum schwanger werden!
Hatte unter remicade noch keine ivf! Die Versuche vorher waren immer "nur" unter cortison und krankheitsaktivität!
Danke für eure Antworten!
Einen schönen Sonntagabend!
Schäfchen!