Variiert der FSH tatsächlich noch?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

progesterona
Rang0
Rang0

Variiert der FSH tatsächlich noch?

Beitrag von progesterona »

Mein FSH war vor 4 Monaten bei 8, letzten bei 12, jetzt 15! Ich muss jetzt warten, ob der Wert nochmal unter 10 geht, um zu stimulieren. Ist es tatsächlich so, dass der Wert jetzt nochmal wieder sinkt? Gibt es hier Erfahrungen? Haben Sie Patienten, Dr. Peet? Mein "normaler Gynäkologe" macht sich Sorgen um meine Ovarien. Aber warum? Er möchte lieber eine Eizellspende für mich, was für mich keine Option darstellt. Ich bin im Ausland in Behandlung und habe noch 2 IVF-Versuche durch ein sog. 3er Paket bezahlt. Die möchte ich natürlich noch nutzen. Danke für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Hallo progesterona,

bei mir hat der FSH-Wert, der ja zwischen 3.-5. ZT gemessen werden muss, stark geschwankt. Ich hatte zum Schluss sogar mal einen Wert von 50. Da waren meine Eizellen aber auch wirklich nicht mehr gut.
Dazwischen hatte ich eigentlich immer wieder Monate mit Normalwerten. Mein Arzt hat es mir damals so erklärt: da versucht der Körper selbst zu stimulieren. Daher kann man dann in dem Zyklus nicht noch zusätzlich mit Medikamenten stimulieren (weil der Körper darauf dann schon nicht mehr reagiert). Ich glaube, Du musst Dir keine großen Sorgen machen, die Werte gehen schon wieder runter und werden dann schwanken. Ich habe leider im Moment nicht im Kopf, was meine "guten" Werte waren. Wie alt bist Du denn?

Ich wurde allerdings nur im natürlichen Zyklus behandelt, nicht mit zusätzlicher Stimulation. Und da kommt es ja nur darauf an, ob eine Eizelle da ist oder nicht. Aber vielleicht wäre das auch eine Option für Dich, so die "Wartezeit" auf eine Stimulation zu überbrücken. Kosten sind ca. <= 1.200 Eur, frag aber lieber noch mal in Deiner Praxis nach.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass ich Dir ein wenig die Sorge nehmen konnte.

Viele Grüße,
Erdbeere
Unser Sohn wurde im November 2015 geboren!
progesterona
Rang0
Rang0

Hallo Erdbeere, ich bin fast 41. (siehe Signatur). Mein Kiwuarzt sagt, dass die Eizellen bei hohen FSH-Werten in so einem Zyklus schlecht sind. Deshalb mache ich auch keine IUI oder anderes dazwischen. Viele Eizellen gibt es bei mir wohl nicht mehr, also denke ich auch, dass man lieber den richtigen Zeitpunkt abwarten sollte. Gibt es sonst keine Erfahrenen hier?
Liebe Grüße!

Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
möglicherweise können Sie durch verschiedene Massnahmen noch einmal bessere Werte erreichen.
So z.B. Ihre Androgenwerte im unteren- oder Normalbereich liegen könnte DHEA versucht werden. In Verbindung mit einer „Pille“ oder zB. Cyclo Progynova über 2-3 Monaten könnte eine leichte Verbesserung eintreten. Aber Sie dürfen keine Wunder erwarten! Die Chance einer Frau mit einem FSH von 15 ist sehr deutlich vermindert. Ihr Arzt hat vollkommen Recht, dass Ihre Chancen mit der Spende viel besser liegen.
Reden Sie mit Ihrem KiWuDoc!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
progesterona
Rang0
Rang0

Vielen Dank. Nimmt man das Progynova dann wie eine Pille? Zum Zyklusstart? Es scheint in Dänemark nicht bekannt zu sein, Progynova zu diesem Zweck zu nehmen. Ich finde auch keine Studien oder ähnliches. Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße!

erdbeer.marmelade
Rang1
Rang1

Beitrag von erdbeer.marmelade »

Hallo Progesterona,

ich hätte damals auch Cyclo Progynova nehmen sollen (ganz normal als Pille), aber ich glaube nur einen Monat, und hätte dann eine sehr hohe Stimulation bekommen. Ich habe mich aber damals dagegen entschieden, daher kann ich Dir zum Erfolg der Methode nichts sagen. Das war in D.

Mir wurde in Dänemark auch eine Pille empfohlen, allerdings als Vorbehandlung aufgrund meiner Endometriose. Die hätte ich 3 Monate nehmen sollen. Wir haben das ganze dann aber abgebrochen.

Bzgl. DHEA: lass es erst mal im Blut messen. Ich hatte z.B. einen erhöhten DHEA-Wert. Sowas kann auch vorkommen.

In Deiner Signatur habe ich gelesen, dass Du Eiblässchen ohne Eizelle hattest. Ich hatte das leider auch sehr oft. Zum Schluss eigentlich nur noch. Bei mir wurde die Eizellqualität besser, wenn ich davor eine Fehlgeburt hatte (traurig aber wahr). Nach der letzten Fehlgeburt musste ich außerdem aufgrund einer Thrombose Heparin nehmen. In dem Zyklus bin ich dann auch schwanger geworden. Vielleicht würde Heparin bei Dir auch helfen? Viele Frauen testen es (idR bei Eizellspende) auch ohne Indikation.
Du brauchst natürlich dazu ein Kiwu-Zentrum, dass Dich dabei entsprechend unterstützt. Insbesondere, wenn in Deiner Familie eine Thrombose vorkam, würde ich es Dir empfehlen. Ich vermute, dass Du es ohne Indikation selbst zahlen muss. Ist leider nicht ganz billig. Ich bekam es aufgrund der Thrombose von der Krankenkasse.

Ich kenne dazu keine Studien oder so und weiß daher nicht, ob ich ein Einzelfall war. Da Du aber auch dieses Phänomen mit den leeren Eiblässchen hast, habe ich gedacht, dass ich es Dir nochmal schreibe.

Viel Glück auf Deinem Weg,
Erdbeere
Unser Sohn wurde im November 2015 geboren!
Herbstblume
Rang0
Rang0

Beitrag von Herbstblume »

Hallo Progesterona,

das Thema Cyclo Progynova zur Senkung des FSH-Werts hatte ich erst kürzlich mit meinem Kinderwunscharzt diskutiert. Er meinte, die Einnahme wäre nur Wertekosmetik. Faktisch bringen würde es aber nichts. Die Eierstöcke würden nur wegen dem geschönten FSH-Wert nicht besser auf die Stimulation ansprechen. Er war der Meinung, dass man lieber keine Zeit verlieren solle und bei einem FSH-Wert bis etwa 15 könne man mit der Stimulation beginnen.
sascha99
Rang0
Rang0

Beitrag von sascha99 »

Hallo Progesterona,

ich bin ein Hoffnungs-Fall.:)

Hatte Dr. Peet dazu auch mal kontaktiert, weil ich teilweise FSH-Werte um die 20 (!) hatte.
Daher schlugen die Stimulationen überhaupt nicht an.

Mein KiWu-Arzt hatte dann als "letzten" Versuch DHEA verschrieben (sogar "nur" 25 mg/Tag), ich hatte einen "normalen" DHEA-Spiegel, er muss also nicht zwingend erniedrigt sein dafür, nur erhöht sein darf er nicht. Lass ihn also testen...;)

In jedem Fall hatte ich nach 6-wöchiger DHEA-Einnahme erstmals einen Wert unter 15, ich hatte 2 Eizellen, leider keine Einnistung. Dann 2 Monate später wieder einen Wert unter 15 und rekordverdächtige 7 (!) Eizellen, leider auch hier keinen Erfolg.

Beim letzten und insgesamt 4. ICSI-Versuch bin ich schwanger geworden und bisher (bin bei 15+5) geblieben. Hier lag mein FSH-Wert bei ca. 11. Ich hatte nur 2 Eizellen in dem Versuch, beide ließen sich befruchten und einer gefiehl es wohl richtig gut bei mir.:)

Zusätzlich hatte ich auch noch hochdosiertes Q10 und hochdosiertes Vitamin D genommen UND war bei einer TCM-Ärztin, die sich bestens mit Low Respondern auskannte.

Daher mein Tipp: Versuche noch DHEA, entweder es schlägt an (FSH-Wert geht dann runter) oder eber nicht, dann hast Du es aber versucht.

Die Pille "alleine", ob die Valette oder Cyclo Progynova brachte bei mir (!) nichts. Der FSH-Wert wurde gesenkt, aber eben nur künstlich. Das Ergebnis: Die Eierstöcke reagierten trotzdem nicht.

Ich wünsche Dir alles Glück dieser Welt!!!!
progesterona
Rang0
Rang0

Lieben Dank, Sascha! Mein höchster Wert war bisher 15 und ich hatte auch bei einem Wert von 8 nur 2 Follikel mit nur 1 Eizelle. Hast du denn jetzt NUR DHEA genommen? Die Oille hatte ich einmal wegen einer Zyste genommen und das hat mir einen Zyklus mit Schmierblutungen gebracht. Auch danach nicht mehr Eizellen. Bist du auch älter, oder vorzeitige Wechseljahre?
Liebe Grüße!

progesterona
Rang0
Rang0

.....und natürlich alles Gute für die Schwangerschaft!!!!!!
Liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“