keine Spermien bei TESE

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Hannoi
Rang0
Rang0

keine Spermien bei TESE

Beitrag von Hannoi »

Hallo Frau Zeitler,

ich hoffe Sie sind die richtige Ansprechparterin...

Bei meinem Mann wurde zwei Mal beim Spermiogramm eine Azoospermie festgestellt, deshalb haben wir vor ein paar Woche eine TESE machen lassen.
Als Kind wurde bereits ein Hodenhochstand behandelt, danach sollte aber alles ok sein, sodass wir Hoffnungen hatten.
Bei der TESE wurde bei zwei Gewebeproben leider nichts gefunden.
Die vorläufige Diagnose lautet: Jeweils reppräsentativ Hodenparenchym in Biopsiestücken mit vorerst mittelschwerer Artophie (vorerst Grad II).
Kann man hier noch etwas machen, damit das Gewebe wieder Spermien produziert?
Man hat Sertolizellen und Spermatogonien im Gewebe gefunden, jedoch keine Ausreifung der Spermiogenese.

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

leider gibt es aus der Erfahrung der Reproduktionsmediziner keine Möglichkeiten die Spermiogenese zu beeinflussen und dadurch doch noch ausgereifte Spermien für eine ICSI zu gewinnen. Der Androloge/Urologe, der die OP durchgeführt hat, kann ev. mehr zu Ursachen und Behandlungsformen sagen.
In Fällen mit sertoli only Syndrom oder Spermatogonien bleibt meist nur die Erwägung der Verwendung von Spenderspermien.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Hannoi
Rang0
Rang0

Beitrag von Hannoi »

Vielen für Ihr Antwort.
Der Urologe hat nur gesagt, man kann nichts machen. Irgendwie hat er uns nicht weiter geholfen.
Eine Frage hab ich noch. Wenn bei den beiden Proben beschädigtes Gewebe gefunden wurde, kann man dann auch davon ausgehen, dass das komplette Gewebe beschäftigt ist? Wir haben nämlich noch 4 Proben eingefroren.
Viele Grüße
Minnas Mama
Rang0
Rang0

Beitrag von Minnas Mama »

Sehr geehrte Frau Zeitler,
ich würde mich gern mit einer Frage anschließen:
Ist Ihnen eine (erfolgreiche) Schwangerschaft nach Tese-ICSI mit nur Sertoli-Cell-Only-Spermien bekannt?
Die Tese-Proben meines Mannes ergaben über 80% Sertoli-Cell-Only, auch Tubulusschatten (also scheinbar ein noch schlechteres Stadium) und zus. nur 6% Spermatozyten und Spermatiden.
Mit diesen Teseproben hatten wir immer sehr schlechte Befruchtungsraten und auch eine schlechte Embryonenqualität (C, D). Trotzdem waren/sind 2 Kliniken der Meinung, dass die EZ die Ursache sind.
Mittlerweile sind wir nach ICSI mit Spendersamen schwanger geworden, möchten die Teseproben aber gern beim nächsten Mal nochmal versuchen.

Vorab vielen Dank für Ihre Einschätzung/Erfahrung.
Minna
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

wenn bereits in zwei Gewebestückchen keine Spermien gefunden wurden ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mit den noch vorhandenen Proben andere Resultate erzielt werden.
Dennoch kommt es vor, dass an sehr vereinzelten Stellen der Probe das Gewebe in geringerem Mass geschädigt ist und Spermien isoliert werden können. Leider sind die Befruchtungsraten bzw. Entwicklungs- und SS-Raten aus stark eingeschränkten Gewebeproben sehr gering.
Um nichts unversucht zu lassen, kann beim nächsten Stimulationszyklus eine Behandlung mit Spenderspermien vorbereitet werden. Am Tag der Punktion werden zunächst alle TESE-Proben getestet und je nach Ergebnis werden die EZ mit TESE-Spermien injiziert oder mit Spenderspermien inseminiert.

Alles Gute
Sonja Zeitler
butterfly_80
Rang1
Rang1

Beitrag von butterfly_80 »

Da selbst die Urologen und niedergelassenen Andrologen manchmal nicht ganz richtig informieren (siehe mein Mann), kann ich nur wärmstens das CERA an der Uni Münster empfe hlen. Dort sitzen Spezialisten, die ganz genau sagen können, in welchen Fällen man etwas behandeln kann und wann nicht. Füruns hat sich die vierstündige Autofahrt sehr gelohnt. Vorher war auch immer Azoospermie.

http://klinikum.uni-muenster.de/index.p ... uebersicht

LG
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Butterfly_80,

darf ich fragen, was bei deinem Mann festgestellt wurde und wie er behandelt wurde? Heißt das, dass er jetzt keine Azoospermie mehr hat? Bei meinem Mann war die Entwicklung OAT3, Kryptozoospermie und jetzt Azoospermie.
butterfly_80
Rang1
Rang1

Beitrag von butterfly_80 »

Hallo UK77,

edit

Ich löschen den Beitrag in ein paar Tagen, da mir zu viele persönliche Infos drin stehen.

LG

butterfly.
Zuletzt geändert von butterfly_80 am 01 Nov 2015 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke dir für die ausführliche Antwort!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“