4. ICSI - plötzlich Nullbefruchtung

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Amanda1980
Rang0
Rang0

4. ICSI - plötzlich Nullbefruchtung

Beitrag von Amanda1980 »

Hallo Frau Zeitler,

Habe heute ein schockierendes Ergebnis bekommen : 7 EZ- 4 brauchbar- keine Befruchtung.

Angeblich war die EZ - Qualität und auch das Sperma okay.

Wir haben uns diesmal für eine Picsi entschieden, da wir mit 30 % Befruchtungsrate bisher nicht ganz so zufrieden waren.

Aber eine Nullbefruchtung ist echt eine Ohrfeige!

An was kann es liegen?

Kann es im Zusammenhang mit der Picsi stehen?

Ach ja, bin 35 und war schon 2 Mal schwanger , leider beides FG :-(

Danke, amanda
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

sie schreiben, dass in einem früheren Zyklus die Befruchtungsrate bei nur 30 % lag, eventuell hat sich das Ergebnis in unglücklicher Weise wiederholt. Ein Zusammenhang mit der PICSI ist unwahrscheinlich. Möglicherweise ist der Anteil intakter EZ erniedrigt, auch wenn keine äußeren Anzeichen für Einschränkungen zu erkennen sind. Eine geringe Chance besteht, über eine Aktivierung der EZ mit Calzium-Jonophor, die Befruchtungsrate zu steigern.
Ich hoffe, ein ausführliches Beratungsgespräch mit ihrem Arzt, Biologen und Humangenetiker trägt dazu bei, einen Plan für ihre weitere Behandlung festlegen zu können.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Amanda1980
Rang0
Rang0

Beitrag von Amanda1980 »

Hallo Frau Dr. Zeitler,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Eine Tatsache habe ich , wahrscheinlich durch Schock, vergessen zu schreiben :

Bisher hatte wir zwar immer eine niedrige Befruchtungsrate, allerdings hat die Biologin mir immer gesagt das meine EZ - Qualität sehr gut ist.
Nachdem Scoring hat man mir immer zu Blasto geraten . Und fast alle haben es zur Blasto in A Quali geschafft. Einmal waren beide expandierte Blastos.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das die Qualität plötzlich schlecht ist. Oder kann es sich innerhalb von 2 Zyklen so ändern ?

Lieben Dank
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Hallo,

möglicherweise sind ihre EZ sehr fragil und schwierig zu injizieren, so dass sich nur wenige befruchten lassen ( d.h. die Injektion überstehen). Waren die nicht befruchteten EZ
- ohne Anzeichen für Befruchtung (keine Vorkerne) oder
- degeneriert?
Glücklicherweise entwickeln sich ihre EZ, bei denen eine Befruchtung möglich war, sehr gut, so dass zu hoffen bleibt, dass in einem Zyklus mit höherer Anzahl reifer EZ mehrere befruchtete EZ entstehen und eine gute Voraussetzung für einen optimalen Transfer bilden.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Amanda1980
Rang0
Rang0

Beitrag von Amanda1980 »

Hallo,

lieben Dank.

Ich habe mich schlau gemacht.

Die Eizellen zeigten keinerlei Befruchtung ( keine Vorkerne ).
Mirijam
Rang1
Rang1

Beitrag von Mirijam »

Hallo Frau Zeitler,
Mich würde auch sehr interessieren, warum Sie einen Unterschied machen zwischen die Eizelle hat keine Vorkerne gebildet oder sie ist degeneriert. LG Mirijam
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Hallo,

die Befruchtungsrate nach ICSI liegt bei ca 60 bis 70 %. Wenn die Rate deutlich niedriger ausfällt kann dies an den Eigenschaften der Eizellen liegen.
EZ, deren Struktur und/oder Beschaffenheit des Zytoplasmas auffällig sind, lassen sich häufig nicht so einfach injizieren bzw. tolerieren die Mikroinjektion nicht gut. Folge ist, dass ein erhöhter Anteil der EZ degeneriert und damit in die Kategorie "nicht befruchtet" fällt. In manchen Fällen beeinflussen Faktoren wie Endometriose oder das Stimulationsprotokoll die Ausbildung der EZ und deren Befruchtungsfähigkeit.
Bei einem hohem Anteil EZ, die nach ICSI nicht degeneriert sind aber keine Vorkerne aufweisen, können sowohl Faktoren auf der EZ-Seite als auch auf der Spermienseite für die Nichtbefruchtung in Frage kommen. In manchen dieser Fälle kann das Befruchtungsergebnis durch die Aktivierung der EZ mit Calciumionophor beeinflusst werden.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“