hi ihr lieben,
leider musste im november mein erster stimu versuch für die geplante icsi abgebrochen werden, da meine sd-werte nicht gepasst haben. hatte im oktober eine sd-op, bei der die hälfte der sd entfernt wurde. ich sollte anschließend nicht substituieren. dadurch bin ich in die unterfunktion gerutscht. jetzt nehme ich tabletten und werde die werte im januar überprüfen lassen. falls die sd gut funktioniert - kann ich dann im januar schon mit der nächsten stimu beginnen, obwohl der abbruch erst im november war?
wie sind die erfahrungswerte? wie lange brauchen die eierstöcke zur erholung? wird es evtl weniger eizellen geben, wenn das ovar noch "gestresst" ist vom letzten versuch?
die kasse zahlt uns halt nur 3 versuche und ich will jetzt nicht riskieren, dass ich weniger eizellen gewinnen kann, weil der abstand zum letzten versuch zu kurz war...
meine kiwu praxis meinte, ich könnte theoretisch jeden monat stimulieren und es gäbe keine probleme. allerdings haben die auch gesagt, ich kann direkt nach sd-op in die icsi starten und das hat sich ja als ordentlicher crash herausgestellt....
vielen dank für eure hilfe!!!
Lg carlaa
abstand zwischen stimu-abbruch und nächstem Versuch icsi
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Liebe Carla,
Meine Kiwu- Klinik meinte auch: ich könnte schon im Folgezyklus starten aber besser sei es, 1 Zyklus zu pausieren. Also wäre Januar ja gut.
In anderen Ländern sollen wohl 3 Monate pausiert werden zwischen IVF/ ICSI: diese Empfehlung hab ich bisher in D. nicht gehört. Zumal du keine Punktion hattest von der Körper sich erholen muss....
LG
Tina
Meine Kiwu- Klinik meinte auch: ich könnte schon im Folgezyklus starten aber besser sei es, 1 Zyklus zu pausieren. Also wäre Januar ja gut.
In anderen Ländern sollen wohl 3 Monate pausiert werden zwischen IVF/ ICSI: diese Empfehlung hab ich bisher in D. nicht gehört. Zumal du keine Punktion hattest von der Körper sich erholen muss....
LG
Tina
Viele Grüße Tina
Hallo,
ein Monat dürfte für die Erholung sicher ausreichen. Aber dafür gehen Sie ja ohnehin am Ende des Vorzyklus zum Doc für einen Ultraschall.
Peet
ein Monat dürfte für die Erholung sicher ausreichen. Aber dafür gehen Sie ja ohnehin am Ende des Vorzyklus zum Doc für einen Ultraschall.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.