Blutung um den Eisprung

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1

Blutung um den Eisprung

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

woran liegt es, wenn man um den Eisprung herum eine schwache Blutung hat? Sollte ich bei Kinderwunsch zusätzlich Hormone nehmen, um dies zu verhindern?

Viele Grüße
Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
es kommt meist um den Eisprung herum zu einem kurzzeitigen Abfall des Östrogens, wodurch es etwas schmieren kann. Üblicherweise ist das aber nicht hindrlich, da bis zur Ankunft des Embryos in der Geb.mu.höhle noch 3-5 Tage vergehen. Die Schleimhaut hat sich dann meist wieder erholt.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

aus der Zwischenblutung ist nun eine richtige Blutung geworden - und das am 12. Zyklustag. Wie kann das sein? Das ist doch viel zu früh. Kann das durch die IVF kommen, die ich im November hatte?

Viele Grüße

Lena
Else13
Rang2
Rang2

Beitrag von Else13 »

Eine häufige Nebenwirkung der IVF ist Zystenbildung, bei mir nach jeder ICSI. Häufig waren es bei mir dann auch persistierende Follikel, als ob die Hypophyse nicht richtig in Gang kommt nach den ganzen Medikamenten :?: Dann begann auch jedesmal nach etwa 2 Wochen im Zyklus die Blutung. Diese Zysten sind manchmal hormonell aktiv und können zu Dauerblutungen führen (auch das hatte ich jedesmal). Man müsste halt nen US machen. Dann kann man ggf. Gelbkörperhormone geben (z.B. 10 bis 12 Tage Chlormadinon). Oder man sitzt es einfach aus, klappt auch :wink: Und irgendwann läuft das System dann wieder.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“