Nochmals an alle hier:
mein leiblicher Vater ist tödlich verunglückt als ich 10 Jahre alt war (er war damals 42 Jahre alt), also haben solche Probleme nicht immer etwas mit dem Alter oder Krankheiten zu tun. Ich denke vor diesem Hintergrund gehe ich recht Entspannt mit dem Thema Alter um.
Außerdem kann man ja auch etwas für die körperliche Fitness tun und sich recht gesund ernähren......
Ansonsten kann ich nur sagen, daß dumme Kommentare höchstens aus den "eigenen Reihen" kommen. Bei mir meine Mutter....
Das restliche Umfeld wie unsere Bekannten, bzw. alle aus dem Reitstall haben sich einfach nur riesig gefreut und sofort Hilfe angeboten, falls es mir mal mit dem Pferd zuviel wird.
Wenn ich in den Stall komme fragen alle zu erst "alles in Ordnung?" und wenn Sie irgendwie können steht sofort jemand bereit um zu Helfen.
Also alles in allem: das weitere Umfeld freut sich einfach nur für uns.
Mein Mann sagt immer zu solchen Überlegungen:
Wir müssen das Kind großziehen und auch alles was damit zusammenhängt bezahlen (egal ob nun Klinik oder später alles). Da hilft einem auch keiner. Und wenn man sich das alles zutraut ist es ganz egal was andere Menschen darüber denken. Die werden einem später sowieso nicht helfen. Und dumm reden kann jeder. Nur das Machen, daran hängt es doch bei den meisten und deshalb spricht of soviel Neid aus den Sprüchen der anderen".
Wir jedenfalls sind überglücklich mit unserer Entscheidung und hoffen, daß der Rest der Schwangerschaft auch noch genauso reibungslos verläuft wie der Beginn....
Und was gibt es schöneres als eine in sich ruhende, glückliche Familie. Egal in welcher Konstellation. Man kann nur für das eigene Glück verantwortlich sein, nicht für das der Anderen
