Warum ab 1.Zyklustag Prednison?

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
meikes74
Rang0
Rang0

Warum ab 1.Zyklustag Prednison?

Beitrag von meikes74 »

Hallo zusammen,

ich frage mich immernoch - gerade mal wieder aktuell - warum ich bei einer künstlichen Befruchtung (Kryos) ab dem ersten Zyklustag Prednison nehmen soll.

Für mich macht das keinen Sinn, die NK schon 3 Wochen vorher runterzufahren. Das Kortison wirkt doch recht schnell, sodass 5 Tage vor Transfer doch immer noch früh genug wäre!?

Es wäre toll, wenn mir jemand dazu antworten könnte!

Danke im Voraus,

liebe Grüße
2013/2014: vier ICSIs mit eigenen EZ
Sept. 2014: Plan B: Dr. Kult

3x EZS: 3x poitiv: 3x MA
SternchenMama
Rang2
Rang2

Beitrag von SternchenMama »

Das sind einfach total unterschiedliche Meinungen.... Der Prof, bei dem ich war, hat sogar eine ganz andere: Predni erst ab Transfer oder positivem Test, da die NK-Zellen erst hoch sein müssen, um zu einer guten Selektion zu führen (lebensfähig oder nicht? Was darf sich einnisten?) und dann erst müssen sie sinken, um den Embryo zu schützen.
Ich hab nen Versuch mit Predni über Monate hinter mir - Fehlgeburt. Dieses Mal habe ich ab TF genommen - alles gut bisher!
Dafür soll ich ab der 11. Woche ausschleichen lassen. Andere empfehlen länger zu nehmen. Wer weiß, was nun stimmt? Bin auch etwas unsicher....
Es gibt einfach soooo viele unterschiedliche Meinungen zum Thema Immunsystem, irgendeiner muss man dann zwangsläufig folgen. Nur ob es die richtige ist?

Viel Glück dir!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
meikes74
Rang0
Rang0

Beitrag von meikes74 »

@SternchenMama: Danke für Deine Antwort!

Du hattest mir schon einmal geantwortet :-) Danke! Ja, so viele unterschiedliche Meinungen... und wirklich schlauer bin ich jetzt auch noch nicht :-?

Ich möchte eigentlich nicht 3 Wochen lang 15mg Cortison nehmen, wenn noch gar kein Embryo da ist...(?)

Dir wünsche ich auch alles Gute, toll, dass es endlich geklappt hat :D Das mit dem Ausschleichen geht bestimmt gut!! Ich drücke dir alle Daumen!

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit!

SternchenMama
Rang2
Rang2

Das kann gut sein ;-)
Danke für deine Wünsche!
Ich kann deine Bedenken nur zu gut verstehen... Ich bin soooo froh, wenn ich das Zeug endlich los bin!!! Musste es ja letztes Jahr schonmal über Monate nehmen, da aber bis zu 35mg und es ging mir irgendwann sooo schlecht - kaum Kraft, konnte kaum 100m laufen und Pickel richtig heftig und entzündet. Jetzt nehme ich seit 2 Monaten wieder Predni und die Pickel sind richtig heftig und seit ein paar Tagen geht es mit dem Kreislauf wieder richtig schlecht - ob es nur von der Schwangerschaft kommt oder mein Körper die Nase voll hat vom Cortison?! Deshalb stehe ich auch dahinter, das Zeug jetzt abzusetzen, weil irgendwie alles in mir schreit, ich soll es lassen!
Wie sind denn deine Werte? Muss da viel runtergefahren werden?
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

Else13
Rang2
Rang2

Beitrag von Else13 »

Mir ging es auch so mit dem Cortison...kein gutes Gefühl mit der langen Einnahme. Ich habe es die letzten Male erst nach PU genommen. Das sollte auch reichen....aber wie sieht es denn mit deinen Werten aus? Hängt ja auch ein bisschen davon ab.

LG
SternchenMama
Rang2
Rang2

Zum Thema "Werte": Als ich es letztes Jahr so lange genommen habe war ich bei Pfeiffer in Betreuung. Ständig Kontrollen. Meine Werte wurden trotz Cortison NICHT besser.... jetzt nehme ich weniger als damals und kein IL oder ähnliches und trotzdem geht es bisher gut. Ich glaube, nur die üblichen Werte sind es nicht... Mir hat hier auch mal eine geschrieben, bei der es ähnlich war. 30-40% NK-Zellen und in der Schwangerschaft Panikmache von RF, weil die Werte schlechter wurden. Sie hat irgendwann die Kontrollen eingestellt, weil es sie so verrücktgemacht hat und es ging alles gut. Da muss einfach mehr sein als die Werte, die so angeschaut werden!

mariechen74
Rang0
Rang0

Beitrag von mariechen74 »

Hallo,
ich habe das Prednisolon auch erst ab PU genommen, aber ich hatte auch keine erhöhten NK, sondern nur zu aktive. Da aber die meisten zum Intralipid Cortison nehmen, wollte ich es lieber auch dazunehmen. Am Anfang hatte ich auch Kontrollen bei Dr. Pfeiffer (weil ich da schon vor der Behandlung einen Termin gemacht hatte) und sollte schon bis zu 25 mg erhöhen, weil sich die Toleranzlage stetig verschlechtern würde. Ich habe mich nach einigem Überlegen und aufgrund des Rats anderer Ärzte dagegen entschieden und hatte nur von 10mg auf 15 mg erhöht und dann begonnen, auszuschleichen bis Ende der 12. SSW. Denn Kiwu und Gyn haben empfohlen, ab Herzschlag auszuschleichen. Die wöchentlichen Kontrollen haben mich auch psychisch völlig fertig gemacht. Ich hatte mir dann nochmal eine Meinung bei Klein & Rost eingeholt und bin dieser gefolgt. Ich war auch froh, als das Cortison wieder ausgeschlichen war, denn bei mir hatten sich die Blutzuckerwerte bereits erhöht, so dass ich schon frühzeitig zum Diabetologen musste. Zum Glück hat sich das erstmal wieder eingependelt. Das Intralipid habe ich fortgesetzt und Granocate auch bis 12. SSW.
Da ich immer wieder Blutungen hatte, war und bin ich auch immer noch unsicher, ob alles in Ordnung ist. Aber inzwischen bin ich in der 19. SSW und hoffe, dass es weiter gut geht und das Immunsystem den kleinen Krümel nicht mehr bekämpfen wird.
@meikes74: ich wünsche dir auch einen positiven Verlauf! Und ich würde nochmal erfragen, weshalb du diese recht hohe Dosis schon längere Zeit nehmen sollst. Vielleicht könntest du ja auch niedriger beginnen? Oder gibt es eine Grunderkrankung? Oder wird bei EZS generell mehr gegeben?
@sternchenmama: Du hattest mir damals auch geantwortet als ich nach Erfahrungen gesucht habe. Und es freut mich sehr, dass es bei dir nach den Abgängen jetzt mit einer SS geklappt hat und du fast die 12 Wochen geschafft hast. Ich wünsche dir, dass es gut weitergeht!

LG, Mariechen
SternchenMama
Rang2
Rang2

@mariechen: Wie schön, dass es bei dir so gut aussieht!! Und mich beruhigt es, dass du auch schon früh ausgeschlichen hast, denn ich hab auch schon öfter gehört, dass deutlich über die 12. SSW hinaus Cortison genommen werden soll... ich werde ab morgen nur noch 10mg nehmen, ab nächster Woche dann 5mg und dann bin ich endlich damit fertig :-)
Ich sollte von Prag aus übrigens auch 20mg Predni nehmen und das von denen aus ohne besondere Indikation. Der Doc hielt da bei mir auch nicht viel von, weil es ja bisher auch nichts gebracht hat, wollte aber "wenigstens niedrig dosiert" geben. Wahrscheinlich ist die Höhe der Dosis auch wieder abhängig vom Arzt... Ich hatte aufgrund meiner uNK die Empfehlung für 20mg und genau nach der Empfehlung richte ich mich auch, auch was die Dauer angeht. Nur von 20mg sofort auf 10mg runter war mir zu heftig und ich hab zwei Tage 15mg dazwischengeschoben ;-) Ich kann mir aber auch vorstellen, dass bei EZS mehr gegeben wird, weil der Embryo ja dann komplett fremd ist, gar keine "bekannten" Teile hat und so eine Reaktion wahrscheinlicher ist.

meikes74
Rang0
Rang0

Beitrag von meikes74 »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten!
Meine NKs sind wohl nicht sonderlich erhöht, auf dem Befund steht 22,3%. Aus Prag bekam ich ohne Indikation die Empfehlung, ab 1.Zyklustag 15mg zu nehmen (aufgrund der Frühaborte). Den Bluttest habe ich dann erst danach (jetzt) bei meiner Hausärztin machen lassen.
Wenn ich den Befund richtig lese, sind die NKs auch zu aktiv (18,4%), weshalb ich auch mit Intralipid anfangen möchte.

Mit dem Prednison hatte ich schon begonnen (mitten in eine Erkältung hinein), fahre aber jetzt wieder runter und starte ab "PU". Ich hatte bisher ja auch immer eine Einnistung, nur leider blieb der Embryo nicht.

@mariechen: ...in der 19SSW., toll!! Herzlichen Glückwunsch, schön, das du das Zeug nun schon los bist. Ich kann verstehen, dass du immer wieder Sorge hast, wenn Blutungen auftreten... Ich hoffe, du bleibst jetzt davon verschont!! Alles Gute für deine Schwangerschaft! :baby:

@SternchenMama: Ich hoffe, dass es dir nach dem Absetzen des Cortisons schnell wieder besser geht!! Schön, dass du schon so weit bist!! :lol: Ich wünsche dir auch weiterhin alles Gute!

mariechen74
Rang0
Rang0

Beitrag von mariechen74 »

@meikes74: Danke und viel Glück für den nächsten Transfer!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“