Überlebensrate befruchtete EZ bis Blastozyste

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Muckmama
Rang0
Rang0
Beiträge: 17
Registriert: 24 Nov 2013 21:37

Überlebensrate befruchtete EZ bis Blastozyste

Beitrag von Muckmama »

Hallo,
Letzte Woche wurden mir im 4. ICSI Zyklus 10 EZ entnommen. Einen Tag nach der ICSI bekam ich einen Anruf, dass nur 4 der Eizellen reif waren. Diese vier haben sich befruchten lassen. Da ein Blastozystentransfer geplant ist, habe ich bei so einer geringen Anzahl Angst, dass morgen an Tag 5 nichts übrig sein wird. Wie schon einmal zuvor beim 2. Zyklus. Beim 3. Zyklus gab es nur ein Embryo an Tag 5.
Wie stehen statistisch gesehen die Chancen - mit wieviel Verlust zwischen Tag 1 und Tag 5 muss man rechnen?
Ist es eventuell ein Qualitätsmerkmal, dass sich alle 4 reifen Eizellen befruchten haben lassen? (Ich weiß, ich klammere mich an Strohlame..)
Herzlichen Dank für Ihre Zeit!
gruenegurke
Rang3
Rang3
Beiträge: 2813
Registriert: 09 Jul 2010 09:24

Beitrag von gruenegurke »

ich meine es waren 60% Verlust. Aber das haengt von sovielen Faktoren ab, dass es bei jedem Versuch unterschiedlich ist.

Ich reich dir den Strohhalm und drueck dir die Daumen!
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

aus Statistiken hat sich gezeigt, dass bei normaler Befruchtungsrate die 2 bis 3 -fache Anzahl befruchtete EZ in Kultur genommen werden muss, um dann an Tag5 relativ sicher einen ET mit 2 Embryonen durchführen zu können. Die Anzahl der kultivierten EZ richtet sich nach dem Alter der Frau und ev.. zusätzlichen Besonderheiten wie Endometriose, mehrere Fehlversuche....
Bei Frauen unter 35 J werden meist 4 EZ, bei Frauen über 40 bis zu 6 EZ in Kultur genommen, um die Voraussetzungen für den ET zu optimieren.
Da bei ihrem Versuch die Befruchtungsrate sehr gut war und sich 4 EZ weiterentwickeln, sind die Chancen für 1 BC sehr gut, für eine 2. BC wird die EZ-Qualität entscheidend sein.

Viel Glück
Sonja Zeitler
Hoffnung2016
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2015 12:48

Beitrag von Hoffnung2016 »

Das mit den Statistiken ist ja immer so eine Sache. Wir hatten beim ersten Versuch 8 befruchtete EZ, 3 fertig zum einpflanzen, 2 eingepflanzt und dann aber doch nicht schwanger geworden
Bei zweiten Versuch hatten wir nur 3 befruchtete EZ, 2 eingepflanzt und na ja, was soll ich sagen: wir sind jetzt SSW 11+4 mit Drillingen.
Also Kopf hoch und fest dran glauben! Der Strohhalm ist dicker als du denkst
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“