Frage an Frau Zeitler: Punktion und keine Eizelle

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Nini2308
Rang0
Rang0

Frage an Frau Zeitler: Punktion und keine Eizelle

Beitrag von Nini2308 »

Hallo Frau Zeitler,

ich bin gerade sehr enttäuscht:

Habe vom 3 bis 6 Zyklustag mit 1 Clomi am Tag (50 mg) stimuliert. Im Ultraschall sah man eine Eizelle, die schon recht groß war an Zyklustag 7. Ich musste dann, nachdem die Blutwerte vorlagen, am Nachmittag 1/4 Orgalutran spritzen und abends mit Brevactid 5000 meinen Eisprung auslösen.

Heute (Zyklustag 9) erfolgte die Punktion und der Follikel enthielt keine Eizelle. Ich bin sehr enttäuscht. Gibt es Zyklen, wo so etwas vorkommt und ist dies quasi nur Pech oder muss ich mir Sorgen machen? Oder ist das Clomifen schuld?

Ich wurde schon öfters punktiert und hatte immer Eizellen (ich war auch schon einmal schwanger, leider FG in der 11. SSW).

Danke für Ihre Antwort

LG Nini
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

in Zyklen mit nur einem Follikel kommt es häufig vor, dass bei der Punktion keine EZ gewonnen wird, ohne dass irgendeine "Störung" vorliegt oder negative Rückschlüsse für weitere Zyklen gezogen werden könnten.
Bei Spontanzyklen oder Zyklen mit niedriger Stimulation findet nur nach ca. 50% der Punktionen ein ET statt da entweder keine EZ gewonnen wurde oder die EZ nicht befruchtet war.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“