Hallo Fr. Zeitler und natürlich alle anderen!
Ich war heute zum letzten Ultraschall vor der Punktion. Es sind wieder mal ziemlich viele Follikel zu sehen, ca. 8-10 auf jeder Seite und noch ein paar kleinere. Die größten waren zwischen 18-20 mm. Haben immer eine gute Befruchtungsrate von 70 - 80 % durch IVF.
Transfer ist für den 5 Tag nach Punktion geplant. Nun ist es so, das ich heute Nachmittag den Anruf bekam, das die Punktion am Dienstag stattfinden soll. Transfer wäre dann am Sonntag, auf nachfrage teilte mir die Arzthelferin dann mit, das Sonntag eigentlich kein Transfer durchgeführt wird, man dann aber eben am Tag 4 oder Tag 6 transferiert. Was halten sie davon?
Ist ein Transfer an Tag 6 genauso gut wie an Tag 5, oder sind die Embryonen da schon zu weit entwickelt?
Wie sieht es mit einem Transfer an Tag 4 aus?
Bin ziemlich enttäuscht, verärgert, genervt,... - da man ja eigentlich die besten Voraussetzungen möchte und nicht irgendwelche Kompromisse.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Antwort.
Transfer an Tag 4 oder 6?
Moderator: sonjazeitler
Ich hatte mal Tag 4- Transfer, da sind dann halt noch meist recht viele im Rennen und es geht ja um die Auswahl der zwei allerbesten (bei uns ist das egal, wir haben eh nie mehr als drei Embryonen). Tag 6 finde ich spät, was ist, wenn da schon was schlüpft?! Wieso macht man die PU nicht einen Tag vorher oder nachher? So etwas ist doch eigentlich überhaupt kein Problem - bei mir ist immer nur montags, mittwochs und freitags PU.....
Viel Glück!!!
Viel Glück!!!
-
- Rang0
Hallo Else,
Das weiß ich auch nicht, hab sowohl der Ärztin heute beim Ultraschall gesagt, das ein Tag 5 Transfer geplant ist, als auch noch mal als die Arzthelferin anrief. Außerdem steht es auch auf ihren Behandlungsplan. Das nervt mich ja gerade so!
Das Problem ist, denke ich, das es eine große Praxis ist (den Plan jemand anders erstellt hat (Prof. Würfel)) als die Ärztin die, den Kontrollultraschall macht. Aber wie gesagt es steht klar auf dem Behandlungsplan. Die Ärztin meinte aber am Vormittag das in Ausnahmefällen Transfere am Sonntag stattfinden, muss aber der jeweilige Arzt entscheiden (Prof. Würfel will den Transfer ja selbst machen). Aber die Arzthelferin hat gleich gesagt dann einen Tag früher oder später! Aber sie gibt ja nur das weiter was ihr aufgeschrieben wurde.
Hoffe das sich jemand was dabei gedacht hat?!
Man liest aber auch immer wieder auf Seiten von Kiwu - Praxen das ein Blastozystentransfer an Tag 5 oder 6 möglich ist - deshalb zum Teil auch meine Frage!
Liebe Grüße.
Das weiß ich auch nicht, hab sowohl der Ärztin heute beim Ultraschall gesagt, das ein Tag 5 Transfer geplant ist, als auch noch mal als die Arzthelferin anrief. Außerdem steht es auch auf ihren Behandlungsplan. Das nervt mich ja gerade so!
Das Problem ist, denke ich, das es eine große Praxis ist (den Plan jemand anders erstellt hat (Prof. Würfel)) als die Ärztin die, den Kontrollultraschall macht. Aber wie gesagt es steht klar auf dem Behandlungsplan. Die Ärztin meinte aber am Vormittag das in Ausnahmefällen Transfere am Sonntag stattfinden, muss aber der jeweilige Arzt entscheiden (Prof. Würfel will den Transfer ja selbst machen). Aber die Arzthelferin hat gleich gesagt dann einen Tag früher oder später! Aber sie gibt ja nur das weiter was ihr aufgeschrieben wurde.
Hoffe das sich jemand was dabei gedacht hat?!
Man liest aber auch immer wieder auf Seiten von Kiwu - Praxen das ein Blastozystentransfer an Tag 5 oder 6 möglich ist - deshalb zum Teil auch meine Frage!
Liebe Grüße.
- kleinepueppy81
- Rang4
Ich hatte an Tag vier eine blastozyste und eine morula und bin schwanger geworden. Ich ksnn daher nur gutes beitragen. 

Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015
"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich
Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!
-
- Rang0
-
- Rang0
Schau mal hier von Fr Dr. Zeitler
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=85905
Sie schreibt etwas über geschlüpfte Blastos haben gute Chancen.
LG
Sie schreibt etwas über geschlüpfte Blastos haben gute Chancen.
LG
-
- Rang1
Hallo,
ich würde ihnen empfehlen, die Entscheidung Tag4 oder Tag6-ET auf Samstag zu verschieben.
Wenn sich im Labor bis Samstag bereits klar erkennen lässt, welche Embryonen optimal für den ET geeignet sind, kann der ET am Samstag durchgeführt werden und die verbliebenen Embryonen können bis Tag5 weiter beobachtet werden, um ev. einen 3. Embryo in BC-Stadium guter Qualität einzufrieren.
Ist die Situation am Samstag noch zu unklar, kann bis Tag6 abgewartet werden um sicher zu gehen, die optimalen Embryonen auszuwählen.
Alles Gute
Sonja Zeitler
ich würde ihnen empfehlen, die Entscheidung Tag4 oder Tag6-ET auf Samstag zu verschieben.
Wenn sich im Labor bis Samstag bereits klar erkennen lässt, welche Embryonen optimal für den ET geeignet sind, kann der ET am Samstag durchgeführt werden und die verbliebenen Embryonen können bis Tag5 weiter beobachtet werden, um ev. einen 3. Embryo in BC-Stadium guter Qualität einzufrieren.
Ist die Situation am Samstag noch zu unklar, kann bis Tag6 abgewartet werden um sicher zu gehen, die optimalen Embryonen auszuwählen.
Alles Gute
Sonja Zeitler