Hallo,
Meine Nerven liegen ja schon wieder blank.
Nach der RF Behandlung haben wir im Jänner unsere Icsi gemacht.
Aufgrund der Werte und Überstimulation kein Transfer.
Montag wird mir nun ein Blasto in Qualität 5AA (also schon schlüpfend) eingesetzt.
Jetzt hab ich im Plan gelesen, dass ich Prednisolon nur bis 5 Tage nach Transfer nehmen soll lt Kiwu.
Meine Killerzellen im Blut waren zwar mit 11% in der Norm (daher keine Empfehlungen von RF)
Aber es wurde nie untersucht, ob meine Killerzellen im Endometrium normal sind.
Das könnte man nur mittels Biopsie herausfinden, oder??? Hab das zumindest irgendwo so gelesen.
Jetzt läuft mir natürlich wieder das Rad und ich überlege Prednisolon eigenmächtig länger zu nehmen???
Oder nicht gut?
Bei eintreten einer SS bis Herzschlag zB??
Danke und LG
Prednisolon nur 5 Tage nach Transfer
-
- Rang0
Prednisolon nur 5 Tage nach Transfer
Liebe Grüße
Linda
Linda
Hallo Linda,
Reichel-Fenz empfiehlt normalerweise Prednisolon bis "Eintritt einer Schwangerschaft beizubehalten und erst ab Nachweis von Vitalitätszeichen wöhentlich stufenweise zu reduzieren". Prednisolon kann Plazenta nicht passieren (Unterschied zu Dexamethason), daher kann es auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
Aus welchem Grund wurde dir Prednisolon empfohlen?
Grüße,
Jami
Reichel-Fenz empfiehlt normalerweise Prednisolon bis "Eintritt einer Schwangerschaft beizubehalten und erst ab Nachweis von Vitalitätszeichen wöhentlich stufenweise zu reduzieren". Prednisolon kann Plazenta nicht passieren (Unterschied zu Dexamethason), daher kann es auch während der Schwangerschaft eingenommen werden.
Aus welchem Grund wurde dir Prednisolon empfohlen?
Grüße,
Jami
Das mit Cortison auf Verdacht ist meiner Meinung nach Quatsch. Entweder man braucht es oder eben nicht. Ich habe auch auf Verdacht wegen Hashimoto 15 mg Prednisolon genommen - viel zu wenig, wie sich viel später heraus stellte. Beziehen sich diese 11% auf den Immunstatus oder auf die NK-Zellaktivität? Man kann sicher noch Endobiopsie machen....Blut ist aber meist schon aussagekräftig.
-
- Rang0
@else: ich glaube der Wert bezieht sich auf den Immunstatus, kenne mich aber zu wenig aus. Von NK-Aktivität lese ich nichts im Befund???
Das heisst, wenn der Wert im Blut passt, dann wird auch das Endometrium keine erhöhten Killerzellen aufweisen?
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass normale Blutwerte erhöhte Werte im Endometriose nicht ausschließen.
vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Ich möchte einfach bei diesem Versuch alles richtig machen.
Kann es denn schaden, wenn ich es prophylaktisch nehme? 10mg am Tag?
Das heisst, wenn der Wert im Blut passt, dann wird auch das Endometrium keine erhöhten Killerzellen aufweisen?
Ich dachte mal gelesen zu haben, dass normale Blutwerte erhöhte Werte im Endometriose nicht ausschließen.
vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Ich möchte einfach bei diesem Versuch alles richtig machen.
Kann es denn schaden, wenn ich es prophylaktisch nehme? 10mg am Tag?
Liebe Grüße
Linda
Linda
-
- Rang0
Nein ich habe keine autoimmunerkrankung. Es wäre tatsächlich eine Behandlung auf Verdacht.
Genauso wie ich Lovenox spritzen muss, obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe.
Ich dachte Prednisolon ist nicht Plazentagängig. Und Dosen bis 15 mg seien unbedenklich?
Ich würde es einfach gerne bis zum positiven Herzschlag nehmen, damit ich zumindest weiss, dass es nicht daran gelegen hat, wenn ich wieder keinen Herzschlag schaffe.
Wenn aber die Gefahr größer, als der Nutzen ist, werde ich es nicht machen.
Genauso wie ich Lovenox spritzen muss, obwohl ich keine Gerinnungsstörung habe.
Ich dachte Prednisolon ist nicht Plazentagängig. Und Dosen bis 15 mg seien unbedenklich?
Ich würde es einfach gerne bis zum positiven Herzschlag nehmen, damit ich zumindest weiss, dass es nicht daran gelegen hat, wenn ich wieder keinen Herzschlag schaffe.
Wenn aber die Gefahr größer, als der Nutzen ist, werde ich es nicht machen.
Liebe Grüße
Linda
Linda
Ich habe letztes Jahr im Herbst auch Prednisolon 5mg ab Eisprung und 15 mg ab positiv genommen.
Meine Killerzellen liegen mit 14 % etwas über normal, ich habe aber eine Zölikie, also eine im weitesten Sinne, Autoimmunerkrankung.
Bei mir hatte Prednisolon (außer sehr viele Nebenwirkungen) überhaupt keine Wirkung.
auch wenn es nicht schlimm für eine Schwangerschaft ist, da nicht plazentagängig, würde ich es vorsorglich nicht nehmen. Corstion ist ein heftiges Medikament.
Aufgrund der nicht vorhandenen Wirkung und auch den schrecklichen Nebenwirkungen bin ich auf Dexa umgestiegen, 2 mg ab positiv und runter auf 1,5 mg seit Herzschlag. RF hält da nicht viel von, da Dexa plazentagängig ist. Ich hab es mit meiner KIWU Ärztin besprochen.
Meine Killerzellen liegen mit 14 % etwas über normal, ich habe aber eine Zölikie, also eine im weitesten Sinne, Autoimmunerkrankung.
Bei mir hatte Prednisolon (außer sehr viele Nebenwirkungen) überhaupt keine Wirkung.
auch wenn es nicht schlimm für eine Schwangerschaft ist, da nicht plazentagängig, würde ich es vorsorglich nicht nehmen. Corstion ist ein heftiges Medikament.
Aufgrund der nicht vorhandenen Wirkung und auch den schrecklichen Nebenwirkungen bin ich auf Dexa umgestiegen, 2 mg ab positiv und runter auf 1,5 mg seit Herzschlag. RF hält da nicht viel von, da Dexa plazentagängig ist. Ich hab es mit meiner KIWU Ärztin besprochen.
-
- Rang0
Danke für deine Antwort.
Ich habe es beim Transfer auch nochmals mit meinem Kiwu Doc besprochen und er hält auch nichts davon, es länger zu nehmen, wenn keine Indikation besteht.
Er sagte, ich könnte es für meinen inneren Frieden ein paar Tage länger nehmen, aber mehr nicht.
Nachdem ich jetzt aber auch noch Magen Darm Probleme bekommen hab, tendiere ich stark dazu es am WE abzusetzen.
Ich habe es beim Transfer auch nochmals mit meinem Kiwu Doc besprochen und er hält auch nichts davon, es länger zu nehmen, wenn keine Indikation besteht.
Er sagte, ich könnte es für meinen inneren Frieden ein paar Tage länger nehmen, aber mehr nicht.
Nachdem ich jetzt aber auch noch Magen Darm Probleme bekommen hab, tendiere ich stark dazu es am WE abzusetzen.
Liebe Grüße
Linda
Linda