Sehr geehrter Herr Doktor Peet,
nach einer schnellen ersten Schwangerschaft (es hat sofort geklappt) vor drei Jahren, ließ unser zweites Kind etwas auf sich warten, so dass ich meine Hormonwerte untersuchen lies. Es kam heraus, dass ich unter einer "grenzwertig erschöpften Ovarialreserve leide, Hypergonadotoper Hypogonadismus und damit einhergehende sekundäre Sterilität" und das mit 37 Jahren. Wir wurden zum Kinderwunschzentrum überwiesen, wo wir mitgeteilt bekamen, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt ein Ei zu produzieren, bei 5% liegt. Leider scheint sich das zu bewahrheiten. Wir hatten jetzt drei Stimulationszyklen. Im ersten hatte ich zwei Follikel mit einer Eizelle, die leider eingegangen ist. Im zweiten tat sich gar nichts und im dirtten hatte ich einen Follikel, in dem keine Eizelle war.
Meine Frage an Sie ist, ist das überhaupt sinnvoll, was wir da versuchen? Es kommt uns vor, als würden wir mit hohem Geldeinsatz Lotto spielen (wir sind Selbstzahler, da unsere Krankenkassen aufgrund der geringen Chancen nicht bereit sind, die Kosten zu übernehmen), ohne wirkliche Chancen.
Unser Plan B wäre eine Eizellenspende. Ich hätte natürlich lieber noch ein eigenes Kind, sehe das aber als durchaus gute und für uns beide annehmbare Alternative.
Vielen Dank im Vorraus!
Frage an Hr. Dr. Peet - Sehr schlechte AMH und andere Werte
Moderator: Dr.Peet
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Du könntest versuchen für 3 Monate DHEA, Coenzym, eventuell Vit. d. Falls da Mängel herrscht und. Melatonin zu nehmen. Das funktioniert bei einigen ganz gut um die Eizellqualität zu verbessern, bzw. evtl auch den AMH zu verbessern...musst mal bisschen recherchieren
Wie war denn dein AMH? Es gäbe ja z.b. die Möglichkeit mit Clomifem zu stimulieren(ist kostengünstig), das würde mir bei meinem niedrigen AMH (0,2) angeboten
Wie war denn dein AMH? Es gäbe ja z.b. die Möglichkeit mit Clomifem zu stimulieren(ist kostengünstig), das würde mir bei meinem niedrigen AMH (0,2) angeboten
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Hallo,
man könnte versuchen per m-NC Zyklus (modifizierter Nat. Zykl.) eine Eizelle pro Zyklus zu bekommen. Das ist wenigstens nicht ganz so teuer. Aber Sie sollten sich ein Ziel setzen- wieviele Fehlschläge Sie noch verkraften.
Und dann eben "Version B"!
Peet
man könnte versuchen per m-NC Zyklus (modifizierter Nat. Zykl.) eine Eizelle pro Zyklus zu bekommen. Das ist wenigstens nicht ganz so teuer. Aber Sie sollten sich ein Ziel setzen- wieviele Fehlschläge Sie noch verkraften.
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Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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