Hallo,
Ich stehe kurz vor meiner 8.Icsi und war jetzt nochmal durch checken, von Dr.R.F warte ich noch auf die Ergebnisse, ich war aber beim Hausarzt und habe den Insulin wert und Blutzucker messen lassen.
Blutzucker okay aber Insulin. ( bin schlank 50 kg 159 cm)
Nüchtern. 3,75
Nach 1 Std. 85,1
Nach 2 Std. 45,1
Was bedeutet das? Ich habe gelesen das man metformin oder so ähnlich nehmen kann, reicht das wenn ich diese kurz vor der Icsi anfange oder muss man diese länger nehmen?
Kann das ein Grund für meine nicht einnistungen sein?
Danke für die antworten
Lg
Insulin Werte bitte auch Dr.Peet und was bedeuten Sie???
Moderator: Dr.Peet
Hallo Monli, Hallo Herr Dr. Peet, hallo Ihr anderen Lieben,
ich kann leider keine Antwort geben, allerdings beschäftige ich mich im Moment auch mit diesen Glucose und Insulinwerten.
Bei mir sind beim Glucosebelastungstest (75 g Glucose in 300 ml H2O) folgende Werte gemessen worden:
Glucose: 0 min - 80 mg/dl; 60 min - 147 mg/dl; 120 min - 157 mg/dl
Insulin: 0 min - 9,7 µU/ml; 60 min - 68,8 µU/ml; 120 min - 69 µU/ml;
Meine Ärztin meinte, ich sollte bei diesen Werten schon auch Metformin 2 x 850 mg nehmen, vor allem, weil der Insulin-Wert nach 120 min wohl recht hoch ist.
Was meinen Sie, Herr Dr. Peet oder jemand anderes - soll ich wirklich Metformin nehmen?
Weiss hier jemand oder Sie Herr Dr. Peet eigentlich, wie lange man eigentlich Metformin einnemhen muss, bis es wirklich wirkt?
Mittlerweile hatte ich einige frühe Abgänge, und würde gerne einen Grund finden, der sich eventuell durch die Einnahme von Metformin beheben lässt. Andereseits muss ich natürlich nicht insgesamt 1700 mg Metformin nehmen, wenn es nicht notwendig ist.
vielen lieben Dank vorab für alle Antworten
und viele Grüße
Baerin
ich kann leider keine Antwort geben, allerdings beschäftige ich mich im Moment auch mit diesen Glucose und Insulinwerten.
Bei mir sind beim Glucosebelastungstest (75 g Glucose in 300 ml H2O) folgende Werte gemessen worden:
Glucose: 0 min - 80 mg/dl; 60 min - 147 mg/dl; 120 min - 157 mg/dl
Insulin: 0 min - 9,7 µU/ml; 60 min - 68,8 µU/ml; 120 min - 69 µU/ml;
Meine Ärztin meinte, ich sollte bei diesen Werten schon auch Metformin 2 x 850 mg nehmen, vor allem, weil der Insulin-Wert nach 120 min wohl recht hoch ist.
Was meinen Sie, Herr Dr. Peet oder jemand anderes - soll ich wirklich Metformin nehmen?
Weiss hier jemand oder Sie Herr Dr. Peet eigentlich, wie lange man eigentlich Metformin einnemhen muss, bis es wirklich wirkt?
Mittlerweile hatte ich einige frühe Abgänge, und würde gerne einen Grund finden, der sich eventuell durch die Einnahme von Metformin beheben lässt. Andereseits muss ich natürlich nicht insgesamt 1700 mg Metformin nehmen, wenn es nicht notwendig ist.
vielen lieben Dank vorab für alle Antworten
und viele Grüße
Baerin
Wenn Du es träumen kannst, ... kannst Du es tun. (Walt Disney)
1. EZS: AVA Klinik Tampere im Februar 2012 - biochem. SS aus SET (2 Kryos übrig)
beide Kryos im Juni 2012 nicht aufgewacht
2. EZS: AVA Klinik Tampere im September 2012 - ein Herzchen wummert (keine Kryos, da nur 3 reife EZ und daraus 2 Minis)
März 2013: Alles ist immer noch gut - die letzten 100 Tage sind angebrochen; errechneter ET: 31. Mai 2013: mal sehen wann DER Murkel wirklich kommen will
Juni 2013: unser Murkel hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt

Der Murkel hätte gerne einen Murkel-2:
Herbst 2014: wieder viel Aufwand und Stress für nur 0 EZ, und einige andere, sehr unschöne Vorkommnisse bei Fertinova in Tampere, ...
unser Weg in Finnland ist zuende - RIESENGROßER DANK an unsere finnische Spenderin!!!!
Zwar nicht mehr in Finnland, aber unser Weg geht weiter ...
Dr. Kult in Prag: PU + TF November 2014 - leider Windei
im März 2015 doch noch Ausschabung
nach mehrmaligen Abbruch wegen schlechtem Endometriumsaufbau dann doch KryoTF August 2015, leider negative
Frischspende Nov 2015: PU+14: HCG 3 PU+16: HCG 0
KET Jan 2016 - PU+14: HCG 8,5 PU+16: HCG 1,6
KET Feb 2016 - 6+5 - 7+1 Embryo entwickelt sich nicht richtig weiter - 7+6 das war es dann mal wieder
KET 22.08.2016 - SST positiv - 5+6 Fruchthöhle - 6+2 Embryo 3,6 mm, aber noch keine HA - 6+6 HA - Ersttrimetserschreening alles ok, Organ-US alles ok - unser Murkel bekommt eine Murkeline als Geschwisterchen;
errechneter "Liefertermin": 10 Mai 2017
"echter Liefertermin": April 2017 - und ein Sonnenschein!!!
1. EZS: AVA Klinik Tampere im Februar 2012 - biochem. SS aus SET (2 Kryos übrig)
beide Kryos im Juni 2012 nicht aufgewacht
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März 2013: Alles ist immer noch gut - die letzten 100 Tage sind angebrochen; errechneter ET: 31. Mai 2013: mal sehen wann DER Murkel wirklich kommen will

Juni 2013: unser Murkel hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt



Der Murkel hätte gerne einen Murkel-2:
Herbst 2014: wieder viel Aufwand und Stress für nur 0 EZ, und einige andere, sehr unschöne Vorkommnisse bei Fertinova in Tampere, ...
unser Weg in Finnland ist zuende - RIESENGROßER DANK an unsere finnische Spenderin!!!!
Zwar nicht mehr in Finnland, aber unser Weg geht weiter ...
Dr. Kult in Prag: PU + TF November 2014 - leider Windei

im März 2015 doch noch Ausschabung



nach mehrmaligen Abbruch wegen schlechtem Endometriumsaufbau dann doch KryoTF August 2015, leider negative

Frischspende Nov 2015: PU+14: HCG 3 PU+16: HCG 0

KET Jan 2016 - PU+14: HCG 8,5 PU+16: HCG 1,6

KET Feb 2016 - 6+5 - 7+1 Embryo entwickelt sich nicht richtig weiter - 7+6 das war es dann mal wieder

KET 22.08.2016 - SST positiv - 5+6 Fruchthöhle - 6+2 Embryo 3,6 mm, aber noch keine HA - 6+6 HA - Ersttrimetserschreening alles ok, Organ-US alles ok - unser Murkel bekommt eine Murkeline als Geschwisterchen;
errechneter "Liefertermin": 10 Mai 2017

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Hallo,
Ich habe auch metformin bekommen 3x 500 mg,
Musste wegen Narkose 3 Tage pausieren, hatte sehr mit Durchfall zu kâmpfen und jetzt nach der Pause wieder
. Allerdings darf imodium nehmen die sind seit her mein ständiger Begleiter!
Allerdings leide ich seit vielen Jahren unter Akne und die ist soooo viel besser schon.
Ivig brauch ich auch, ich hoff das bringt dann den Erfolg!
Lg
Ich habe auch metformin bekommen 3x 500 mg,
Musste wegen Narkose 3 Tage pausieren, hatte sehr mit Durchfall zu kâmpfen und jetzt nach der Pause wieder

Allerdings leide ich seit vielen Jahren unter Akne und die ist soooo viel besser schon.
Ivig brauch ich auch, ich hoff das bringt dann den Erfolg!
Lg
Hallo,
bei beiden scheint eine Insulinresuistenz vorzuliegen, die den Einastz von Metformin sinnvoll erscheinen lassen.
Nach 4-8 Wochen merkt man oft schon einen positiven Effekt. Wenn nicht könnte mit Clomifen gestartet werden.
Peet
bei beiden scheint eine Insulinresuistenz vorzuliegen, die den Einastz von Metformin sinnvoll erscheinen lassen.
Nach 4-8 Wochen merkt man oft schon einen positiven Effekt. Wenn nicht könnte mit Clomifen gestartet werden.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo Herr Dr. Peet, Hallo Ihr anderen Lieben,
mittlerweile nehme ich tatsächlich Metformin (3 x 500 mg / Tag) wegen eines HOMA-Index von 3 und folgenden Werten beim oGTT:
Glucose: 0 min - 80 mg/dl; 60 min - 147 mg/dl; 120 min - 157 mg/dl
Insulin: 0 min - 9,7 µU/ml; 60 min - 68,8 µU/ml; 120 min - 69 µU/ml;
Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob die Dosierung von 1500 mg / Tag ok ist.
Oder sollte sie höher oder niedriger sein?
(Ich bin 155 cm groß, und wiege ca. 60 kg.)
Wie ist das eigentlich mit zusätzlichem diätetischem Verhalten?
Sollte ich zusätzlich zum Metformin auch auf normales Weizenmehl und andere schnell verfügbare Zucker verzichten?
Oder ware ein ein solches Essverhalten dann doch zu viel ?
(Süßigkeiten esse ich sowieso nicht sehr viel, weil ich eh nicht auf Süßes heiss bin. Mir ist allemal - auch ohne Schwangerschaft - eine saure Gurke lieber als Schokolade. Deshalb esse ich höchstenfalls einmal in der Woche ein Stück Schokolade. Allerdings ist in der Lache von sauren Gurken auch Zucker, aber eben bnicht soviel wie in der Schoki)
Ich frage deshalb hier im Forum, weil vor kurzem leider die diabetologische Praxis, in der ich war, umgezogen und jetzt leider für mich nicht mehr erreichbar ist.
Vielen lieben Dank vorab für Ihre und Eure Antworten.
Viele Grüße
Baerin
mittlerweile nehme ich tatsächlich Metformin (3 x 500 mg / Tag) wegen eines HOMA-Index von 3 und folgenden Werten beim oGTT:
Glucose: 0 min - 80 mg/dl; 60 min - 147 mg/dl; 120 min - 157 mg/dl
Insulin: 0 min - 9,7 µU/ml; 60 min - 68,8 µU/ml; 120 min - 69 µU/ml;
Allerdings frage ich mich mittlerweile, ob die Dosierung von 1500 mg / Tag ok ist.
Oder sollte sie höher oder niedriger sein?
(Ich bin 155 cm groß, und wiege ca. 60 kg.)
Wie ist das eigentlich mit zusätzlichem diätetischem Verhalten?
Sollte ich zusätzlich zum Metformin auch auf normales Weizenmehl und andere schnell verfügbare Zucker verzichten?
Oder ware ein ein solches Essverhalten dann doch zu viel ?
(Süßigkeiten esse ich sowieso nicht sehr viel, weil ich eh nicht auf Süßes heiss bin. Mir ist allemal - auch ohne Schwangerschaft - eine saure Gurke lieber als Schokolade. Deshalb esse ich höchstenfalls einmal in der Woche ein Stück Schokolade. Allerdings ist in der Lache von sauren Gurken auch Zucker, aber eben bnicht soviel wie in der Schoki)
Ich frage deshalb hier im Forum, weil vor kurzem leider die diabetologische Praxis, in der ich war, umgezogen und jetzt leider für mich nicht mehr erreichbar ist.
Vielen lieben Dank vorab für Ihre und Eure Antworten.
Viele Grüße
Baerin
Wenn Du es träumen kannst, ... kannst Du es tun. (Walt Disney)
1. EZS: AVA Klinik Tampere im Februar 2012 - biochem. SS aus SET (2 Kryos übrig)
beide Kryos im Juni 2012 nicht aufgewacht
2. EZS: AVA Klinik Tampere im September 2012 - ein Herzchen wummert (keine Kryos, da nur 3 reife EZ und daraus 2 Minis)
März 2013: Alles ist immer noch gut - die letzten 100 Tage sind angebrochen; errechneter ET: 31. Mai 2013: mal sehen wann DER Murkel wirklich kommen will
Juni 2013: unser Murkel hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt

Der Murkel hätte gerne einen Murkel-2:
Herbst 2014: wieder viel Aufwand und Stress für nur 0 EZ, und einige andere, sehr unschöne Vorkommnisse bei Fertinova in Tampere, ...
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Zwar nicht mehr in Finnland, aber unser Weg geht weiter ...
Dr. Kult in Prag: PU + TF November 2014 - leider Windei
im März 2015 doch noch Ausschabung
nach mehrmaligen Abbruch wegen schlechtem Endometriumsaufbau dann doch KryoTF August 2015, leider negative
Frischspende Nov 2015: PU+14: HCG 3 PU+16: HCG 0
KET Jan 2016 - PU+14: HCG 8,5 PU+16: HCG 1,6
KET Feb 2016 - 6+5 - 7+1 Embryo entwickelt sich nicht richtig weiter - 7+6 das war es dann mal wieder
KET 22.08.2016 - SST positiv - 5+6 Fruchthöhle - 6+2 Embryo 3,6 mm, aber noch keine HA - 6+6 HA - Ersttrimetserschreening alles ok, Organ-US alles ok - unser Murkel bekommt eine Murkeline als Geschwisterchen;
errechneter "Liefertermin": 10 Mai 2017
"echter Liefertermin": April 2017 - und ein Sonnenschein!!!
1. EZS: AVA Klinik Tampere im Februar 2012 - biochem. SS aus SET (2 Kryos übrig)
beide Kryos im Juni 2012 nicht aufgewacht
2. EZS: AVA Klinik Tampere im September 2012 - ein Herzchen wummert (keine Kryos, da nur 3 reife EZ und daraus 2 Minis)
März 2013: Alles ist immer noch gut - die letzten 100 Tage sind angebrochen; errechneter ET: 31. Mai 2013: mal sehen wann DER Murkel wirklich kommen will

Juni 2013: unser Murkel hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt



Der Murkel hätte gerne einen Murkel-2:
Herbst 2014: wieder viel Aufwand und Stress für nur 0 EZ, und einige andere, sehr unschöne Vorkommnisse bei Fertinova in Tampere, ...
unser Weg in Finnland ist zuende - RIESENGROßER DANK an unsere finnische Spenderin!!!!
Zwar nicht mehr in Finnland, aber unser Weg geht weiter ...
Dr. Kult in Prag: PU + TF November 2014 - leider Windei

im März 2015 doch noch Ausschabung



nach mehrmaligen Abbruch wegen schlechtem Endometriumsaufbau dann doch KryoTF August 2015, leider negative

Frischspende Nov 2015: PU+14: HCG 3 PU+16: HCG 0

KET Jan 2016 - PU+14: HCG 8,5 PU+16: HCG 1,6

KET Feb 2016 - 6+5 - 7+1 Embryo entwickelt sich nicht richtig weiter - 7+6 das war es dann mal wieder

KET 22.08.2016 - SST positiv - 5+6 Fruchthöhle - 6+2 Embryo 3,6 mm, aber noch keine HA - 6+6 HA - Ersttrimetserschreening alles ok, Organ-US alles ok - unser Murkel bekommt eine Murkeline als Geschwisterchen;
errechneter "Liefertermin": 10 Mai 2017

"echter Liefertermin": April 2017 - und ein Sonnenschein!!!