Zeitpunkt für ERA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
dieBerlinerin
Rang0
Rang0

Zeitpunkt für ERA

Beitrag von dieBerlinerin »

Guten Tag,
wir planen eine ERA im natürlichen Zyklus (Kryo danach soll ebenfalls im natürichen Zyklus stattfinden). Heute war der LH-Wert bei 22 U/l (0,5-12), der Follikel bei 16mm. Der heutige Tag wurde somit als LH+0 festgelegt, die Probe soll also nächsten Freitag (LH+7) entnommen werden. Ist das Vorgehen korrekt bzw. reicht ein LH-Wert von 22 aus, um als LH+0 zu gelten? Mir kommt der LH-Wert so niedrig vor. Vielen Dank!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das ist eines der Probleme mit der ERA im natürlichen Zyklus.
Ich finde 22 nicht unbedingt beweisend.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
dieBerlinerin
Rang0
Rang0

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der LH-Urintest wurde am Freitag Nachmittag dann auch noch positiv und gestern Abend hatte ich den typischen Eisprung-"Schmerz". Ich gehe also davon aus, dass der Eisprung gestern Abend stattfand. Ist dann der Freitag gleich morgens als Probeentnahme in Ordnung? Oder wäre Samstag bzw. später am Freitag besser?
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Das klingt dann schon sicherer. Die geplante ERA scheint richtig geplant zu sein.
Ist Ihre Praxis den 7 Tage der Woche geöffnet? Wenn nicht, wie machen es dann die Kollegen, wenn Ihr nächster LH pos Tag auf Samstag oder Sonntag fällt?
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
dieBerlinerin
Rang0
Rang0

Vielen Dank! Ich war nur unsicher, ob es ok ist, dass der Eisprung offenbar Samstag Abend stattfand und die Probeentnahme schon Freitag morgens stattfinden wird.

In meiner Klinik können samstags auch Proben entnommen bzw. Embronentransfere stattfinden. Sonntags nicht, das wäre dann Pech und es müsste im nächsten Zyklus nochmal probiert werden. Machen Sie keine ERAs im natürlichen Zyklus?
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Wegen der schlechten Planbarkeit machen wir keine ERA im natürlichen Zyklus. Denn es ist 1. für die exakte ERA Planung schwierig und dann ja noch einmal für den Transfer! Beide sich ergebenden Termine könnten Ihnen und der Praxis nicht passen. ERA im Nat Zykl. kann man _verantwortungsbewußt/ korrekt ausschließlich machen, wenn man 7 Tage geöffnet hat!
Peet
Disclaimer:
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“