Frage an Hr Dr. Peet: Ovarialinsuff./DHEA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Meeresklang
Rang0
Rang0

Frage an Hr Dr. Peet: Ovarialinsuff./DHEA

Beitrag von Meeresklang »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet

ich bin im Dezember 40 geworden. Im gleichen Monat auch sofort spontan schwanger geworden, allerdings nur ein biochem. SS.
Aufgrund meines Alters habe ich die Hormonwerte bestimmen lassen, mit absolut niederschmetterndem Ergebnis: AMH<0,06 und FSH am 2. ZT 23. Allerdings habe ich immer regelmäßige Zyklen von 25-28d und auch regelmäßig Eisprünge, wie ja auch die SS und das anschliessende Zyklusmonitoring der letzten beiden Zyklen ergeben haben.
2 Kinderwunschkliniken haben mir bescheinigt, nur auf natürlichem Weg überhaupt schwanger werden zu können. Keine IVF etc möglich mit diesen Werten und wir hätten ja gezeigt, dass es auf "natürlichem" weg geht....Was sagen Sie dazu? Auf US-seiten lese ich immer wieder von IVFs/ICSIs bei Frauen mit ähnlichen Werten.
Im Endeffekt bin ich jetzt aktuell beim genannten Zyklusmonitoring gelandet und GVnP.
Hier im Forum lese ich immer wieder von DHEA bzw Ubichinol. DHEA soll ja (unabhängig von einer IVF) auch die Eizellqualität verbessern. Leider halten meine Ärzte nichts von alledem, ich will aber diese Chance nicht auslassen.
Wie sollte ich DHEA dosieren und ist es wichtig die "micronized" Form zu beziehen und wo in D?
Meine Werte von Februar:
DHEAS 2,04 mikrogr/ml (0,61-4,07)
Testosteron 0,296 ng/ml (0,029-0,481)

Lieben Danke für Ihre Hilfe
Meeresklang
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ein Vorteil der IVF im natürlichen Zyklus (da ja bei Ihnen EHER eine Stimulation nichts bringen dürfte) hat immerhin der Vorteil, dass man mal sieht, ob Sie (optisch) gute Eizellen produzieren, und ob sich Befruchtungen einstellen. Es könnte sein, dass keine Befruchtung auftritt, dann könnte ICSI gemacht werden (Das ist bei 1 Eizelle nicht so teuer! Und eine Narkose muß vielleicht auch nicht sein!).
Und ja, von allen „alternativen“ Therapien, läßt sich beim DHEA schon ein gewisser Vorteil verzeichnen. Die Standarddosis der meisten Studien ist 3x25mg / Tag. Apotheken können das aus dem Ausland besorgen. Auch im Internet bekommt man es. Ich denke ich darf hier keine Adresse angeben.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“