Guten Abend,
mein Mann fragte mich nach Transfer, ob es nicht sein kann, dass unsere Embryonen aus dem Katheter rausgefallen sind, die Assistentin hätte den vorderen Teil ja nach unten "runterhängen" lassen. Geht sowas????
Beim abschließenden US sah man 1 weißen Punkt im unteren Bereich der Gebärmutter und ich meine letztes Mal waren 2 weiße Punkte zu sehen. Die Kombi macht mich nun gerade etwas kirre...
Und losgelöst davon: Wir haben wieder "nur" zwei frühe Blastozysten zurück bekommen (PU 16 Uhr, TF 10.50 Uhr): mussten die Blastos zu dem Zeitpunkt eigentlich voll / expandiert sein? Oder kann es sein, dass sie in den 5h so weit gewesen wären?
Viele Grüße,
Serisha
ET: können Embryonen aus Katheter fallen?
Moderator: Dr.Peet
ET: können Embryonen aus Katheter fallen?
08/15: Diagnose OAT3
11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
beide gesund, beide fit und die Entwicklung der ersten 2 J lief sehr gut!
11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
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- Rang3
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- Registriert: 09 Jul 2010 09:24
Auf dem US-Monitor war nur eine Luftblase zu sehen. Wenn er den US-Kopf bewegt hat, könnte man "dahinter" bzw. auf einer anderen Ebene noch eine Luftblase vermuten (k.a. ob das überhaupt geht oder ob das ggf. der selbe Punkt war).
Das Bild, was er uns gezeigt hat, enthielt aber definitiv nur 1 Luftblase im mittleren (- unteren) Bereich der Gebärmutter.

Das Bild, was er uns gezeigt hat, enthielt aber definitiv nur 1 Luftblase im mittleren (- unteren) Bereich der Gebärmutter.

08/15: Diagnose OAT3
11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
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11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
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- Rang3
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- Registriert: 09 Jul 2010 09:24
Hallo,
machen Sie mal ein Experiment:
Nehmen Sie einen üblichen Trinkhalm (nicht die Malle Hektoliterversion!) stecken Sie den in ein Glas mit Flüssigkeit, Finger ober rauf. Dann Halm rausnehmen und herumschwenken. Fließt etwas heraus?..... Richtig und genauso ist es auch mit dem Transferkatheter. Und der ist dazu noch viel kleinkalibriger. Kurzum: der Embryo kullert da nicht heraus.
Der weiße Punkt im Ultraschall nach dem Transfer ist NIEMALS der Embryo, sondern die Flüssigkeit mit dem Embryo/ den Embryonen und Luftbläschen aus dem Katheter.
Ja, innerhalb von einigen Stunden kann viel passieren. Wir machen oft auch für die Patienten die Fotos morgens um 7 und transferieren z.B. um 13-15 Uhr. Da liegen oft „Welten“ dazwischen.
Peet
machen Sie mal ein Experiment:
Nehmen Sie einen üblichen Trinkhalm (nicht die Malle Hektoliterversion!) stecken Sie den in ein Glas mit Flüssigkeit, Finger ober rauf. Dann Halm rausnehmen und herumschwenken. Fließt etwas heraus?..... Richtig und genauso ist es auch mit dem Transferkatheter. Und der ist dazu noch viel kleinkalibriger. Kurzum: der Embryo kullert da nicht heraus.
Der weiße Punkt im Ultraschall nach dem Transfer ist NIEMALS der Embryo, sondern die Flüssigkeit mit dem Embryo/ den Embryonen und Luftbläschen aus dem Katheter.
Ja, innerhalb von einigen Stunden kann viel passieren. Wir machen oft auch für die Patienten die Fotos morgens um 7 und transferieren z.B. um 13-15 Uhr. Da liegen oft „Welten“ dazwischen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Dr.Peet hat geschrieben:Hallo,
machen Sie mal ein Experiment:
Nehmen Sie einen üblichen Trinkhalm (nicht die Malle Hektoliterversion!) stecken Sie den in ein Glas mit Flüssigkeit, Finger ober rauf. Dann Halm rausnehmen und herumschwenken. Fließt etwas heraus?..... Richtig und genauso ist es auch mit dem Transferkatheter. Und der ist dazu noch viel kleinkalibriger. Kurzum: der Embryo kullert da nicht heraus.
Der weiße Punkt im Ultraschall nach dem Transfer ist NIEMALS der Embryo, sondern die Flüssigkeit mit dem Embryo/ den Embryonen und Luftbläschen aus dem Katheter.
Ja, innerhalb von einigen Stunden kann viel passieren. Wir machen oft auch für die Patienten die Fotos morgens um 7 und transferieren z.B. um 13-15 Uhr. Da liegen oft „Welten“ dazwischen.
Peet


