Hallo ich hätte da mal eine Frage:
Wir hatten bei unserem ersten Transfer assisted Hatching und embryoclue bei beiden Blastos dabei, vor unserem nächsten Transfer stellen wir uns jetzt die Frage ob es notwendig ist dies dazu zu nehmen oder einen normalen Transfer zu machen, ohne alles nur mit den Blastos?
Welche Erfahrungen gibt es da dazu? Pro und Contra?
Vielen Dank
machen assisted Hatching und Embryoclue Sinn?
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
das ist ein so großes Thema...
Aber kurz:
So mehrere befruchtete EZ da sind (4-5-6) macht es durchaus Sinn einen Blasto-transfer anzustreben. Bei 1-2- (3) eher nicht.
Der Vorteil liegt in der längeren Beurteilbarkeit der früen Entwicklung mehrerer Embryonen. Und der dann möglichen Identifikation des/ der besten! Denn nur ein rel. geringer Teil der Embryonen, die am Tag 23 "gut" aussehen, erreichen das Blastostadium und sind lebensfähig.
Peet
das ist ein so großes Thema...
Aber kurz:
So mehrere befruchtete EZ da sind (4-5-6) macht es durchaus Sinn einen Blasto-transfer anzustreben. Bei 1-2- (3) eher nicht.
Der Vorteil liegt in der längeren Beurteilbarkeit der früen Entwicklung mehrerer Embryonen. Und der dann möglichen Identifikation des/ der besten! Denn nur ein rel. geringer Teil der Embryonen, die am Tag 23 "gut" aussehen, erreichen das Blastostadium und sind lebensfähig.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo,
das ist ja wieder eine Frage für eine längere wissensch. Abhandlung.
Kurz: Ass. Hat. Ist laut Studien am ehesten sinnvoll bei reiferen Frauen und nach Kryokonservierung. Aber es gibt auch Fälle, wo die Biologin bei der ICSI „spürt“, dass die Aussenhaut dicker scheint als üblich….
Embryoglue: Manche schwören drauf. Eigene Vergleichsuntersuchungen vor 3 Jahren haben eher sogar einen nachteiligen Effekt gezeigt.
So eine Blastokultur möglich/ sinnvoll ist meine ich, dass sie gemacht werden sollte. Ob dann das andere noch sinnvoll ist, kann nicht pauschal beantwortet werden.
Peet
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das ist ja wieder eine Frage für eine längere wissensch. Abhandlung.
Kurz: Ass. Hat. Ist laut Studien am ehesten sinnvoll bei reiferen Frauen und nach Kryokonservierung. Aber es gibt auch Fälle, wo die Biologin bei der ICSI „spürt“, dass die Aussenhaut dicker scheint als üblich….
Embryoglue: Manche schwören drauf. Eigene Vergleichsuntersuchungen vor 3 Jahren haben eher sogar einen nachteiligen Effekt gezeigt.
So eine Blastokultur möglich/ sinnvoll ist meine ich, dass sie gemacht werden sollte. Ob dann das andere noch sinnvoll ist, kann nicht pauschal beantwortet werden.
Peet
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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