1.IVF Ü40 kein Transfer

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
fitnesshase
Rang0
Rang0

1.IVF Ü40 kein Transfer

Beitrag von fitnesshase »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet, ich freue mich sehr, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Seit gestern grüble ich rum, warum wir bei einem guten Spermiogramm und 4 reifen Eizellen eine Nullbefruchtung hatten??

Das Spermiogramm ist ok, meine Hormonwerte auch und mein AMH ist 1,6. Meine Eileiter sind nicht in Ordnung und nach einer Bauchspiegelung wurde ich sogar einmal kurz schwanger.

Es wurde das lange Protokoll mit Pille für 3 Wochen und dann Das Nasenspray Synarela. Zu Beginn der Stimulation hatte ich im rechten Eierstock eine Zyste von 18mm und dort entstand unter täglich über 10 Tage 200IE Gonal F (letzten zwei Tage nur 150IE) und 75IE Menopur nur ein Follikel. Im linken Eierstock waren es 5 Follikel. Bei der Punktion konnten 4 Reife Eizellen gewonnen werden, 2 Follikel waren leer. Es gab eine Nullbefruchtung und keinen Transfer und jetzt frage ich mich woran es gelegen haben kann, denn ich war einmal kurz schwanger, so dass die Befruchtung doch eigentlich hätte klappen müssen.
Ein Gespräch steht noch aus, aber ich hätte gerne ihre Meinung. Ich bekam nur die kurze Info, dass wir noch Potenzial hätten.

Ich mache mir Sorgen, dass die Punktion zu spät gemacht wurde. Ich hatte am Freitag 6 Follikel mit den Größen 19-23mm, am Samstag wurde ausgelöst und am Montag war erst die Punktion. Kann die Eizellqualität dadrunter gelitten haben, so dass es zu keiner Befruchtung kam? Kann es sein, dass deswegen schon 2 Follikel leer waren oder ist das Unsinn?

Wie würden sie bei einem weiteren Versuch verfahren?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße von DK
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
bei 1 von 100 Fällen kommt es vor, dass es trotz guter Reife der Eizellen und guter Spermien keine Befruchtung erfolgt. Das kann verschiedenste Ursachen haben. Es kann eine Membranstörung bei Eizelle und/ oder Spermien geben, die verhindert, dass sich ein Spermium bindet und die Zelle befruchtet. Oft kann dann der Biologe, schon am Abend oder am nächsten Tag, feststellen, daß es zu keiner (oder nur spärlichen) Spermienbindung gekommen ist. Meist läßt sich das Problem durchICSI lösen. Selbst die Krankenkassen akzeptieren das als ICSI Indikation!
Die Follikelgröße und Punktionszeitpunkt sind ok. Follikel sind nicht sooooo empfindlich. Und nicht aus jedem Follikel bekommt man immer ein Ei! Lesen Sie mal auch dazu meine alten Beitrag zum „Empty Follicle Syndrome“ .
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
fitnesshase
Rang0
Rang0

Vielen Dank für die Antwort, die mir etwas Hoffnung gibt, dass es nicht zwingend mein Alter sein muss, dass es zur Nullbefruchtung kam.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob die Hormonwerte z.B. das FSH am Zyklusanfang (bei mir 7,8) gar keine Aussagekraft bezüglich der Eizellqualität haben? Wie realistisch ist es, dass man mit noch "jungen" Hormonwerten Eizellen hat, die sich wegen des schlechten Qualität nicht mehr befruchten lassen?

Ich frage, weil ich gerne einschätzen möchte, ab wann ich mich mit einer EZS auseinander setzen sollte. Wenn der zweite Versuch mit ICSI auch mit einer Nullbefruchtung einhergeht, dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch sehr groß, dass es an meinem Alter liegt, oder?

Unser Pech ist leider, dass meine Eileiter nicht funktionstüchtig sind (auch nach einer Bauchspiegelung plus OP nicht) und wir nur mit einer künstlichen Befruchtung versuchen können noch ein Kind zu bekommen und wir leider alles selber bezahlen müssen.
fitnesshase
Rang0
Rang0

2. ICSI Befruchtung hat geklappt!!Überstimulation?

Sehr geehrter Herr Dr. Peet und andere,

Ich möchte hier gerne aufschreiben, wie es uns bei der folgenden ICSI ergangen ist. Vielleicht hilft das anderen weiter und zeigt auch, was eine protokolländerung so alles bewirken kann.

Diesmal kurzes Protokoll, aber eigentlich nur, weil mein Arzt mir die Pille nicht mehr geben wollte, weil ich unter Migräne Aura leide und das mit Pille gefährlich werden könnte. Stichwort Schlaganfall. Was ein Glück, denn diese Stimu mit Gonal F 300 und menogon 75 brachte mir 14 Reife Eizellen und das mit 43 Jahren!! Die Befruchtung klappte dann auch wie es sein sollte! 11 von 14 wurden befruchtet, 8 entwickelten sich weiter, 5 wurden eingefroren und die schönsten zwei bekomme ich morgen zurück! Alle haben laut Biologenaussage eine gute Qualität. Ich bin erleichtert, denn eine weitere Nullbefruchtung bei so vielen Eizellen hätte ich nur schwer verkraften können.

Da es mir nach der Punktion richtig dreckig geht (Freitag war Punktion und ohne Narkose!) und ich fast nur liegen kann, mache ich mir nun sorgen, dass ich eine überstimulation bekommen könnte. Geht das überhaupt mit 43 Jahren? Meine Bauch ist seit der Punktion total druck- und Schmerz empfindlich und zwar überall, nicht nur dort wie die Eierstöcke sind, was ich ja noch verstehen würde. Ich habe viel Luft im Bauch, allerdings ist er nicht besonders dick. Sonst fällt mir nix besonders auf.
Morgen habe ich den Transfer und werden auch meinen Arzt fragen, aber trotzdem hätte ich hier gerne noch eine Meinung.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen vom fitnesshasen.
46 Jahre, KIWU seit Mai 2014
Eileiter defekt wg. Blinddarm Not-OP 2002/Endometriose, Mann Norm-SG
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Aug 15: spontan SS aber nur biochemisch
Mär 16: 1.IVF mit PU 4EZ (2 leere Follikel) Nullbefruchtung
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Aug 16: 1.Kryo kein Transfer, obwohl alle das Auftauen überlebt haben
Sep 16: Ausschabung wg Minipolypen in der GM
Okt 16: 2.Kryo, Transfer Tag 3 4-Zeller, 5-Zeller, 8-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
Plan B muss wegen Krankheit warten :-(
Dr.Peet

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja prinzipiell können Sie auch ein Überstim.syndrom ausbilden. Es klingt bei Ihnen aber eher nach einer Peritonealreizung nach Punktion. Das geht sicher vorüber ohne Folgen.
Sie sehen ja morgen Ihren Doc......
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
progesterona
Rang0
Rang0

Beitrag von progesterona »

Denk an die 3 Liter trinken täglich! Und ordentlich Eiweiß essen. Beugt gegen Überstimu vor.....Viel Glück für den Test!
Liebe Grüße!

42 Jahre, very low responder
7 IUI's, 3 ICSI's (2 biochem. SS)
1.EZSP+Samenspende mit SET: neg
2.Kryo-DET: Zwillinge (ET 13.12.)
fitnesshase
Rang0
Rang0

Vielen Dank Herr Dr. Peet! Es ist heute Gott sei dank besser. Und ich muss nicht zum Transfer kriechen ;-).

Danke progesterona! Ja das mache ich, habe Eiweisspulver hier. Allerdings sagt meine KIWU komischerweise, dass man nach der Punktion nur nach Durst trinken soll und nicht Zuviel!? Wieso hört und liest man überall, dass man viel trinken soll? Naja, ich bin eh eine Vieltrinkerin.
Jun 15: Bauchspiegelung: Entfernen von Endo/Verwachsungen und Reparatur der Eileiter
Mai 16: 1.ICSI mit PU 14EZ, 10 reif, 7 befruchtet, Transfer Tag 3 5-Zeller und 6-Zeller NEG
Nov 16: 2.ICSI mit PU 9EZ, 4 reif, 3 befruchtet, Transfer Tag 3 2 X 6-Zeller, 7-Zeller NEG
Feb 17: 3.ICSI mit PU 9EZ, 6 reif, 4 befruchtet, einer würde das Einfrieren nicht überleben, Transfer Tag 3 3 X 4-Zeller NEG
fitnesshase
Rang0
Rang0

So ein 5 Zeller und ein 6 Zeller sind eingezogen!

Mein Arzt hat mich heute gewarnt 3-4 Liter zu trinken, was überall im Internet steht. Er meint, dass dadurch der Bauch noch dicker wird. Tja, wer hat jetzt recht?
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“