Überstimu - Fragmin oder Fragmin forte?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Serisha
Rang0
Rang0

Überstimu - Fragmin oder Fragmin forte?

Beitrag von Serisha »

Hi,
wie immer Freitags... wg. Überstimu (Grad 2) lag ich in der Klinik und sollte dann von der Frauenärztin weiter das Heparin verschrieben bekommen.

Sie sprach von Fragmin 2500 und schrieb aber Fragmin forte (5000) auf. Dies irritiert mich nun total und die Apothekerin meinte sie würde mir lieber die 2500 geben, das bis Mo. spritzen und dann nachfragen oder würdet ihr das 5000 nehmen (Gewicht: 77 kg)?

Labor heute war meines Wissens okay (Thrombos 330T, Leukos 8,4 , HB 12,1 , HKT 36,7). Hatte gestern & heute (nach Labor) nochmal HES über KiWU bekommen falls das als Info dazu wichtig ist.

Erst meinte sie auch bei ausreichend Bewegung bräuchte ich kein Heparin nehmen, das Gerinnungsprofil wäre ja vor der ICSI o.B. gewesen (wurde gemacht weil mein Vater sehr jung schon 2 Schlaganfälle hatte):
Quick, aPTT, Fibrinogen, Faktor VIIIc Aktivität, ATIII (F.II bas.), dRVVT, APC-Resistenz, Prothrombin-Mutation-G20210A, ß-Glykoprotein-1, Cardiolipin AK wurden geprüft und waren alle im Normbereich

Homocystein war bei 16,5 und bei der (Einzel-)Kontrolle im Labor vor Ort 7,4 => 1. Probe ggf. zu lange gelegen?

Vielleicht gibts hier irgendwen mit Überstimu der noch weiß, was er gespritzt hat?

VG Serisha
Zuletzt geändert von Serisha am 18 Mär 2016 22:27, insgesamt 3-mal geändert.
08/15: Diagnose OAT3
11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
beide gesund, beide fit und die Entwicklung der ersten 2 J lief sehr gut!
Werbeslider mit Buttons
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, unter diesen Voraussetzungen dürfte das geringer dosierte Fragmin genügen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Serisha
Rang0
Rang0

Beitrag von Serisha »

Guten Abend,
vielen Dank für die fixe Antwort. Dann spritze ich das 2500er ab heute.
Wo ich noch nicht schlau draus werde: Setzt man das wenn die Überstimulation weg ist ab oder ab pos. Herzaktion oder würde man das wg. väterl. Risiko durchnehmen bzw. ASS100 nehmen?
Papa meinte am Tel. er kann sich nicht erinnert, dass er ein generelles Problem hätte, er soll nur prophylaktisch ASS 100 ein Leben lang nehmen und bekam in der Klinik noch Folsäure + B-Vitamine direkt nach dem Schlaganfall.

Edit: mir Unterlagen von Papa geholt. Er hatte damals ein Homocysteinwert von 20,6 und nach 6 Wo. mit Folsäure / B-Komplex dann 12,5.
Ansonsten fand sich Faktor VIII 46% (70-150) und Protein S-Aktivität 66% (75-130) was aber laut Bericht nicht den Schlaganfall erklärt. Auf MTHFR wurde nie getestet.

Einen schönen Abend,
Serisha
08/15: Diagnose OAT3
11/15: 1. P-ICSI: 09 Follikel - nur 5 EZ - 5 befruchtet - 1 frühe Blasto & 1 frühe Morula =>neg.
02/16: 2. P-ICSI: 17 EZ - 15 reif - 10 befruchtet - 6 eingefroren & TF von 2 fr. Blastos - BT:pos.
Überstimulation, immer wieder Blutungen, ab 18 SSW Diagnose symetrische IUGR beim Mädchen und viele Sorgen aber bei 34+0: Primäre Sectio: er 2220gr- 49cm / sie 1370gr -40cm
beide gesund, beide fit und die Entwicklung der ersten 2 J lief sehr gut!
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“