Stimulationsdosis, DHEA

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Sternstunde
Rang0
Rang0

Stimulationsdosis, DHEA

Beitrag von Sternstunde »

Hallo Dr. Peet,

mein Mann (Jahrgang 1980) und ich (1979) stehen vor unserer 3. ICSI, vorher gab es schon 4 IUI, niemals eine Einnistung. Wir probieren seit September 2012 schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich mit Estrifam im Vorzyklus.

Bisherige Diagnostik:
Mann:
- schwankende Spermiogramme (meist Teratozoospermie, aber auch Normozoospermie)
Frau:
- Bauchspiegelung: ohne Befund
- Killerzellen: Normalbefund
- immunologischer Befund durch Dr. Reichel-Fentz: KIR-Genotyp AA (8 fehlende KIR-Rezeptoren, davon 5 der 6 aktivierenden Rezeptoren), ansonsten alle immunologischen Befunde unauffällig
- Polymorphismus MTHFR-Gen und PAI-1-Gen
- Schilddrüsenunterfunktion (eingestellt)

Meine aktuellen Werte:
- AMH: 0,69 (Oktober 2015 bei Messung durch Labor Reichel-Fentz: 1,15)
- DHEA: 377 (ich nehme seit November 2015 25 mg täglich)
- Testosteron: 0,32
- TSH: 1,20, ft3: 2,3, ft4: 0,9 (mit L-Thyroxin 88)

Stimulation 1. ICSI:
- Vorzyklus Estrifam und Primolut
- 150 i.E. Gonal F, ab Tag 7 auf 225 i.E. erhöht, Punktion von 5 EZ, 4 reif und befruchtet, TF an Tag 5 von 1 Morula (alle anderen hatten sich nicht weiterentwickelt)

Stimulation 2. ICSI:
- 150 i.E. Gonal + 1 Pergoveris, ab Tag 7 auf 250 i.E. Gonal + 1 Pergoveris erhöht, PU von 3 EZ, alle reif und befruchtet, TF an Tag 3 von 2 7-Zellern
Außerdem habe ich Clexane 40 gespritzt und ASS 100 genommen.

Für die 3. ICSI ist Folgendes geplant:
- Stimulation mit 1 Pergoveris und 300 i.E. Gonal F (Empfehlung der Klinik) bzw. 1 Pergoveris und 225 i.E. Gonal F (Reichel-Fentz)
- Clexane 40
- Granocyte 2/3 Spritze ab TF für 4 Tage, dann 1 Spritze alle 3 Tage
- L-Thyroxin ab Stimulation auf 100 erhöhen, ab Auslösespritze auf 125
- außerdem soll ich trotz des bereits hohen DHEA-Wertes lauf Dr. Reichel-Fentz die DHEA-Dosis ab sofort (Vorzyklus und Stimulation) auf 50mg erhöhen

Frage:
Zu welcher Stimulationsdosis raten Sie mir angesichts der bisherigen Behandlungen und Befunde? Raten Sie mir auch zur Erhöhung des DHEA auf 50mg täglich? Haben Sie sonstige Anmerkungen zur geplanten Behandlung?

Vielen Dank im Voraus!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die (wohl) wirksamste Dosis des DHEA ist 3x 25mg. Ansonsten scheint alles OK zu sein.
Bei Ihrem hohen Stimmulationverbrauch könnte man auch alternativ am Anfang Pergoveris UND 23 Clomifen (über 5 Tage ) versuchen. Manchmal wundert man sich. Allerdings können natürlich nur so viele Follikel wachsen wie Antralfollikel zählbar sind!
Andere Alternative: m-NC (modifizierter Natürlicher Zyklus). Nachteil: max 1 Eizelle, Vorteil: wenig Medikamentenkosten.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“