Dr zeitler - Entwicklung blastozyste zur hatching blasto

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
heimweh
Rang1
Rang1

Dr zeitler - Entwicklung blastozyste zur hatching blasto

Beitrag von heimweh »

Erst einmal 1000 dank für ihre tolle Arbeit die sie hier leisten .Es beruhigt ungemein wenn man fragen beantwortet bekommt !

Ich habe noch eine Frage zur Entwicklung der blastozyste .
1. Liegt eine zeitgerechte Entwicklung vor wenn man an Tag 5 eine volle blastozyste hat und an Tag 6 eine hatching blasto ?
2. Oder sollte man eine hatching blasto schon an Tag 5 erwarten und an Tag 6 wäre sie somit zu langsam gewesen ?
3. mein Zentrum friert meist an Tag 6 ein - hatching blasto und xb ( was bedeutet xb eigentlich ?)- ist das üblich ?
Kann man darauf vertrauen das das so alles vernünftig klingt und Erfolg versprechen kann ?
Ich kenne nur Tag 5 einfrieren - das mit Tag 6 ist mir völlig fremd .

Herzlichen Dank !
Mit freundlichen Grüßen aus Perth
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo nach Perth,

1. Liegt eine zeitgerechte Entwicklung vor wenn man an Tag 5 eine volle blastozyste hat und an Tag 6 eine hatching blasto ?
an d5 nach Punktion bedinden sich die meisten Embryonen im BC-Stadium (von frühe BC bis expandierte BC)
An d6 beginnen die BC aus der Hülle zu schlüpfen, manche sind bereits vollständig geschlüpft.

3. mein Zentrum friert meist an Tag 6 ein - hatching blasto und xb ( was bedeutet xb eigentlich ?)- ist das üblich ?
xb steht für expanded BC
hb steht für hatching BC
Das Vitrifizieren von BC kann sowohl an d5 als auch an d6 stattfinden. In manchen Zentren wird (routinemäßig) ein PID-screening durchgeführt, das Ergebnis dazu liegt häufig erst an d6 vor und erst dann kann entschieden werden, welche Embryonen für das Vitrifizieren in Frage kommen und welche wegen chromosomaler Fehlverteilungen nicht übertragen werden sollen.

Kann man darauf vertrauen das das so alles vernünftig klingt und Erfolg versprechen kann ?
Ich kenne nur Tag 5 einfrieren - das mit Tag 6 ist mir völlig fremd . c
Die meisten Zentren weisen ihre Methoden und die entsprechenden Erfolgsraten auf ihren internet-seiten aus, um für die Patienten die Qualität und Zuverlässigkeit des Zentrums darzustellen. Die Erfahrung eines IVF-Labors lässt sich daran recht gut einschätzen.

Viel Glück und alles Gute

Sonja Zeitler
danida81
Rang1
Rang1

Beitrag von danida81 »

heimweh, ich glaube du machst dir zu viele Gedanken. Diese Entscheidung kann dir leider niemand abnehmen.

Habe gerade zufällig gesehen das dir deine Fragen schon im Januar hier im Forum von Fr. Dr. Zeitler beantwortet wurden. Da hat sie doch auch schon geschrieben das das eine ganz normale Entwicklung ist das an Tag 6 Hb eingefroren werden. Also alles gut *dd*

Ich hab bei Reprofit auch 2HB ( an Tag 6 eingefroren ) transferiert bekommen. Leider hat es nicht geklappt, was aber mit Sicherheit nicht an der Qualität lag.
Mach dir nicht so viele Gedanken und hör auf dein Gefühl !

LG
Dani

sonjazeitler hat geschrieben:Hallo nach Perth,

an d5 nach Punktion bedinden sich die meisten Embryonen im BC-Stadium (von frühe BC bis expandierte BC)
An d6 beginnen die BC aus der Hülle zu schlüpfen, manche sind bereits vollständig geschlüpft.

xb steht für expanded BC
hb steht für hatching BC
Das Vitrifizieren von BC kann sowohl an d5 als auch an d6 stattfinden. In manchen Zentren wird (routinemäßig) ein PID-screening durchgeführt, das Ergebnis dazu liegt häufig erst an d6 vor und erst dann kann entschieden werden, welche Embryonen für das Vitrifizieren in Frage kommen und welche wegen chromosomaler Fehlverteilungen nicht übertragen werden sollen.

Ich kenne nur Tag 5 einfrieren - das mit Tag 6 ist mir völlig fremd . c
Die meisten Zentren weisen ihre Methoden und die entsprechenden Erfolgsraten auf ihren internet-seiten aus, um für die Patienten die Qualität und Zuverlässigkeit des Zentrums darzustellen. Die Erfahrung eines IVF-Labors lässt sich daran recht gut einschätzen.

Viel Glück und alles Gute

Sonja Zeitler
1. Icsi positiv, Geburt meiner Tochter
2. Icsi negativ
3. Icsi negativ
4. Icsi Abbruch, keine Eizellen mehr vorhanden
1. EMS Reprofit von 2 Blastos / negativ
2. EMS Gennet Transfer von 2 Blastos positiv
Aus der Traum :-( Blutungen und Hcg gesunken
3. EMS bei Reprofit/ 1 gen. getestete HB negativ
4. EMS Gennet 1 Blasto negativ
5. EMS Gennet 1 Blasto positiv