Zechianerinnen 2016

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Gänseblümchen*
Rang0
Rang0

Beitrag von Gänseblümchen* »

Hallo Maja, das wird ja dann langsam spannend bei dir! Welches Gefühl hast du?
Ja, das stimmt, der Frauenarzt vor Ort ist ganz wichtig. Bei meinem hatte ich jetzt auch wieder kein Glück. Im vorigen Versuch war er zum ersten US krank, dann hatte er einen Trauerfall in der Familie.. diesmal habe ich am 20.05. US - da hat er Urlaub :( jetzt muss ich zu irgendwem anderen gehen, den ich nicht kenne, dabei habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, weil das halt schon sehr wichtig ist. Das bringt mich wieder total aus dem Konzept.. (ja die Nerven liegen blank :roll: )

Assi, vielleicht lässt du dich einfach noch in einem anderen Zentrum beraten, einfach um mal zu hören, welches Konzept sie haben und wie sie die ganze Sachlage einschätzen. Für mich war es ganz schwer mich jetzt auf Pilsen einzulassen. Ich hab einfach meinem Prof. in Dtl. total vertraut, schliesslich hat er uns ja auch ein Kind geschenkt und dann kommt man nach Pilsen und alles ist ganz anders. Da meinte Dr. H. aber auch ganz direkt, entweder ich lasse mich auf seine Einschätzung ein oder naja, muss man nachdenken ob man bei ihm richtig ist.
Wir waren vor Pilsen auch zu einem Beratungsgespräch in Prag (Cube), das hat einfach nicht gepasst dort und so sind wir nach Pilsen gekommen.
Assi82
Rang0
Rang0

Beitrag von Assi82 »

Gänseblümchen, du machst nochmal einen PID Versuch in Pilsen? Wie lange war dann der Abstand zu Deiner letzten ICSI, nur 1 Zyklus?
Maja512
Rang0
Rang0

Beitrag von Maja512 »

Gänseblümchen, ich versuche - so gut das eben geht - gar kein Gefühl zuzulassen.
Bei meiner ersten IVF war ich mir sicher, dass es nicht geklappt hatte und war völlig entgeistert vom positiven Test. Da hatte ich nämlich überhaupt keine Anzeichen. Eigentlich ist das ja auch logisch, dass man nicht innerhalb von zwei Wochen größere Brüste oder Übelkeit oder sonst was bekommen kann, es ist ja alles winzig klein und erst am Anfang. Aber natürlich wird jedes Kribbeln und Ziehen usw. sofort bemerkt und ausgewertet, das kenne ich selbstverständlich.
Ich versuche, mich überraschen zu lassen...
Gänseblümchen*
Rang0
Rang0

@assi82, ja wir machen nochmal einen PID Versuch in Pilsen. Der Transfer (es ist mit PID ein Kryotransfer) war beim letzten Mal Ende Januar (die Punktion war November). Nach dem Absetzen der Medikamente dauerte es dann noch 1 Woche bis das HCG soweit gesunken war, dass die Blutung einsetzte, Dr. H. sagte ich muss nun die nächste Blutung abwarten, dann wird ein neuer Behandlungsplan erstellt. Bis zur nächsten Blutung dauerte es 7 Wochen (er sagte uns vorher aber auch, dass es länger dauert als normal). 3 Wochen nach dieser Blutung konnte ich mit der DR beginnen (da bin ich grad dabei).
In unserem deutschen Kiwu-Zentrum war die Vorgabe, Inseminationen kann man jeden Monat versuchen, bei ICSIs sollten 3 Monate zwischen den Versuchen liegen.
Aber das sind jetzt nur meine persönlichen Erfahrungen.

@Maja, ja das kenne ich, jedes Zwicken und Zwacken versucht man zu interpretieren :roll:
Ich drücke dir fest die Daumen *dd*
Assi82
Rang0
Rang0

Beitrag von Assi82 »

@Gänseblümchen
Hatpilsen bei Dir jemals von sich aus EZS oder Samenspende angesprochen? Glaube bei Euch sind auch nur 1-2% morphologisch einwandfrei Spermien da?
Hoffnung72
Rang0
Rang0

Beitrag von Hoffnung72 »

Hallo zusammen,
also wegen der Spermaqualität hab ich mal irgendwo gelesen, dass es die Theorie gibt, dass es an den Spermien liegt, wenn sich die Embryonen nach Tag 3 (oder war es Tag 5, weiß es nicht mehr so genau) nicht mehr weiterentwickeln. Also wenn es eine befruchtete Eizelle nicht zu Tag 3 bzw. 5 schafft, dann läge es an der Eizelle, danach dann an den Spermien. Irgendwie wird ständig nach der Qualität der Eizellen geschaut, aber ich denke, dass wenn ein SG sowiso schon morphologisch auffällig ist, die 1-2% mikroskopisch zunächst intakten Spermien evtl. dann auch nicht so super sind für die weitere Entwicklung der Embryonen. Was meint ihr?
Zu den ICSIs: Meine KiWu in D hatte auch immer dazu geraten, einen Zyklus zu pausieren. Danach folgte dann erstmal ein Pillenzyklus und dann erst die nächste Stimulation.
45 J., Mann 46 J., 6jähriges Kind
2014/2015: 5 IUIs, 3 ICSIs, 2x FG im 3. Monat
11/2015: 1. EZSP, 1. Kryotransfer: biochem. SS
02/2016: 2. Kryotransfer: biochem. SS
04/2016: 3. Kryotransfer: positiv! Bitte bleib!
Bild
Gänseblümchen*
Rang0
Rang0

@assi82, nein, wir wurden nie auf eine EZ oder Samenspende angesprochen, nur auf die IMSI. Mich wundert das im nachhinein, schliesslich gäbe es ja noch die PICSI und MACS (heisst das so?) zur Sortierung gesunder/ungesunder Spermien. Ich denke halt immer Spermien hat man soo viele, selbst wenn 99% davon geschädigt sind. Es sollte niemals eine (wertvolle) EZ mit einer kranken Spermie "verschwendet" werden.

@Hoffnung72, gehört habe ich diese Theorie noch nicht, aber es wäre interessant zu wissen, ob da was dran ist. Mich würde das in meiner og. Meinung noch verstärken. Die Spermien werden bei der ganzen Sache einfach zu vernachlässigt.

Nehmen eure Männer eigentlich auch was ein zur Verbesserung der Spermien? Als Frau nimmt man ja irgendwie die ganze Palette :-?
Assi82
Rang0
Rang0

Beitrag von Assi82 »

@ Gänseblümchen
Frag doch einfach bei dieser ICSI nach, würde mich interessieren
Gänseblümchen*
Rang0
Rang0

Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Hab gestern auch noch ein bisschen gelesen zwecks der MACS Untersuchung, für mich als Laien hörte sich das nach genau dem an, was man machen sollte, wenn die Spermienqualität sehr schlecht ist. Hier mal ein Link dazu, was haltet ihr davon?:

http://www.pragueivf.com/de/behandlungs ... ortierung/

Ich werde auch hier in Pilsen noch nachfragen. Aber generell ist es in Pilsen ja so - was sie nicht anbieten ist auch nichts.. jedenfalls ist das mein bisheriger Eindruck, egal was ich nachgefragt habe - es wurde abgeschmettert.
Assi82
Rang0
Rang0

Beitrag von Assi82 »

Ist bei den Zechiannerinnen denn schon mal jemand erfolgreich mit Schweren OATIII schwanger geworden?
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“