Wann macht ein Embryoscope Sinn ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
sonne1687
Rang0
Rang0

Wann macht ein Embryoscope Sinn ?

Beitrag von sonne1687 »

Hallo.

Ich befinde mich gerade in der Stimulation zur ICSI. Leider sieht es bis jetzt wohl ziemlich mau aus mit den wachsenden Follikeln. Jetzt haben wir uns bei dieser ICSI für Blastozysten und das Embryoscope entschieden.
Ich hätte ( falls sich soviele überhaupt gut entwickeln) aufjedenfall 2 oder 3 Blastos zurück.

Jetzt frag ich mich natürlich, ob sich das Embryoscope lohnt , da ich dieses mal wohl sehr wenige Follikeln habe.

Ich kenn mich bei dem Ablauf nicht so aus. Angenommen es können nur 3 oder 4 Eizellen gewonnen werden, lohnt sich da das Embryoscope ?

:?:
kleinepueppy81
Rang4
Rang4

Beitrag von kleinepueppy81 »

Hallo Sonne, ich bin zwar nicht die Embryologin, aber ich habe gerade letzte Woche mit meinem Arzt aus prag gesprochen. Wir hatten bei den letzten beiden ICSIs Embryoscope. Wobei wir einmal nur 5 EIzellen zur Kultivierung hatten und einmal 7 glaub ich. Er meinte unter 6/7 würde er keinen Sinn darin sehen... Wir wollten es eh nicht unbedingt nochmal machen...

Warum es nicht sinnvoll ist, habe ich allerdings nicht mehr nachgefragt, vielleicht kann dir das Frau Dr. Zeitler erörtern?!?!

LG
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

sonne1687
Rang0
Rang0

Beitrag von sonne1687 »

Hallo pueppi,

Danke für deine Antwort. Ich habe eben auch schon mal gehört das es bei sehr wenigen Eizellen wohl keinen Sinn macht , und da es bei unserer Kiwu über 300,00€ kostet, bin ich natürlich am überlegen wann es Sinn macht und wann nicht. :hallo:
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

bei einer geringen Anzahl befruchteter EZ d.h. 3 oder weniger wird meist ein ET an Tag 3 empfohlen,
eine Kultur im Embryoscope für diese Dauer würde bzgl. der SR keine Vorteile bringen.
Wenn 5 oder 6 befruchtete EZ in Kultur genommen werden können, kann mit Hilfe des Embryoscope
an Tag 5 eine genauere Unterscheidung bzgl. des Potentials der Embryonen getroffen werden.
Es werden nur 1 oder 2 dieser optimalen Embryonen transferiert, um das Risiko für Mehrlinge gering zu halten.

Alles gute
Sonja Zeitler
lelo90
Rang1
Rang1

Beitrag von lelo90 »

Huhu!
Da wir unbedingt blastozysten brauchten für die pid haben wir beim letzten Mal unsere 4 befruchteten ins embryoscope gepackt und tatsächlich sind 2 übrig geblieben.
Die Rate ist somit deutlich besser als beim ersten Versuch (10 befruchtet davon 4 blastos) und ich würde keinen Versuch mehr ohne machen.
Es kann natürlich Zufall sein aber der gedanke, dass die Embryonen keinerlei Störung oder Temperatur Schwankung ausgesetzt sind in den 5 Tagen ist für mich nur positiv und total logisch, dass es den eierchen damit besser geht ;-)
Alter 33 Kiwu seit 2013

6 Fg zwischen 12/13 und 8/15 auf Grund Translokation meines Mannes

1. ICSI mit PID Gennet Prag 02/16
21 Folis punktiert, 10 EZ, 10 befruchtet, 4 Blastos keine zum Tranfer empfohlen, alle haben die Translokation

2. ICSI mit PID Gennet Prag 05/16
8 EZ punktiert, 6 Befruchtet, 2 Blastos beide gesund :-)

1. TF 7/16 negativ :-(

2. TF positiv aber unfassbarerweise wieder FG , die 7.
sonjazeitler
Rang1
Rang1

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

vergleicht man die Qualitätsmerkmale eines Embryoscopes als Brutschrank mit einem modernen Tischinkubator, gibt es keine Unterschiede bzgl der Kulturbedingungen.
In beiden Arten von Brutschrank entwickeln sich die befruchteten EZ optimal.
In beiden Typen von Schränken können sich die Zellen ungestört entwickeln.
Der Vorteil des Embryoscope liegt in der Möglichkeit, die Entwicklung der EZ
über die aufgenommenen Bilder genauer zu verfolgen und so an Tag 5 mit wesentlich mehr Informationen entscheiden zu können, welche der vorhandenen (3 bis 4 )BC die größten Chancen für eine Weiterentwicklung haben und welche trotz Erreichen des BC-Stadiums ev. doch Abstriche in der Entwicklung zeigten.
Sind nur eine oder 2 BC zu erwarten, kann die Kultur sehr gut in einem Tischinkubator mit reduziertem Sauerstoff durchgeführt werden, da die Bilder zu dem Entwicklungsverlauf für die Entscheidung am ET-Tag nicht notwendig sind, es ist eindeutig, welche Embryonen geeignet sind.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“