Sehr geehrter Herr Peet,
ich habe eine Frage zu Implantationsfenster - wenn die tatsächlich verschoben ist, regelt der Körper es im Spontanzyklus selbst und ein Embryo „wartet“ , bis er sich einnisten kann oder ist eine natürliche Schwangerschaft für diesen Frauen (fast) ausgeschlossen.
Danke,
Sunny
An Dr. Peet: ERA/Implantationsfenster–eine wissensch. Frage
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang0
Ich bin zwar nicht Dr. peet aber ggf könnte diese Studie etwas behilflich sein:
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66564
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/66564
Was unterscheidet denn einen Spontanzyklus von den Abläufen her letztlich von einem stimulierten Zyklus für einen Frischversuch? Im künstlichen Zyklus für einen Kryoversuch kann man den Zeitpunkt, ab dem Progesteron gegeben wird, natürlich steuern. Aber beim Frischversuch setzt man zwar den Zeitpunkt der Auslösespritze fest, aber ab diesem Zeitpunkt regelt der Körper den Progesteronanstieg selbständig. Da kann man doch analog ab LH-Anstieg im natürlichen Zyklus von außen nicht mehr so arg viel steuern. Oder habe ich da einen Denkfehler?Else13 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass es bei der Implantationsfenster-Optimierung um künstliche und stimulierte Zyklen geht, in denen man die Progesterongabe steuern kann? Müsste im Spontanzyklus nicht automatisch alles aufeinander abgestimmt sein?
Ich habe mich schon oft gefragt, ob man bei einer Frau, die schon spontan schwanger wurde, darauf schließen kann, dass es mit dem Implantationsfenster, egal ob natürlicher oder stimulierter Zyklus, keine Probleme gibt.
Take this broken wings and learn to fly again.
Beim Frischversuch im stimulierten Zyklus wird bei der Punktion nicht nur die Eizelle abgesaugt, sondern auch viel Follikelflüssigkeit inkl. Granulosazellen, die später für die Bildung des Gelbkörpers mitverantwortlich sind. Deshalb gibt man auch Progesteron ab PU. Und je nach ERA-Ergebnis kann man ja dann varieren mit der Progesterongabe. Mmh, wenn im Spontanzyklus punktiert wird, kann man ja auch mit P4 varieren. Weiß auch nicht recht.
Hallo, ERA kann im künstlichen wie im natürlichen Zyklus gemacht werden. Aber im künstlichen Zyklus ist es viel leichter handhabbar, die Biopsie auf einen Werktag fallen zu lassen, denn der Knackpunkt ist eben der Progesteronstart. Beim natürlichen Zyklus muss der Eisprung sorgfältig bestimmt werden und dieser bestimmt den progesteronstart. Dr.Peet macht ERA nur im künstlichen Zyklus, hat er einmal in einem seiner Antworten geschrieben.
LG malfan
LG malfan
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
@Else: ich denke, je nach ERA-Ergebnis kann man es nur in einem Kryo-Zyklus machen: P3-4 wird vielelciht noch eghen aber was mach man mit P6-7...? Vielelciht klärt uns Dr. Peet auf.
@Malfan: danke für die Info. Mir war es nicht klar, dass ERA nur im künstlichen Zyklus gemacht wird. ich habe auf der Seite der Valencia-Labor gelesen - Eisprung/LH-Anstieg plus 7, dann soll die Biopsy erfolgen. Mir war nciht klar, dass man unbedingt progesteron nehmen muss. Ich hatte vor, wenn dann ERA in einem Spontan-Zyklus zu machen...
@Malfan: danke für die Info. Mir war es nicht klar, dass ERA nur im künstlichen Zyklus gemacht wird. ich habe auf der Seite der Valencia-Labor gelesen - Eisprung/LH-Anstieg plus 7, dann soll die Biopsy erfolgen. Mir war nciht klar, dass man unbedingt progesteron nehmen muss. Ich hatte vor, wenn dann ERA in einem Spontan-Zyklus zu machen...
Else13 hat geschrieben:Beim Frischversuch im stimulierten Zyklus wird bei der Punktion nicht nur die Eizelle abgesaugt, sondern auch viel Follikelflüssigkeit inkl. Granulosazellen, die später für die Bildung des Gelbkörpers mitverantwortlich sind. Deshalb gibt man auch Progesteron ab PU. Und je nach ERA-Ergebnis kann man ja dann varieren mit der Progesterongabe. Mmh, wenn im Spontanzyklus punktiert wird, kann man ja auch mit P4 varieren. Weiß auch nicht recht.
Soweit ich weiß beginnt die Progesteronproduktion bereits vor dem Eisprung, wenn auch nicht in dem Maße, wie danach. Und durch die Punktion werden ja nicht alle Zellen zerstört, die für die Progesteronproduktion zuständig sind. Der Körper produziert wohl zunächst genügend eigenes Progesteron (bei mir beginnt die Basaltemperatur tatsächlich am Tag nach der Auslösespritze zu steigen und geht dann am Tag nach der PU in eine astreine Hochlage). Daher soll es auch zunächst nicht so wichtig sein, wieviele Tage nach PU man mit der Einnahme der Progesteronkapseln beginnt, man soll nur nicht länger als eine Woche warten, denn dann ist die körpereigene Produktion durch die vorangegangene Punktion wohl am Limit.
Die Praxen handhaben es ja tatsächlich auch sehr unterschiedlich, wann sie einen nach der PU mit der Progesteronzufuhr beginnen lassen, und das unabhängig von irgendwelchen ERA-Ergebnissen. Meine alte Praxis verordnete ab PU+1 Progesteron, meine jetzige erst nach dem Transfer, also z.T. erst ab PU+5.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema.
Take this broken wings and learn to fly again.