Picsi ab wie vielen Spermien????

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
unammanu
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2016 16:35

Picsi ab wie vielen Spermien????

Beitrag von unammanu »

Guten Abend FRau Zeitler,
wir hatten in unserer Kiwu angefragt, eine PICSI machen zu lassen. Wir haben nur ca. 50 Spermien in einer Probe. Da meinte die Ärztin das sei nicht ausreichend für eine PICSI. Ist dem so?
Pauline81
Rang0
Rang0
Beiträge: 47
Registriert: 03 Sep 2015 13:31

Beitrag von Pauline81 »

Hallo unammanu,
ne genaue Anzahl kann ich leider nicht mehr erinnern, aber wir hatten auch mal extra wegen Picsi die Kiwu gewechselt - um dann leider auch erst im Behandlungszyklus zu erfahren, dass die Spermienanzahl nixht ausreicht :( im Info vorher hatte man uns das nicht gesagt... Da waren wir vielleicht stinkig! Bei uns gabs "sogar" 1-3 Mio. Spermien, allerdings keine gute Qualität (meist nur b-Schwimmer).

Würd mich auch sehr interessieren, was da an Mindestmenge nötig wär! Irgendwie hab ich da 10 Mio im Kopf...aber das kann auch voll daneben liegen! Lg
unammanu
Rang0
Rang0
Beiträge: 44
Registriert: 01 Apr 2016 16:35

Beitrag von unammanu »

Ok, danke dir. Dann ist picsi wirklich nichts für uns!
Benutzeravatar
butterfly_80
Rang1
Rang1
Beiträge: 321
Registriert: 19 Okt 2012 11:14

Beitrag von butterfly_80 »

IMSI kann man dagegen schon ab nur ein paar wenigen Spermien machen und wurde bei uns gemacht mit ca 25 schwimmen, aber leider konnte man nur unter sehr schlecht und schlecht wählen, also hat es am Ende doch nichts gebracht
sonjazeitler
Rang1
Rang1
Beiträge: 916
Registriert: 01 Mai 2012 15:55

Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

neben der Anzahl Spermien ist der Anteil beweglicher Spermien ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, ob PICSI Vorteile bringen kann.
Bei einer Probe mit insgesamt 1- 2 Mio Spermien liegt der Anteil beweglicher Spermien häufig nur bei 30 bis 40 %, in manchen Fällen auch darunter. Trotz guter Methoden für die Aufbereitung des Ejakulats d.h. Isolierung der beweglichen Spermien bleiben dann in manchen Fällen nur 0,1 Mio Spermien, die für die ICSI verwendet werden können. Eine Auswahl mittels PICSI kann dann durchgeführt werden.
Bei deutlich geringeren Spermienkonzentrationen/Motilität verzichtet man meist auf die PICSI.

Gruß
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“