Habituelle Aborte ohne Diagnose. Wieder Schwanger. Hilfe erb

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Bördie
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Habituelle Aborte ohne Diagnose. Wieder Schwanger. Hilfe erb

Beitrag von Bördie »

Hallo Zusammen!
Ich bin via Internet auf dieses tolle und qualitätsvolle Forum gestossen.
Ich würde gerne meine Geschichte vorstellen und hoffe auf hilfreiche Tips bzw Meinungen was das vermutliche Problem und die aktuelle Medikation angeht.
Da ich aktuell wieder Schwanger bin und irgendwie immer noch keinen adäquaten Ansprechpartner irgendwo in meiner Umgebung gefunden habe, bin ich recht verzweifelt. Mir rennt die Zeit davon und alle Beteiligten Ärzte schieben die Problematik auf mein Alter, sonst sei alles ok. Immunologische Probleme seien eine Rarität, es gebe bei mir keinen entsprechenden Hinweis.

Zu meinem Problem:
2012 gesunden Jungen nach komplikationsloser spontaner Schwangerschaft nach Einleitung spontan entbunden. SGA unklarer Genese
Ab 2013 erneuter Kinderwunsch
2014 Aborte in der frühen 5. Woche im Mai und September
2015 Abort in der 8. Woche (Entwicklung 6. Woche) Februar, erneuter Abort bei 5+0 in September, wieder Schwanger im Oktober.
Erneuter Abort in der 11. Woche inkl Abrasio (Entwicklung eher 7. Woche)
Die Histologie spricht von Zottenreifungsstörung, den genauen Wortlaut müsste ich nachsehen.

Die behandelnden Ärzte erklären die Aborthäufung mit meinem Alter, es habe halt Chromosomenstörungen gegeben.

Ich bin jetzt 41, habe seit etwa 6 Jahren eine rheumatoide Arthritis und nach der Entbindung entwickelte ich eine Hypothyreose ohne Antikörper, welche gut eingestellt ist.

Welche Diagnostik wurde gemacht?
Hormonprofil oB
Zyklusbeobachtung bis NFP: zweite Zyklushälfte verkürzt
Sonogr. Zyklusüberwachung: Gelbkörperschwäche durch Eizellreifungsstörung
Gerinnungsdiagnostik nach 5. Shirt auf Eigeninitiative: unspezifische Koagulopathie, keine Indikation für ASS und Heparin, bei Therapieversuch Heparin statt ASS geben
Begleitend TCM gemacht, was den Zyklus und die Eizellreifung rasch ins Lot brachte.
ANA-Titer immer mal wieder positiv
ER positiv
HLA B 27 positiv

Therapieversuche:
3x Clomifen ohne Erfolg
Stimulation mit Puregon: Eisprung Tag 9, 1 Follikel
Puregon und Cetrotide: Rheumaschub, 4 kg Wasser,1 Follikel, negativ
TCM
IUI war geplant wg auffälligem Postkoitaltest und geringer Spermamenge. Wegen erneuter Spontanschwangerschaft nicht durchgeführt. Abbruch der Manipulationen vor Eisprung, da alle Schwangerschaften in Normalzyklen entstanden.

Medikation:
Sulfasalazin und L-Thyroxin Basismedikation
Seit 2. Abort ASS u Prednisolon ab Eisprung
Seit 3. Abort zusätzlich Intralipid
Aktuell nach 5. Abort Heparin statt ASS und Dexa plus Prednisolon

Jetzt habe ich viel erzählt, hoffe man wird schlau draus.
Ich hoffe auf Meinungen und Einschätzungen insb bzgl der aktuellen Meditation, da ich mit dem Gesamtproblem völlig allein da stehe.
Ich hoffe halt einfach, irgendwas zu finden, es diesmal zu retten.

Vielen Dank fürs lesen und zuhören
Bördie
Bördie
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Beitrag von Bördie »

Autokorrektur ist toll...
Das 5. Shirt ist der 5. Abort

ER positiv meint RF für Rheumafaktor.


Und die gesamte Medikation erfolgt mit Ausnahme von Sulfasalazin und L-Thyroxin auf Eigeninitiative mit (Miß)Billigung der entsprechenden Ärzte
Bördie
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Beitrag von Bördie »

Die Angaben zur Cortisondosis hier im Forum schwanken sehr.
Ich nehme aktuell 10 mg Prednisolon aufgrund eines Rheumaschubes, der seit dem letzten Abort anhält. Zusätzlich nehme ich Dexamethason 1mg, in der Hoffnung den Embryo zu schützen. Nach allem was ich hier so lese ist die Kombination so eher ungewöhnlich, allerdings für mich logisch.
Sollte ich ggf komplett auf Dexa wechseln?
Unter Prednisolon hat die Schwangerschaft beim letzten Mal nicht gehalten. :?:
kleineSonnenblume
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Beitrag von kleineSonnenblume »

Liebe Bördie,


es tut mir Leid, was du schon alles durch machen musstest :knuddel:

Leider kenne ich mich in dieser ganzen Immusache nicht so aus, dennoch wollte ich dir schreiben.


Ich persönlich habe leider jetzt schon 6 FG gehabt. Leider noch kein gesundes Erdenkind.
Nach den ersten drei Schwangerschaften wurde bei mir eine Gerinnungsstörung festgestellt und die Ärzte waren sich felsenfestsicher, dass die FG daran lagen :roll:
Jedenfalls gab man mir Aspirin und Heparin.

Drei weitere Schwangerschaften folgten mit Aspirin und Heparin.
Und leider folgten wieder drei weitere FGten.


Dann hat man bei mir die Killerzellen untersucht und siehe da, sie sind leicht erhöht.
So ist die aktuelle Medikation bei mir:

Intralipid-Infusionen um die Aktivität der Killerzellen zu senken
und ab positivem SST dann Granocyte.


Hast du schon mal was von Granocyte gehört? Einfach gesagt verhilft diese Spritze, dass die Kommunikation zwischen Gebärmutter und Embryo ohne probleme verläuft.

Frag mal deinen Arzt danach. Ist leider etwas teuer, aber einen Versuch wert meiner Meinung nach.


Und wann waren deine Aborte immer?
Wie weit kamst du? Immer zur gleichen Zeit? Oder auch unterschiedlich?

Bei mir ist es so, dass ich immer um die 6.-7.SSW komme.


Mit Preni und Dexa kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich selbst diese nicht nehme :-?

Und was dein Alter betrifft: Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass deine Eizellen nicht alle mehr gesund sind. Aber du wurdest stets spontan schwanger! Das beweist doch, dass immerhin noch einige gesunde Eizellen vorhanden sind
*dd*


Ich wünsche dir alles, alles Liebe!


LG,
Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Bördie hat geschrieben:Die Angaben zur Cortisondosis hier im Forum schwanken sehr.
Ich nehme aktuell 10 mg Prednisolon aufgrund eines Rheumaschubes, der seit dem letzten Abort anhält. Zusätzlich nehme ich Dexamethason 1mg, in der Hoffnung den Embryo zu schützen. Nach allem was ich hier so lese ist die Kombination so eher ungewöhnlich, allerdings für mich logisch.
Sollte ich ggf komplett auf Dexa wechseln?
Unter Prednisolon hat die Schwangerschaft beim letzten Mal nicht gehalten. :?:
Auf die Schnelle fällt mir nicht allzu viel dazu ein. Außer:

1. Immunologische Einnistungsstörungen sind selten, aber sie existieren und vor allem nehmen sie mit steigendem Alter zu.

2. Ich würde mich an deiner Stelle bei R.-F. vorstellen mit dem Hinweis, dass derzeit wieder eine Schwangerschaft besteht und um einen sog. NK-Assay (Eigenleistung ca. 260€) und die Bestimmung deines KIR-Genotyps (auch IGel, ca. 300?) bitten. Das volle Programm muss es oft gar nicht sein. Beides geht relativ schnell. Wäre es ohne Auffälligkeit, dann liegt's in deinem Fall vermutlich nicht an den typischen Immu-Baustellen. Deine Autoimmun-Geschichte deutet aber schon darauf hin. Dein Alter muss man aber natürlich auch in Betracht ziehen. Wurde nach der AS Gewebe histologisch untersucht und war der Embryo gesund? Die Zottenreifungsstörung bestand in der voll ausgetragenen Schwangerschaft und auch in der mit AS? Das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe wegen so einer Sache meine Tochter sehr spät verloren. Echt schlimm, zumal man es pränatal nicht diagnostizieren kann.

3. Bitte Prednison und Dexa nicht gleichzeitig nehmen. Ich bin auch eher ein Dexa Fan. Aber man muss sich schon für ein Kortison entscheiden. Ansonsten fehlen schlicht auch jegliche Erfahrungswerte zur Eignung in der Schwangerschaft. Ich würde Predni absetzen und statt dessen insgesamt 2mg Dexa nehmen, wäre ich an deiner Stelle.
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

BildBild

Quinnys Geschichte: http://www.klein-putz.net/forum/viewtop ... 92#3618392
************
Auf ein Neues! Quinny soll große Schwester werden :)
1. Runde: Nov 15 - Feb 16, 4x TF, alle negativ :(
2. Runde: April 16, 1x SET positiv :)
Bitte bleib!
6+2: Kleines m-chen hat es nicht geschafft und zieht zu den Sternen :cry:

2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


<a href="https://daisypath.com/"><img src="https://dhbf.daisypath.com/TikiPic.php/FZ5dhaB.jpg" width="60" height="80" border="0" alt="Daisypath - Personal picture" /><img src="https://dhbf.daisypath.com/FZ5dp2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Daisypath Happy Birthday tickers" /></a>
Bördie
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Beitrag von Bördie »

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schonmal etwas klarer zu sehen.

- Ich habe tatsächlich nach gefühlt unendlichen Stunden am Telefon einen Immunologen gefunden, der bereit ist noch anzuhören.
Ausflüge zu R-F sind nicht sein, da ich der Alleinverdiener in der Familie von und nicht mal eben weg kann. Ist bitter, aber ne Tatsache.
Der Termin ist am 1.8 und ich hoffe dir Zeit bis dahin überbrückt zu bekommen.

- Nach der Ausschabung wurde histologisch untersucht, Zottenreifungsstörung, eine Genetik des Embryos wurde nicht durchgeführt. Nach der Geburt wurde die Plazenta nicht untersucht, sie war auffällig klein.

- Mit dem Mischen der Kortikoide habt ihr im Grunde schon recht. Ich habe mich für Sega zusätzlich entschieden wegen der besseren Plazentagängigkeit. Allerdings wirkt es bei mir deutlich schlechter gehen die Entzündungen als das Person und macht deutlich schneller Wassereinlagerungen und die übrigen bekannten Probleme unter Morrison. So kommt es zu der merkwürdigen Mischung. Ich denke nochmal früher nach.

- Granozyte kenne ich, bei bisher immer noch fehlender immunologischer Diagnostik ist das mit der Indikation natürlich so eine Sache. Und ich fürchte, es sprengt unsere finanziellen Möglichkeiten.

- Meine Aborte sind immer zwischen der 5. und 6. Woche. Lediglich beim letzten Mal unter Prednisolon, Intralipid, ASS und Progesteron kam es bis zur Herzaktion. Allerdings auch da schon zu klein.

Aktuell bin ich bei 5+3 und dreh mich den ganzen Tag im Gedankenkarussell und hoffe einfach auf ein Wunder und den Immunologen-Termin am 1.8.

Vielen Dank für Euer Ohr und Eure Zeit.
Bördie
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Beitrag von Bördie »

Sorry, ich hoffe man kann den wirren Text verstehen. Ich habe ein neues Handy mit einer sehr verhaltensoriginellen Autokorrektur. Ich arbeite an dem Problem.
Bei Bedarf gerne Rückfragen....
lilimarleen
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Beitrag von lilimarleen »

Liebe Bördle,

ach, lass Dich erst mal :knuddel:

Ich finde nicht, dass Du keine Diagnose hast. Du schreibst, Du hast Rheuma, das ist an sich schon kein Spaziergang für den Körper. In der Schwangerschaft kann (muss aber nicht) die Entzündungsreaktion und die damit verbundene Auswirkung auf die Stoffwechselvorgänge im Körper für frühe FGs, aber auch schlecht versorgte Kinder führen.

Darauf würde ich den neuen Immunologie auf jeden Fall ansprechen - wie sieht es mit T4/T8 Index und Th1/Th2 Ratio aus? Es gibt zahlreiche Studien hierzu, wenn sich da in der Schwangerschaft was in die falsche Richtung verschiebt, ist das meist der Grund für die FG. Hier war mal ein Thread dazu:
http://www.klein-putz.net/forum/viewtopic.php?t=87435
es gibt aber noch mehr und ausführliche Infos im Netz, wenn Du die Begriffe einmal googelst.

In England und USA wird bei Rheuma (und auch ohne) häufig mit TNF-alpha Blockern gearbeitet (also Humira, Enbrel,…) Allerdings nur im Vorfeld der SS, weil das Zeug alles andere als Bonbons sind. Und ebenfalls sauteuer. Aber wenn Du nen guten Immunologie/Rheumatologen hast, solltest Du den unbedingt ins Boot holen, auch mit den entspr. Studien konfrontieren und vielleicht gibt's die ein oder andere Untersuchung dann auf Kasse.

Und ja - die Kosten sind ein echtes Dilemma. Unerfüllter Kinderwunsch und/oder die Abklärung von habituellen Fehlgeburten erfordert meistens viel eigenen Aufwand. Nicht nur finanziell (Autofahrten, IGEL-Leistungen, Medikamente, ggf. Nahrungsergänzungsmittel,…), sondern auch emotional. Kein normaler FA oder HA wird sich mit Wissenschaftlereifer dahinter klemmen, was dir eigentlich fehlt. Sie werden von Schicksal und Alter und unklarer Diagnose sprechen. Alles andere muss von Dir kommen - Recherche in Literatur und Internet, Studien vergleichen, entspr. Ärzte finden und Untersuchungen veranlassen. Ist sehr gemein, wenn man sieht, das Menschen, die ständig Raubbau mit ihrem Körper treiben, einfach planlos Kinder kriegen. *rauchen* frustrierend…

Ich für meinen Teil würde aufgrund meiner Erfahrung auch noch ne gründliche Infektionsdiagnostik draufsetzen. Am Besten bei einem Spezialisten (Mendling in Wuppertal?) oder in einer Uniklinik mit Abortsprechstunde, die entspr. gute Abstriche hinkriegen. Manchmal spinnt das Immunsystem nur, weil ein unerkannter Erreger rumschwirrt. Ich bin auch auf immunologische Probleme hin therapiert worden (Intralipid und Kortison), glaube aber, dass mein Immunsystem nur aufgrund der Ureaplasmen so in Aufruhr war, und nachdem die im Griff waren war alles gut. Sehen die Ärzte natürlich ganz anders. Und kann auch bei Dir natürlich ganz anders sein, zumal das Rheuma ja eben fest steht…

Wohin auch immer Dein Weg Dich führt, ich hoffe, dass er am Ende mit einem gesunden kleinen Geschwisterkind in Deinen Armen endet!!

Alles Liebe, Lili
Kinderwunsch seit 2011
Mai 2012 - FG in der 6. SSW

Februar 2013 kurz vor der ersten IUI spontan schwanger - wir waren sooo glücklich
April 2013 - wir erreichen 12+0, große Freude
Ende April 2013 verlässt uns unser kleines Glück in der 15. SSW - ich hatte plötzlich Wehen und unser gesunder kleiner Junge konnte nicht aufgehalten werden - wir sind unfassbar traurig.

Ab Juni 2013 versuchen wir es erneut.
Im Aug und Nov 2013 2 frühe FG

Im Oktober 2014 schleicht sich ein neues, kleines Wunder ein. Liebes Julikind, bleib bei uns - du wirst sehnsüchtig erwartet!
Februar 2015 wir verlieren wir unseren alles geliebten kleinen Jungen in der 20. Woche. Trotz der Diagnose Trisomie 21 hatten wir uns sehr auf ihn gefreut. Doch durch eine Amnioninfektion wurde unser kleiner Kämpfer brutal aus dem Leben gerissen. Wir werden ihn für immer fest in unseren Herzen tragen!

Mai 2015 - weil trotz 2 späten und vier frühen FG keiner die Ureaplasmen ernst zu nehmen scheint, die diagnostiziert wurden, nehme ich auf eigene Faust 4 Wochen Doxycyclin 200 mg und 2 Wochen Avalox.

Für eine folgende Schwangerschaft empfehlen mir die Ärzte Intralipid, Prednisolon, Heparin und ASS 100. Ausserdem einen FTMV.

Im August 2015 kurze biochemische SS - wir kämpfen weiter für ein Erdengeschwisterchen!

Auf eigene Faust nehme ich nun noch Granocyte.

Am Silvestertag 2015 hauchzart positiv getestet - also kein Sekt für dieses Jahr…
HCG entwickelt sich gut, langsam kommt Hoffnung auf.
Februar 2016 kurze heftige Blutung ohne erkennbare Ursache. Dem Baby geht's aber gut, Herzlein schlägt fleissig.
März 2016 FTMV in der 16. Woche. Alles heilt problemlos und nach zwei Wochen Schonung darf ich meinem normalen Alltag wieder nachgehen

April 2016 Bergfest :)

Beim US ist alles super und der GmH liegt bei sagenhaften 6cm

Im August 2016 kommt unser kleines großes Wunder gesund zur Welt - wir sind überglücklich!
lilimarleen
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Beitrag von lilimarleen »

Noch was zur verkürzten zweiten Zyklushälfte - nimmst Du Progesteron (Utrogest o.ä.)? Vielleicht habe ich das überlesen, sollte in der frühSS unbedingt abgeklärt werden und ggf substituiert. Ist ein ganz normaler Hormontest, den jeder FA machen kann, im Zweifelsfall privat für ca. 20 €...
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luzie773
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Beitrag von luzie773 »

Nur der Vollständigkeit halber, bei Dr. Reichel-Fentz muss man sich nicht persönlich vorstellen, das geht auch per E-Mail und Telefongespräch. Blut kann man einfach beim Hausarzt abnehmen lassen und hinschicken.

Es ist schade dass bei Deiinen Aborten nicht direkt die Zytogenetik des Embryos untersucht wurde, chromosomenfehlverteilungen sind nun mal leider die Häufigste Abortursache, gerade bei steigendem Alter. Wird aber halt zu Lasten der GKV meist erst nach der 3. Fehlgeburt gemacht.
Ich habe zwar auch ein paar kleinere immunologische und gerinnungsspezifische Bausstellen (siehe Signatur), nach Untersuchung der Embryonen (1xWindei, 2xTrisomien) war allerdings klar dass diese nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Von daher hat es mir doch sehr geholfen, dass ich wusste dass Gerinnung, SD, etc. nicht dafür verantwortlich sind, es muss nur ein genetisch intakter Embryo sein.

Alles Gute,

Luzie
Bild Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
Bild Baujahr 73, Spermiogramm prima

KiWu seit 01/2010
09/2011-09/2012 5 IUIs
11/2012 IVF (12 EZ, Nullbefruchtung)
03/2013 ICSI (18 EZ, Nullbefruchtung)
05/2013 Spontanschwangerschaft, MA 8.SSW
09/2013 Spontanschwangerschaft, MA 10.SSW
07/2014 Spontanschwangerschaft, MA 11.SSW
06/2015 gesunde Spontanschwangerschaft

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