Mehrmals Migräne mit Aura nach künstl. Kryozyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
LenaR
Rang1
Rang1

Mehrmals Migräne mit Aura nach künstl. Kryozyklus

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

vor einigen Wochen hatte ich eine Ausschabung nach einem künstlichen Kryozyklus. Im Kryozyklus habe ich Progynova und Famentia vaginal genommen. Eine Woche nach der Ausschabung hatte ich starke Migräne mit Aura (Augenflimmern und Gesichtsfeldausfälle). Gestern nun wieder. Hinterher hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen. Im Juni hatte ich einen Probe-Kryozyklus und auch einige Wochen danach zum ersten Mal Migräne mit Sehstörungen.

Die Fehlgeburt wird nun noch genetisch untersucht und danach wollte ich mit dem nächsten Kryozyklus beginnen.

Sind Hormone, besonders Östrogene, bei Migräne mit Aura gefährlich? Ohne Hormone könnte ich die Kinderwunschbehandlung nicht weitermachen - weder einen weiteren Kryozyklus noch Embryonenspende.

Kann ich das Risiko eingehen oder würden Sie mir ganz davon abraten? Bei Migränepatienten mit Aura ist das Schlaganfallrisiko ja anscheinend eh erhöht.

Viele Grüße

Lena
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja möglicher weise hat Ihre Migräne mit den, im Kryozyklus höher dosierten Hormonen, zu tun. Sie sollten zur Sicherheit einen Neurologen aufsuchen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
LenaR
Rang1
Rang1

Beitrag von LenaR »

Hallo Herr Dr. Peet,

würden Sie mir dann von einem neuen Kryozyklus abraten? Was wäre eine Alternative? Im natürlichen Zyklus ist keine Kryo möglich, da ich Follikelreifungsstörungen und PCO habe.

Ist eine Stimulation mit Menogon eventuell verträglicher?

Viele Grüße

Lena
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“