Hallo,
mich würde mal interessieren wie offen ihr mit Euren Freunden, Bekannten und Verwandten über die Kinderwunschbehandlung redet. Mein Mann und ich haben uns dafür entschieden so gut wie niemanden davon zu berichten. Grund hierfür war die Art und Weise wie über andere Leute geredet wurde, von denen bekannt war, dass sie medizinische Hilfe für die Verwirklichung ihres Kinderwunsches in Anspruch nehmen müssen.
Wir haben nach zwei ICSI-Behandlungen eine Tochter und außer meiner Mutter und meinem Schwager weiß in unserem Freundes- und Verwandtenkreis niemand wie die Kleine "entstanden" ist.
Manchmal schäme ich mich dafür, dass ich zu der Behandlung nicht öffentlich stehe, besonders wenn in Diskussionen über Kinderwunschbehandlung so blöde und dazu noch falsche Argumente fallen. In den Diskussionen nehme ich zwar klar Stellung, aber aus dem Mund einer Betroffenen würden meine Argumente natürlich ganz anders klingen. Andererseits bin ich froh, dass wir mit unserem Vorgehen auf alle Fälle vermeiden, dass die Kleine von irgendjemanden auf eine unangenehme Weise damit konfrontiert wird, dass sie in einem Labor gezeugt wurde. Wenn sie es einmal erfährt, dann doch zum geeigneten Zeitpunkt durch uns.
Mit ist klar, dass ich zur Sensibilisierung unserer Gesellschaft zum Thema ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung nicht den Beitrag leiste, den ich durch meine Situation und Erfahrung leisten könnte, aber momentan fühle ich mich nicht dazu in der Lage damit anders umzugehen.
Wie geht Ihr damit um? Oftmals bewundere ich Leute, die mit so viel Offenheit über ihre ungewollte Kinderlosigkeit und die zahlreichen Behandlungen berichten können.
Es grüßt Euch alle Schinako
mit Kiwu-Behandlungen umgehen
Von unserer Kiwu Behandlung / Icsi wusste damals fast jeder Bescheid, meine Kollegen und mein Chef , da ich einfach auch viel gefehlt hab, die Ultraschalle usw waren immer morgens, also kam ich oft 2/3 Std später zum arbeiten... waren alle positiv und immer sehr interessiert am Thema ( arbeite im medizinischen Bereich, vielleicht sind da die Leute auch offener
)
Die Familie wusste größtenteils auch Bescheid, bzw als wir dann schwanger waren, und meinen Eltern sagten das ich schwanger durch Kiwu- Behandlung bin, war der einzige Kommentar: warum sind das keine Zwillinge
...
Jetzt machen wir Ems ( Kyrozyklus) in Tschechien, davon weiß außer meinen engsten Kolleginnen und einer Freundin nur noch meine Schwiegermutter ...die passt netterweise auf unseren kleinen auf wenn wir hinfahren...offiziell machen wir Kurzurlaub ohne Kind, falls es klappt, wird es wieder als icsi deklariert und gut ist...
Also Resümee: bisher nur positive Meinungen, wenn ich's erzählt hab...
Und was die Leute vielleicht hintenrum reden
ist mir egal

Die Familie wusste größtenteils auch Bescheid, bzw als wir dann schwanger waren, und meinen Eltern sagten das ich schwanger durch Kiwu- Behandlung bin, war der einzige Kommentar: warum sind das keine Zwillinge

Jetzt machen wir Ems ( Kyrozyklus) in Tschechien, davon weiß außer meinen engsten Kolleginnen und einer Freundin nur noch meine Schwiegermutter ...die passt netterweise auf unseren kleinen auf wenn wir hinfahren...offiziell machen wir Kurzurlaub ohne Kind, falls es klappt, wird es wieder als icsi deklariert und gut ist...
Also Resümee: bisher nur positive Meinungen, wenn ich's erzählt hab...
Und was die Leute vielleicht hintenrum reden

ich bzw wir waren sowohl mit den Isis als auch der eis sehr offen.bei der icsi habe ich es teilweise bereut, eben weil es nicht geklappt hat und ich mich vor allen als Versager fühlte. aber ich bin dennoch froh, es gesagt zu haben, eben um Vorurteile abzubauen. eigentlich habe ich auch nie-auch nicht bei der ezs-etwas negatives gehört. viele sind auch beeindruckt/schockiert, wie lang der weg war, es berichten auch einige von Beispielen in dem Bekanntenkreis, bei denen es dann noch oder leider nicht geklappt hat
aber es ist denke ich auch einfach vom typ abhängig. wenn du dich damit nicht wohl fühlst...iunter zwang offen zu sein bringt jedenfalls auch nichts....
aber es ist denke ich auch einfach vom typ abhängig. wenn du dich damit nicht wohl fühlst...iunter zwang offen zu sein bringt jedenfalls auch nichts....
Ich '74
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!
Wir wollen ein Geschwisterchen!
03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600
Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!
Er ' 77
Kinderwunsch seit Oktober 2011
da ein Spermiogramm im Januar 2012 deutlich macht, dass es auf natürlichem Wege nicht klappen wird...
04/12 1. Icsi 10 EZ, 8 befr., 3 Kryos, 2 Blastos negativ
05/12 1. Kryo, nur eine überlebt das Auftauen, 8- Zeller an Tag 3 negativ
07/12 2. Icsi 11 EZ, alle befr. 4 Kryos, 3 Blastos negativ
10/12 2. Kryo 2 8-Zeller und ein 6- Zeller negativ
11/12 3. Icsi 7 EZ, 7 befruchtet, nach PKD nur noch 3 übrig, TF 08.12, Blutungen am 19.12, daher vorgezogener Bluttest an TF + 11-HCG 15, Bluttest am 21.12.-HCG 69, Bluttest am 27.12 HCG 480
ER IST DA!
Cassian kommt am 24.08.2013 gesund und munter zur Welt!
Wir wollen ein Geschwisterchen!
03/14 1. (4.) Icsi 9 Eizellen, 8 befruchtet, nach PKD: 5 auffällig, 1 (eingeschränkt) ok, 2 nicht beurteilter negativ
05/14 2. (5) Icsi 8 eizellen, 7 befruchtet, nach pkd 3 eingeschränkt ok negativ
07/14 3. (6.) Icsi Start-hoffentlich wird es die letzte!!!! 14 Eizellen, 11 befruchtet jetzt: embryoscope UND pkd
Horror-nachricht 10 von 11 Eizellen auffällig, nur eine ok-transfer am 28.07. von einem 8-zeller NEGATIV!!!
Jetzt Plan B : EZP bei reprofit in Brünn
Transfer: 25.11.2014 von 2 hb/1 Blastos
Urintest am 6.12. positiv
BT 08.12.2014 HCG 1358, BT 10.12.2014 HCG 2600
Maxim wird am 18.08.2015 geboren!Alles ist gut!
hallo zusammen,
unser 1. kind stammt ja aus kb.
wir gehen damit unterschiedlich um, wenn es passt, erzählen wir es. wenn nicht, dann nicht.
wir haben wegen des "labors" gegenüber unserem kind kein schlechtes gewissen.
weil er ist immerhin ein wunschkind. wie viele kinder gibt es, die nicht aus dem labor, aber von partnern, die sich eigentlich gerade trennen stammen, von partnern, die sich über ihren kinderwunsch nicht sicher waren oder zu dem zeitpunkt keine kinder wollten, oder unfälle, one-night.stands...
so kann man das einem kind doch nahe bringen.
liebe grüße
mondschaf
unser 1. kind stammt ja aus kb.
wir gehen damit unterschiedlich um, wenn es passt, erzählen wir es. wenn nicht, dann nicht.
wir haben wegen des "labors" gegenüber unserem kind kein schlechtes gewissen.
weil er ist immerhin ein wunschkind. wie viele kinder gibt es, die nicht aus dem labor, aber von partnern, die sich eigentlich gerade trennen stammen, von partnern, die sich über ihren kinderwunsch nicht sicher waren oder zu dem zeitpunkt keine kinder wollten, oder unfälle, one-night.stands...
so kann man das einem kind doch nahe bringen.
liebe grüße
mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe
„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius
*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Hallo,
wir sagen relativ offen, dass wir medizinische Hilfe hatten und falls es jemand näher wissen mag erzähle ich von ICSI, nicht jedoch von der Samenspende.
Und auf das Thema ICSI haben bisher noch alle positiv bis neutral reagiert. Ich glaube auch nicht, dass da dann einer hinter unserem Rücken lästert.
wir sagen relativ offen, dass wir medizinische Hilfe hatten und falls es jemand näher wissen mag erzähle ich von ICSI, nicht jedoch von der Samenspende.
Und auf das Thema ICSI haben bisher noch alle positiv bis neutral reagiert. Ich glaube auch nicht, dass da dann einer hinter unserem Rücken lästert.
April 2008-Juli 2009: 5 negative ICSIs, 1 negativer Kryoversuch
Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!
... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!
Ab 09/09: HIs: 1. HI biochemische Schwangerschaft, 2. negativ, 3. HI: Schwanger!
--> Der Kobold bereichert seit 2010 unser Leben!
... und für Nummer 2:
1. HI August 2013 negativ, 2 HI September POSITIV! --> 2014 kam die Räuberin zu uns!