Ich bin noch recht neu hier und bräuchte mal eure Hilfe.
Wir sind seit 1 Jahr im CERF in Freiburg und fühlen uns dort eigentlich auch sehr wohl und gut aufgehoben.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin 33, mein Freund 34. Ich hatte 2016 4 Fehlgeburten- davon 2 "biochemische SS" mit frühem Abgang 5./6.SSW, 1 FG in der 10. SSW (Embryo war mit Herzschlag aber verzögerte Entwicklung), 1 Windei, Abgang 8 SSW.
Meine Frauenärztin hat bereits 2 Gerinnungsstörungen (Faktor 5 und Faktor 2), das Antiphospholipidsyndrom sowie Lupus- AK untersucht, negativ. Spermiogramm meines Freundes ist top, DNA- Fragmentation bei 10%.
Im CERF wurden jetzt noch verschiedene Gerinnungswerte (Cardiolipid?) untersucht, alle negativ bis auf 1 schwach positiven Wert (kommt laut Ärztin wohl öfters vor, soll kontrolliert werden). Schilddrüse top (keine AK). Außerdem wurde die Genetik untersucht sowie KIR Gene, Genetik unauffällig, die 3 wichtigsten KIR Gene sind vorhanden.
Als wir kürzlich da waren (als die ganzen obigen parameter bestimmt wurden), habe ich gar nicht gefragt was alles untersucht wird, da die Ärztin gleich meinte: " wir untersuchen jetzt alles". Ich war total happy. Als ich dann gestern da war um noch eine Endometriumsbiopsie machen zu lassen habe ich auch gefragt ob (hab ja inzwischen fleißig gegooglet) auch nach so Dingen wie HLA Sharing, NK Aktivität oder seltene Gerinnungsstörungen geschaut wurde. Wurde nicht.
Auf meine Frage weshalb, antwortete sie dass das HLA Sharing nur untersucht wird, wenn die wichtigen KIR Gene fehlen. Gerinnungsstörungen wie MTHFR seien sehr selten und ob Heparin etwas bringe sei nach allerneuesten Studien nicht erwiesen. Warum nicht nach den NK geschaut wurde hab ich gar niht mehr gefragt. Bei der Biopsie jetzt wird wohl uterin nach NK gesucht...
Ich weiß auch nicht, eigentlich ist das CERF doch top und die Ärztin hat einen super Ruf! Was meint ihr dazu? Und fehlen sonst noch Untersuchungen?

Ach ja, auch ganz wichtig: ich habe eine chronische Chlamydieninfektion, das weiß ich auch schon länger. Der HSP Wert wurde ebenfalls nicht abgenommen, erst auf mein Nachfragen hin meinte sie, dass der nur bestimmt würde um zu schauen, ob die Tuben verschlossen sind (?). Sie kennt sich damit aber auch nicht so aus, hat sie zugegeben. Meine Tuben sind, laut BS 03/16, aber offen.
Uff, sorry für den langen Text!! Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, danke <3
Kitten