FG wegen zu hoher Prolutongabe bzw. zuviel Prednison?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Beckett1906
Rang0
Rang0

FG wegen zu hoher Prolutongabe bzw. zuviel Prednison?

Beitrag von Beckett1906 »

Liebe Gemeinschaft,

ich habe aktuell eine FG in ssw 10 erlitten, das Herzchen hat leider aufgehört zu schlagen.
Bin dementsprechend wirklich leer und ausgelaugt.

Dies ist nun die dritte FG hintereinander, die anderen zwei waren ssw 6/7.

Bei diesem Versuch habe ich einen Tag nach TF mit Proluton Depot 250mg zweimal die Woche angefangen, ich hörte immer wieder das man nicht zuviel Progesteron bekommen kann, habe leider auch keinen Wert bekommen während der Schwangerschaft aber im Nachgang lass ich u.a. man hätte dies reduzieren können, auch weiss ich nicht ob Prolutex täglich die bessere Variante gewesen wäre.

Auch dies beschäftigt mich sehr, beim Prednison bekam ich dieses Mal 20mg, bei meiner einzigen positiven Schwangerschft hatte ich damals 5mg bekommen, ich mache mir einen Vorwurf es nicht vorher nach Herzschlag reduziert zu haben, auf Anfrage bei Dr. Kult hiess es alles okay von der Menge her aber auch hier habe ich so meine Zweifel.

Ich würde mich wirklich sehr über eure Erfahrungen und Meinungen freuen. Vielen Dank und alles Gute an die komplette Community!
guilia2012
Rang1
Rang1

Beitrag von guilia2012 »

hallo beckett : es tut mir sehr leid und ich kann nachvollzeihen wie sich der verlust deines babys anfühlt, man ist wie betäubt und der schmerz sitzt tief , aber an zuviel progesteron und prednisolon kann es nicht gelegen haben.
in eine meiner schwangerschaften habe ich 800 mg utrogest kps.vaginal genommen und tgl.25 mg prolutex s.c..also viel mehr wie du.es ist in den kiwu kliniken eine gängige methode die schwangerschaft mit progesteron zu unterstützen, was dann zuviel im körper ist scheidet dieser aus.
z.b.bei immunol.problemen bei eizellspenden wird häufiger 20 mg.prednisolon ausschleichend bis zur 12.ssw eingesetzt, um das immunsystem "auszuschalten".
ich denke bei dir liegt das problem wo anders, wurdest du immunologisch gecheckt, wahrscheinlich nicht, die kliniken machen das nicht standartmäßig, wäre auch zu teuer und nicht jeder kiwuarzt hält was davon.aber die erfahrungswerte hier im forum sagen was anderes.
Febr.2010: wir müssen unsere 2 Sternchen zu den Engeln ziehen lassen
Plan B nach vielen erfolglosen ICSI's
22.1.ein Blastozystenembryo zieht ein
30.01. TF+8 PU+13 HCG 228, Prog.5,5,Pipitest positiv
01.02. TF+10 PU+15 HCG 536
06.02. TF+15 PU+20 HCG 4586, Prog.6,5
14.02. US das Herzchen schlägt, SSL 2,8 mm SSW.6+2
28.02. 8+0 das Herzchen schlägt ganz doll, Zwutschgerl ist 1,70 cm lang
16.3.US SSL 3,6 cm, Zwutschgerl hat wild geturnt und mit dem kl.Ärmchen gewunken
22.3.nä.US Beginn 12.SSW Zwutschgerl ist 5 cm lang
09.04.SSL 8,6 cm, 91 gr. auf 14+4 vordatiert, ich bin verliebt
16.5.US SFL:21 cm, 279 gr.,Outing:eine kl."Bocca Chica"
29.5.großes Organscreening
28.8.ca.2500 gr. SL
05.10.13 22:28 Uhr kam per Kaiserschnitt unsere hübsche Tochter zur Welt, wir lieben sie über alles
okt.2015 letzter Geschwisterversuch für unsere Maus
20.10.ein kleiner Blasto zieht bei mir ein
30.10.positiver Pipitest
2.11.TF+13 HCG 1500, Prog.8
4.11.eine kleine Fruchthöhle zeigt sich
29.1.Mäuschen ist 16 cm lang und 162 gr.schwer
18.2.großes Organscreening, alles bestens,Mausi ist ca.22 cm groß
23.6.per Kaiserschnitt kommt unsere geliebte 2.Tochter mit 3700 gr.auf die Welt, wir sind überglücklich
Beckett1906
Rang0
Rang0

Beitrag von Beckett1906 »

Liebe Gulia,

Danke für deine lieben Worte!
Immu & Gene haben wir abgeklärt, da ist alles gut. Die 20mg finde ich eben im Vergleich zu 5mg sehr extrem, was das ausschleichen angeht hatten wir leider absolut keine Info bekommen, was die Klinik im Nachgang auch bestätigte. Ich kann nicht verstehen das man so etwas elemtares nicht mit den Patienten klärt, hat leider etwas von Massenabdertigung.
Normalerweise sollte man ja ab Herzaktivität langsam ausschleichen und ich denke auch das wird seinen guten Grund haben.
Allein der Gedanke macht einen fertig da ich gelesen habe das eine zu hohe Dosis auch zur FG führen kann.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“