Hilfe Dr. Peet! Frage wegen EU

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Pitti
Rang0
Rang0

Hilfe Dr. Peet! Frage wegen EU

Beitrag von Pitti »

Lieber Dr. Peet,

ich benötige mal wieder Ihren Rat.
Bei mir liegt möglicherweise eine Eileiterschwangerschaft vor. (Ich bin in der 6. SSW, im US ist aber nichts zu sehen und der HCG lag gestern nur bei 490; am 26.08. war HCG bei 390; am 19.08. bei 157).

Nun zu meinen Fragen:

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine OP ja erst sinnvoll, wenn man im US was sieht, andererseits kann es ab HCG-Werten von 1000 - 2000 auch schon gefährlich werden.
Wie groß ist denn in etwa die zeitliche Spanne vom Entdecken im US bis zum möglichen Platzen des Eileiters?

2. Gibt es irgendwelche Vorboten? (leichte Schmerzen auf der entsprechenden Seite habe ich seit einigen Tagen zeitweíse, möglicherweise aber auch durch die ständige Eigenbeobachtung verstärkt)

3. Wie engmaschig sind Blut- und US-Kontrollen notwendig?

Da ich erst am Dienstag wieder einen Kontrolltermin habe, wäre ich Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße,
Pitti
Claudile66
Rang1
Rang1

EU

Beitrag von Claudile66 »

Liebe Pitti,
erst mal einen dicken Trostknuddler

Vor einer EU, bzw deren Auswirkung brauchst du jetzt keine Angst mehr zu haben, da der Wert ja ständig fällt und somit überhaupt nichts wächst

Wie kann denn der Arzt denn sagen, dass es sich um eine EU handelt? Meist sieht man auf dem US so oder so erst etwas ab dem Wert von 1000 - also kann es genauso gut in der Gebärmutter plaziert sein

Bei meiner FG wurde ich alle 3 bis 4 Tage US und Blut überwacht, zumal man gleich erkannte dass der Wert sank.
Ich denke bei echtem Verdacht EU und steigenden hcg Werten würde schneller hintereinander kontrolliert werden.

Das Ziepen, Ziehen links, mittig und rechts hatte ich bei meiner FG auch, das ist ganz normal und weist noch nicht auf eine Eu hin

Dir alles Gute und viel Kraft
Claudi
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Danke Claudille.
Dr.P.
Claudile66
Rang1
Rang1

EU