Endometriose: wer und wie wurde ss??

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
sowahr
Rang1
Rang1

Beitrag von sowahr »

Hallo Tanja,
je nachdme wie viele entnommen werden können bei der Punktion werden welche für die (Blasto-)Kultur genommen und andere könntest du einfrieren lassen für einen späteren Transfer.
Ich weiß gar nicht ob man bei der Anzahl wieviele überhaupt befruchtet werden sollen mitreden kann/darf. Beim Einsetzen in die Gebärmutter dann wirst du gefragt ob du 1 (SET), 2 (DET) oder 3 haben möchtest.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
kleines
Rang4
Rang4

Beitrag von kleines »

Tanja2206 hat geschrieben:Hallo Sowahr,

wenn ich mich bei der ICSI z.B. für die Befruchtung von zwei Eizellen entscheide, bei der Punktion aber mehr als zwei Eizellen gewonnen werden, was passiert mit diesen Eizellen?
LG
Tanja
ich dachte immer die Ärzte vesuchen soviel wie möglich zu befruchten.
Davon dass man sich das aussuchen darf habe ich noch nie gehört.
LG Kleines

Bild
Tanja2206
Rang0
Rang0

Beitrag von Tanja2206 »

Hallo Ihr Lieben,
also auf meiner Preisliste ist angeben, was es kostet wenn ich 1,2,3,4,5,6 Eizellen per ICSI befruchten lassen möchte.
Wird der Rest dann per IVF versucht zu befruchten.

Ich bin echt verwirrt!
LG
Tanja
Papillon86
Rang0
Rang0

Beitrag von Papillon86 »

Liebe Tanja,

ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor.
Du wirst zunächst stimuliert, dann werden dir im besten Fall einige reife Eizellen entnommen.
Mittels der ICSI wird versucht, diese Eizellen zu befruchten. Bevor es zum Transfer in deine Gebärmutter kommt, müssen sich auch noch die befruchteten Eizellen weiterentwickeln.

Nur als Beispiel und zur Verdeutlichung sei hier kurz angeführt:

Selbst wenn dir 12 Eizellen entnommen werden, heißt es nicht automatisch, dass auch alle 12 reif sind und sich befruchten lassen. Hinzu kommt, dass nach der Befruchtung die verschmolzene Ei- und Samenzelle sich teilen - also weiterentwickeln - muss. Dies ist nicht bei allen befruchteten Eizellen der Fall. Es gibt also nicht selten einen 'Ausschuß', sodass von den genannten 12 Eizellen eigentlich nur wenige tatsächlich brauchbar sind.

So glaube ich auch nicht, dass es Sinn macht, darüber zu entscheiden, nur zwei befruchten zu lassen. Viele Frauen hoffen im Rahmen einer IVF/ICSI, dass viele reife Eizellen entnommen werden können und dass auch viele sich befruchten lassen, damit sich dieser ganze Aufwand ja auch 'lohnt'.

Wenn es nach eurer ICSI zur Befruchtung vieler Eizellen gekommen ist, die sich dann auch super entwickelt haben, könnt ihr euch für den Einsatz einer oder zweier Embryonen entscheiden. Die übrig gebliebenen könnt ihr einfrieren und etwas später dir für ein Geschwisterchenversuch einsetzen lassen.

Viele liebe Grüße...
Endometriose
POF
Papillon86
Rang0
Rang0

Beitrag von Papillon86 »

Hallo Tanja,

ich habe deine Nachricht zu spät gelesen.
Prinzipiell kannst du natürlich schon entscheiden, wieviele Eizellen du befruchten lässt.

Die Klinik muss die Kosten für euch transparent halten, deswegen die Preisliste. Diese Liste habt ihr nicht bekommen, um anhand der Liste zu entscheiden, wie viele Eizellen ihr befruchten lasst, sondern um zu sehen, wie die Kostenauflistung ist, damit ihr euch im Vorfeld mit den Kosten vertraut machen könnt.

Wie ich geschrieben habe, besteht die Gefahr, dass wenn du nur zwei Eizellen befruchten lässt, auch beide sich nicht weiterentwickeln. Dann wäre der Versuch da schon gescheitert. Darüber hinaus muss sich die Eizelle, die in dich eingesetzt wird, auch noch bei dir einnisten. Das ist auch nicht immer der Fall. Deswegen versuchen die meisten Frauen auch so viele Eizellen wie möglich befruchten zu lassen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben :oops:
Endometriose
POF
sowahr
Rang1
Rang1

Beitrag von sowahr »

Hallo Tanja,
bei der IVF werden die Eizellen selbstständig durch die Spermien befruchtet, bei der ICSI hilft der Mensch nach.
Die Kiwu rät zu ICSI oder IVF je nach dem wei gut/schlecht das Spermiogramm ist.

Dann seid ihr Selbstzahler? Da habe ich leider keine genaueren Infos dazu. Unsere Kiwu hat glaub ich alle (9) reifen Eizellen versucht zu befruchten und 6 konnten dann letztlich befruchtet werden.

Danke Papilllon für deine Ausführungen! :)
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Tanja2206
Rang0
Rang0

Beitrag von Tanja2206 »

Hallo!
Danke nochmal für die Antworten!
Ja wird sind Selbstzahler☹️. Die Kosten sind unglaublich!
Ich komme auf 7.000,00€ bis 8.000,00 Euro, wenn wir uns für die Befruchtung von 6 Eizellen per ICSI entscheiden. Da wäre dann einfrieren und Medikamente dabei.

Das Spermiogram meines Lebensgefährten ist normal/ gut. Keinerlei Auffälligkeiten!

Das Problem, also irgendwie auch nicht, ist mein Alter und die Endometriose!
Bin ja auf natürlichen Weg schon Schwanger geworden, doch kann dies auch wahnsinniges Glück gewesen sein.

LG
Tanja
sowahr
Rang1
Rang1

Beitrag von sowahr »

Hallo Tanja,
wenn das Spermiogramm gut ist warum rät euch die Kiwu zu ICSI? Dann wäre doch IVF "kostengünstiger"..?

Habt ihr denn noch bei anderen Kliniken nachgefragt oder hier mal im Forum geschaut wieviel es bei anderen Kliniken kostet? Allgemein sind ja ca 5000-6000€ für ICSI die Hausnummer. Da könntet ihr evtl. noch paar Euros sparen wenn ihr andere Kliniken fragt..?
2. IVF - Abbruch nach PU
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tanja,

Zur Ergänzung: Du kannst auch "nackte" Eizellen, die noch gar nicht injiziert wurden, vitrifizieren lassen. Wir haben das so gemacht. Im Prinzip ist es eine Frage, wann/wo für Dich Leben beginnt, wie Du zu eventuell "überzähligen" Embryonen stehst - und ehrlicherweise auch wie Deine finanzielle Situation ist.

Meistens entscheiden sich die Paare/Frauen, dass alle oder sehr viele gewonnene Eizellen befruchtet werden sollen. Der Vorgang der Befruchtung ist aber mit dem Injezieren des Spermiums in die Eizelle bei der ICSI noch nicht abgeschlossen. Man kann dann injezierte, noch nicht "fertig" befruchtete Eizellen im Vorkernstadium einfrieren lassen, und nur eine bestimmte Anzahl zur weiteren Kultur geben. Deutsche Ärzte dürfen nach dem sogenannten "deutschen Mittelweg" hier nur so viele kultivieren, dass für den Transfer unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen maximal drei Embryonen erwartet werden. Mehr Embryonen dürfen nicht transferiert werden. Gibt es "unerwartet" mehr Embryonen am Transfertag, werden diese auch eingefroren.

Zwei Gedankenanstöße:
Die Vitrifikation von Oozyten ("nackige", reine Eizellen) ist nicht Standard - hier solltest Du eine gute Klinik mit entsprechend Erfahrung und va auch guten Auftauraten haben.
Ansonsten stell Dir vor der Entscheidung für 1,2,3,4,x Eizellen ehrlicherweise die Frage, wieviele Embryonen du Dir einsetzen lassen möchtest, und wie Du zu evtl überzähligen Embryonen stehst. Es gibt immer wieder das Problem, dass das/die Wunschkinder da sind, der Kinderwunsch abgeschlossen, aber noch Eisbärchen da. Und es ist nicht so einfach, zu entscheiden, was dann passieren soll. Verwerfen, spenden, doch noch ein Versuch...

Die gute Entscheidung!
Liebe Grüße Aquarium
kleines
Rang4
Rang4

Beitrag von kleines »

sowahr hat geschrieben:Hallo Tanja,
wenn das Spermiogramm gut ist warum rät euch die Kiwu zu ICSI? Dann wäre doch IVF "kostengünstiger"..?

Habt ihr denn noch bei anderen Kliniken nachgefragt oder hier mal im Forum geschaut wieviel es bei anderen Kliniken kostet? Allgemein sind ja ca 5000-6000€ für ICSI die Hausnummer. Da könntet ihr evtl. noch paar Euros sparen wenn ihr andere Kliniken fragt..?
Das Gleiche wollte ich auch gerade fragen.

Damals haben sie bei uns nämlich IVF gemacht.
Ich Endo über 35, bei meinem Mann alles ok.
Und ich hatte immer eine gute Zahl befruchteter EZ mit IVF.

Damals hat man mir gesagt ICSI wird erst gemacht wenn sich von alleine nichts befruchtet.

Aber das ist alles schon 10 Jahre her, deshalb mag ich auch nicht zuviel dazu sagen.
Die Zeiten ändern sich ja, die Forschung geht weiter usw.
LG Kleines

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“