Berni und Bully,
schön, daß ich Euch nicht genervt habe.
DAs ist ein wahnsinnig interessantes GEbiet, wie ich finde und ich versuche immer alle möglichen Info, die es zu gibt, zu sammeln und zu behalten

Nicht immer gelingt es, aber es gibt wirklich jede Menge Widersprüchliches.
Diese Kombipräparate, tja, die sind sicher nicht schlecht, weil man ja meistens nicht weiß, wo man eventl. eine Unterversorgung hat und womit nicht. Die Dosierung ist meistens eh recht gering (Centrum), falsch machen kann man da nichts. Gegen irgendwelche Mängel arbeiten kann man damit aber auch nicht...oder wenn ein erhöhter Bedarf an bestimmten Anteilen da ist.
Das solche Vitaminpräparate nicht so gut sind wie eine Vollwerternährung ist aber auch richtig. Habe ja schon geschrieben, daß man es heutzutage eigentlich immer noch nicht genau weiß, welche Wirkstoffe in Obst und GEmüse zb. drin sind, was davon wie wichtig ist. Sekundäre Pflanzeninhaltstoffe sind da ein Beispiel. Man versucht, da einiges auch in den Pillekes zu verarbeiten. Bei Orthonatal ist ein bisschen was drin (gemischte Carotinoide: ß-Carotin,Lutein,Lycopin), immerhin.
Also nur von Pillen und Tropfen würde man sich nicht gut ernähren können.
Von Antagonisten hab ich so noch nichts gehört...?? Sicher behindern sich einige MIneralstoffe und Spurenelemente in der Aufnahme, das ist einfach Chemie. Zweiwertige Kationen z.b. Magnesium und Calcium benutzen ähnliche Transportmechanismen bei der REsorption, also Aufnahme in den Körper. Wenn der eine den Transporter belegt, kann der andere den nicht nehmen...so ganz einfach ausgedrückt, und wird ausgeschieden. Da hat man einfach nicht so viel von. Andere bilden zusammen Salze und werden unlöslich und können nicht aufgenommen werden. Auch das macht teilweise den "Qualitätsunterschied". Es gibt z.b billige Magnesiumtabletten und teure. Billige enthalten oft ein Salz, das gut herzustellen ist, das sich aber im Körper schlecht löst, schlecht aufgenommen wird. Die teuren haben organische Salze, die werden besser vom Körper aufgenommen und verwertet, man hat effektiv also mehr davon--mehr fürs Geld...es gibt aber auch teure "schlechte" und günstige "gute" --keine Frage.
Ja , nur was ist die Alternative? Alles einzeln einnehmen? Es muß ja schon noch eine gewisse Compliance gegeben sein....also die Bereitwilligkeit des Patienten so was überhaupt zu nehmen und zwar so, wie gewollt und praktisch muß es auch sein... sinnlos ist es deshalb nicht alles zusammen einzuschmeißen. Derjenige, der es mal gemacht hat (ich

) merkt, daß es durchaus gut tut bei Bedarf. Es wird ja nicht alles wieder ausgeschieden was oben reinkommt...
Tröstet Euch...ich habe auch immer ein schlechtes Gewissen, weil ich mich echt schlecht ernähre

meistens nur irgendwie schnell, selten ganz frisch eingekauft und verarbeitet, ich versuche mich mit Vitaminkombis hochdosiert über Wasser zu halten und eigentlich klappt es einigermaßen. Oft vergesse ich auch das.

Eigentlich gehe ich meistens sorglos mit meiner GEsundheit umd, solange ja noch "genug" da ist. WEnn aber die Zipperlein kommen...naja, und dann ist es ja eigentlich auch zu spät für so vieles.
Berni,
ich wollte Dich auf keinen FAll verunsichern. Mach das, wobei Du Dich wohl fühlst. Wenn Du genug Geld hast, dann gönn Dir mal etwas "Gutes", es ist schließlich für Dich. Es sollte Dir wert sein. Es ist ja nicht nur rausgeschmissenes GEld, sondern investiert. Verstehst Du was ich meine? Wenn es Dir weh tut, das GEld dafür auszugeben, dann ernähr Dich noch bewußter (das ist wirklich wichtig jetzt für das Baby und Dich, vor allem als Prävention) und gesünder. (das kostet ja auch schon so viel, finde ich...)
Frag die FÄ warum sie Dir das empfiehlt. Oft wissen es die Ärzte aber auch nicht immer so genau...Ob sie es für notwenig hält oder nur empfehlen will zur Unterstützung.
Wofür gibst Du sonst Dein Geld aus? Ist das immer notwendig? Bei den Vit. weißt Du auch nicth genau, ob es notwendig ist, stimmt. Aber es ist einfach Vorsorge.
Wenn Du glaubst, Du bist fit und gesund und die Ernährung ist gut , dann bleib beim NeoVin. Wahrscheinlich ist es ja gut genug. laß Dich nicht verrückt machen. ABer etwas würd ich schon nehmen, einfach um nichts verpasst zu haben.
Vielleicht kaufst Du Dir mal eine Packung von dem teuren Zeug und nimmst es nur jeden zweiten TAg abwechselnd mit dem günstigen? Ist nur eine Idee.
Ich hoffe, ich komme hier nicht so blöd mit erhobenem Zeigefinger rüber..
Ich freu mich nur über Euer Interesse.