HCG-Wert

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
Kiri77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 03 Sep 2017 09:18

HCG-Wert

Beitrag von Kiri77 »

Hallo Dr. Peet,

ich habe eine Frage zur HCG-Wert Entwicklung.
Ich mache mir große Sorgen, da ich bereits 2 Fehlgeburten hatte und bereits 5 IVF-Versuche.

Bei 4+0 lag das HCG bei 87 (gemessen am Vormittag)
bei 4+3 bei 279 (gemessen am Nachmittag)
und heute bei 5+4 bei 3150 (gemessen am Vormittag)

Auf dem Ultaschall sah man heute eine ca. 4mm große Fruchthülle, in der ziemlich sicher ein Inhalt war.

Nun meinte aber die Klinik, der HCG-Wert wäre nicht normgerecht gestiegen. Würde man von einer Verdoppelung alle zwei Tage ausgehen, so sähe es so aus:

280, 560, 1120, 2240, 4480... also müsste der Wert heute bei min. 4480 liegen.
Es sähe also leider nicht so gut aus und es könne sein, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.

Sehen Sie das auch so? Muss man das wirklich so errechnen? Muss ich mir wirklich Sorgen mache? Das mache ich ja ohnehin schon genug...

Vielen Dank für ihre Hilfe!
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Mein Arzt sieht das z.B. nicht so. Er macht auch nicht diese ständigen hCG- Kontrollen. Die Faustregel mit der Verdopplung alle zwei Tage gilt wohl auch nur für die ersten Tage!
Benutzeravatar
red.fraggle
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 15 Sep 2009 23:11

Beitrag von red.fraggle »

WEnn du deine Werte hier eingibst http://www.ovula.de/Ich_bin_schwanger/I ... hCGRechner
Kannst du dir die Verdopplungszeit berechnen lassen. Grob die Stunden gerechnet war der Anstieg i.O.
Bei mir war das auch keine Verdoppelung in 2 Tagen und das Ergebnis schlummert gerade im Stubenwagen.

Wünsch dir viel Glück!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Sie haben es hier nicht mit Mathematik sondern mit Biologie zu tun.
der 4-stellige Wert ist vollkommen OK!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kiri77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 03 Sep 2017 09:18

alles ok

Beitrag von Kiri77 »

Vielen Dank,
falls hier noch mal jemand liest. Es ist alles in Ordnung, der HCG ist weiter gestiegen auf 15.000 in der 7. Woche und 37.000 in der 8 Woche. Der Embryo hat Herzschlag und ist zeitgerecht entwickelt.
Man sollte sich also von den Werten nicht zu sehr verrückt machen lassen.
Minnas Mama
Rang0
Rang0
Beiträge: 200
Registriert: 29 Nov 2014 19:03

Beitrag von Minnas Mama »

Herzlichen Glückwunsch.
So viele BT finde ich etwas merkwürdig... Ich hatte nur zwei.
Alles Gute!
Kiwu seit 2011
Tese 2013
ICSI seit 2014
2016, 4. ICSI: Tochter fest im Herzen
danach leider erfolglos
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Warten Sie den nächsten Ultraschall ab und hören Sie auf zu rechnen!!!!
Sie sind doch keine Maschine!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Kiri77
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 03 Sep 2017 09:18

Beitrag von Kiri77 »

Die vier Bluttests wam Anfamg waren, weil das Kinderwunschzentrum den Ausgangswert etwas niedig fand und mit dem Anstieg nicht zufrieden war und der letzte Wert wohl Standard, wenn man dann zum Frauenarzt wechselt.

Ich wollte eigentlich nur allen die hier lesen Mut machen, dass man sich nicht so schnell verunsichern lassen sollte und sich unnötig Ängste einreden lassen sollte, wie es bei mir gemacht wurde...
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“