Liebe Frau Zeitler,
ich bin gerade in meinem ersten Eizellspende-Kryozyklus. Von der Klinik aus habe ich die Information bekommen, dass prinzipiell - bei guter Schleimhaut- ein Transfer an ZT 20 plus/minus 2 bis 3 Tage möglich wäre.
Wann wäre aus Ihrer Sicht der ideale Zeitpunkt, falls die Schleimhaut an ZT 13 (an diesem Tag ist der
Ultraschalltermin) gut aufgebaut ist?
Blutwerte werden bei mir im Laufe des Zyklus gar nicht kontrolliert, bei früheren Hormonuntersuchungen (zuletzt im September) hieß es aber immer, es sei alles o.k. Habe auch einen regelmäßigen Zyklus.
Ich nehme bisher Progynova 1-1-1, später sollen dann noch Utrogest und Predalon dazu kommen.
Die vorangegangene Frisch-Eizellspende lief folgendermaßen ab:
26.9. Decapeptyl Depot Spritze
3.10. Beginn Periode.
Ab 16.10. Einnahme Progynova 1-1-1.
27.10. US: Schleimhauthöhe 15 mm.
Ab 1.11 (Tag der Punktion der Spenderin) Einnahme Utrogest.
6.11. Transfer (SET/Blastozyste 4AA).
Geklappt hat es leider nicht. Ich weiß nicht, ob man daraus schon irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann...Der Transfertermin kommt mir im Nachhinein recht spät vor? Auch frage ich mich, ob meine Schleimhaut vielleicht sogar zu hoch war und ob es besser wäre, weniger Östrogen zu nehmen?
Ich bin 43 und hatte wegen verschlossener Eileiter (durch Endometriose) schon in Deutschland drei (negative) IVF-Versuche (vor zwei Jahren). Ich hatte immer nur 2-4 Eizellen, aber gute Befruchtungsrate. Ich hatte nie eine Einnistung.
Habe schon ein Kind (11), wurde damals spontan schwanger.
Wäre es vielleicht auch sinnvoll, noch einen Tag früher als beim letzten Mal mit Utrogest zu beginnen?
Hätten Sie noch weitere Tipps für mich? Wäre es in meinem Fall schon sinnvoll, weitere Untersuchungen zu machen, oder würden sie erstmal noch abwarten?
Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
caro21
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Kryotransfer - welcher ZT ist der beste?
Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler
klein-putz-Kooperationspartner
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Moderator: sonjazeitler
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- Beiträge: 916
- Registriert: 01 Mai 2012 15:55
Beitrag von sonjazeitler »
Hallo,
Kryozyklen bzw. der Transfer von Kryozellen lassen sich sehr gut planen und steuern.
Mit der Beurteilung der GSH und der Festlegung des Auftau/Transfertermins kann ich
leider nichts sagen, da kann ihnen Dr. Peet wesentlich mehr Auskunft geben.
Gruß
Sonja Zeitler
Kryozyklen bzw. der Transfer von Kryozellen lassen sich sehr gut planen und steuern.
Mit der Beurteilung der GSH und der Festlegung des Auftau/Transfertermins kann ich
leider nichts sagen, da kann ihnen Dr. Peet wesentlich mehr Auskunft geben.
Gruß
Sonja Zeitler
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