Hilfe! Juckreiz durch Hormone?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sunny11869
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 21 Mai 2003 22:37

Hilfe! Juckreiz durch Hormone?

Beitrag von sunny11869 »

Liebe Doktores!
Seit Februar diesen Jahres bin ich durchgehend, erfolglos in Behandlung. Eine ICSI, gefolgt von drei hormonell unterstützten Kryo-Zyklen, jetzt noch eine zweite Icsi. Jetzt möchte ich eine Pause machen - und seither, etwa mit Eintreten meiner Periode, quält mich schlimmer Juckreiz, hauptsächlich am Rücken. Ich hatte diese Symptome schonmal, etwa im März, da hieß es noch es habe mit meiner Birkenpollenallergie zu tun. Jetzt fliegen längst keine Birkenpollen mehr, ein erneuter Allergietest ergab keine Reaktion auf zur Zeit aktive Allergene. Meine Akupunktur-Frau sagte mir, sie kenne dieses Symptom von Frauen in den Wechseljahren. Sie hält es für wahrscheinlich, dass der Juckreiz eine Reaktion auf die Hormongaben ist und sich mein Körper nun langsam wieder einpendeln muss. Was halten Sie davon? Ist Ihnen das bekannt und haben Sie eine Idee, was ich gegen diese wirklich entsetzlichen Juck-Attacken tun kann?
Dank und Gruß!
Claudile66
Rang1
Rang1
Beiträge: 770
Registriert: 13 Jul 2002 07:17

Juck

Beitrag von Claudile66 »

Hallo Sunny,
ich habe das auch immer wieder, wenn mein Östrogenspiegel total niedrig ist
Ich denke auch, dass sich deine Hormone von selber wieder einpendeln müssen und sicherlich tun
Viele Grüße
Claudi
Benutzeravatar
sichelmond
Rang1
Rang1
Beiträge: 282
Registriert: 19 Mai 2003 16:17

Beitrag von sichelmond »

Hallo Sunny,

ich hatte diese Anzeichen auch. Totaler Juckreiz allerdings nicht nur am Rücken sondern überall. Vor der KB hatte ich überhaupt nichts. Bin dann zum Hautarzt gegangen der allerdings eine Allergie auf mehrere Dinge bei mir feststellte. Weiß nicht ob die ICSI-Behandlung mit den vielen Hormonen vielleicht der Auslöser war.

Liebe Grüße
Kupka
Rang1
Rang1
Beiträge: 275
Registriert: 09 Sep 2002 17:17

Beitrag von Kupka »

Schwer zu sagen. Normalerweise treten solche Beschweren während der Medikamenteneinnahme auf, wenn sie durch die Medikamente bedingt sind. Östrogenmangel kann auch mit solchen Beschwerden einhergehen, ist aber im Zusammenhang mit einer IVF/ICSI Behandlung wieder vollständig rückbildungsfähig.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. M.S. Kupka
Uni-Frauenklinik München - Innenstadt

[www.ivf-maistrasse.de]
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“