auch neu und auch Fragen...

Antworten
Babs78
Rang1
Rang1

auch neu und auch Fragen...

Beitrag von Babs78 »

Hallo alle zusammen,

wir fangen morgen mit der Hormonstimulierung an, da eine ICSI geplant ist. Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand, und deshalb nur noch eine Million Spermien.

Jetzt habe ich natürlich einige Fragen:

Ich mache gewöhnlich viel Ausdauersport, fast täglich. Den würde ich, gerade wegen der depressiven Verstimmungen während der Hormonbehandlung, gerne weitermachen. Darf ich das? Beeinflusst es die Therapie? Wie ist es nach dem Einsetzen?
Ich würde es natürlich auf keinen Fall machen, falls es die Behandlung irgendwie negativ beeinflussen würde!

Wie ist es mit ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der Behandlung, vor allem nach dem Auslösen des Eisprunges?

Wir brauchen mit dem Auto 2,5 h bis zu unserer Kiwu-Praxis. Kann man das von der Steuer absetzen?

Falls es klappen sollte und wir noch ein zweites Kind wollen, in 1-2 Jahren, übernehmen die Kassen das nochmal? Auch wenn man schon 3 Versuche gehabt hätte?

Vielen Dank für die Antworten!

BABS
Gast

Beitrag von Gast »

Huhu Babs,
willkommen bei klein-putz. :P
Ich geh mal davon aus, daß ihr ICSI macht?
Also, zu deinen Fragen:

Ausdauersport: was für Sport machst du genau? Da sich durch die Hormonstimulierung die Eierstöcke vergrößern solltest du auf gewisse Sportarten verzichten (mir wurde gesagt, alles was starke Erschütterungen verursacht bzw. verursachen kann).

GV: wir mußten eine Karenzzeit von 5 Tage einhalten vor der Punktion. Nach dem Transfer wurde uns nix verboten aber auch nicht "empfohlen".

Steuer: bin ich mir nicht sicher, glaube schon. Kannst aber im Kostenordner nochmal nachfragen.

Und zum zweiten Kind: aufgrund der Gesundheitsreform müßt ihr dann die Hälfte selber zahlen (tritt ab 2004 in Kraft), ich denke nicht, daß ihr dieses Jahr noch 3 Versuche unterbringt (vielleicht bzw. hoffentlich braucht ihr die auch nicht). Bis jetzt war es meines Wissens nach so, daß einem nach einer Geburt wieder 4 neue Versuche bewilligt wurden. Allerdings wird die Anzahl der "bezuschußten" Versuche ab 2004 auf 3 runtergesetzt. Darüber kannst du dich aber auch im Ordner über die Gesundheitsreform genauer informieren.

So, hoffe ich hab dir ein bissi weiterhelfen können. Wenn du noch was wissen willst, kannste gerne nochmal fragen. :P
Viel Glück!!
Inuit
Rang1
Rang1

Beitrag von Inuit »

Hallo Babs,

Du kannst die Fahrtstrecke zur Praxis von der Steuer absetzen.
Wenn bei Dir eine ICSI ansteht, zahlt die Kasse ja die Kosten des Arztes und der Medikamente. Solltest Du Dich bei dieser ICSI für einen späteren Kryo-Transfer entscheiden, dann kannst Du dessen Kosten sowie die Kosten aller Medikamente ebenfalls von der Steuer absetzen. Leider bekommst Du nicht sehr viel Geld zurück - aber immerhin.
Ich wünsche Dir alles gute für Deine erste ICSI - hoffentlich klappt es gleich *dd* *dd* *dd*
Wir starten Ende September mit der Stimulation zur dritten ICSI.
Liebe Grüße Inuit
Michaela Goebel
Rang0
Rang0

Ich bin auch neu Hier und habe ein paar Fragen

Beitrag von Michaela Goebel »

Zu Zeit mache ich meine 1 ICSI und wollte kerne mal wissen ob mir einer sagen kann wiees ist mit dem Sex während der Behandlung.
moni24
Rang0
Rang0

Beitrag von moni24 »

Hallo Michaela,

schön dass Du hier im Forum bist.

Zu Deiner Frage: Unser Arzt meinte bei unserer ersten Icsi (Frühjahr 2002), dass wir ca. 5 Tage vor der PU keinen Geschlechtsverkehr mehr haben sollten (wg. Samenqualität).
Kuscheln und mehr könnten wir dann wieder ab dem 3. Tag nach dem Tansfer.

Dass mit den 5 Tagen Pause vor der PU ist aber mittlerweile glaub ich nicht mehr so, hab im Forum mal was darüber gelesen.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Moni
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“