Therapie beim Kinderwunscharzt

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Sunshine01
Rang0
Rang0

Therapie beim Kinderwunscharzt

Beitrag von Sunshine01 »

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag möchte ich über unsere sehr guten Erfahrungen aus einer kombinierten Therapie und Behandlung bei unserem Kinderwunscharzt berichten.

Ich möchte damit vor allem Paare stärken und zu einer Therapie ermuntern, die wie wir eine lange, schmerzhafte Kinderwunschbehandlung durchmachen.
Und Kinderwunschärzte darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine Kombination aus Behandlung und Therapiegespräche für die Patienten ist.

So lange die Behandlung glatt läuft und man schnell schwanger wird, ist die herkömmliche Kinderwunschbehandlung ausreichend. Hat man aber viele Fehlversuche, Tiefschläge usw. leidet die Psyche enorm, der innerliche Druck wird unerträglich und als Paar tritt alles im Leben in den Hintergrund.

In den Kinderwunsch-Praxen nehmen sich die Ärzte Zeit für die Behandlung (Ultraschall, Hormonstatus etc.) aber nicht um den Zustand der Seele - die ja für eine erfolgreiche Behandlung und Eintreten einer Schwangerschaft auch sooo wichtig ist.
Ein Psychologe versteht so ungefähr wie es einem geht, kann aber nicht in der Tiefe weiterhelfen (Fragen vom Therapeuten wie "was ist nochmals PCO? Und Kyrotransfer?“) helfen einem wirklich nicht weiter...

Als einziger Kinderwunscharzt in Deutschland (laut Recherche) bietet die Praxis von Dr. Roland Grau in Stuttgart eine Kombination aus Behandlung und Therapie an.
Und dies ist aus eigener Erfahrung absolut hilfreich. Wir haben eine lange Kinderwunschzeit hinter uns, bisher leider noch kein Baby da das Schicksal hart zugeschlagen hat. Aber durch die Therapie habe ich wieder Kraft, weiterzumachen und nicht aufzugeben und das Leben trotzdem zu genießen. Die Kraft muss auch noch für eine Schwangerschaft reichen und das habe ich nur der Kombination aus Behandlung und Therapie in der Praxis von Dr. Roland Grau in Stuttgart zu verdanken.

Sucht euch eine Gesprächstherapie parallel zu KiWu Behandlung, falls es euch ähnlich geht wir uns! Die Psyche ist enorm wichtig und wird so oft in der Behandlung vergessen. Wie ein Paar es aushält, wenn man telefonisch das Ergebnis bekommt dass der Schwangerschaftstest wieder negativ war? Wie geht es dem Paar, wenn beim Kryotransfer aus Auftauen der Schützlinge nicht geklappt hat? Wenn beim Ultraschall keine Herztöne mehr zu sehen sind?? -> Ein Zyklus warten und dann geht es weiter? Und wie geht es der Seele dabei??
Ein unerfüllter Kinderwunsch geht ans Herz. Eine Knie oder Herz-OP ist auch nicht einfach aber eine lange Kinderwunschbehandung kann unerträglich werden…

Ich möchte so gerne weitere Ärzte ermutigen, wie Dr. Roland Grau eine Therapie anzubieten und vor allem dass in Deutschland die Wichtigkeit und Relevanz dieser Kombination anerkannt wird.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!! :baby: [/b]
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“