richtig eingestellt?

Antworten
Yvi82
Rang0
Rang0
Beiträge: 93
Registriert: 21 Jun 2018 11:31

richtig eingestellt?

Beitrag von Yvi82 »

Hallo zusammen, würde gerne mal eine Meinung zu meinen Werten haben, denn die Ki-Wu Klinik möchte nichts an der Medikation ändern und ich bin etwas verunsichert....
Ich nehme aktuell L Thyorxin 50.

TSH (3rd): 2,16 (Normbereich 0.35-4.00)
FT 3: 2,6 (Normbereich 2.2 -4.5)
FT 4: 1,3 (Normbereich 0.7 - 1.6)
TPO-AK: 554 (Normbereich <35)

Sie meinte evtl. müsse ich vor Transfer Cortison nehmen wegen dem TPO-AK Wert.
Kann mir jemand sagen ob ich Hashimoto habe? Ich blick da nicht mehr durch....

Zuvor hatte ich einige Zeit L-Thyroxin 75 eingenommen und da war der TSH Wert extrem niedrig, im April bei 0,26 und im Mai bei 0,02. Deshalb wurde wieder auf 50 umgestellt.

Eine Erhöhung auf 75 macht also keinen Sinn, habt ihr eine Idee. Oder wirklich so belassen?
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Re: richtig eingestellt?

Beitrag von kleinepueppy81 »

Yvi82 hat geschrieben:Hallo zusammen, würde gerne mal eine Meinung zu meinen Werten haben, denn die Ki-Wu Klinik möchte nichts an der Medikation ändern und ich bin etwas verunsichert....
Ich nehme aktuell L Thyorxin 50.

TSH (3rd): 2,16 (Normbereich 0.35-4.00)
FT 3: 2,6 (Normbereich 2.2 -4.5)
FT 4: 1,3 (Normbereich 0.7 - 1.6)
TPO-AK: 554 (Normbereich <35)

Sie meinte evtl. müsse ich vor Transfer Cortison nehmen wegen dem TPO-AK Wert.
Kann mir jemand sagen ob ich Hashimoto habe? Ich blick da nicht mehr durch....

Zuvor hatte ich einige Zeit L-Thyroxin 75 eingenommen und da war der TSH Wert extrem niedrig, im April bei 0,26 und im Mai bei 0,02. Deshalb wurde wieder auf 50 umgestellt.

Eine Erhöhung auf 75 macht also keinen Sinn, habt ihr eine Idee. Oder wirklich so belassen?
wenn es meine Werte gewesen wären würde ich auf 75 hoch gehen.. tpo ak deutet auf hashi hin was sagt der ultraschall ? Ich hatte auch oft einen extrem niedrigen tsh wert aber gute freie werte mein Wohlbefinden war mir da wichtiger....
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Re: richtig eingestellt?

Beitrag von sowahr »

kleinepueppy81 hat geschrieben:wenn es meine Werte gewesen wären würde ich auf 75 hoch gehen.. tpo ak deutet auf hashi hin was sagt der ultraschall ? Ich hatte auch oft einen extrem niedrigen tsh wert aber gute freie werte mein Wohlbefinden war mir da wichtiger....
Stimme dem zu.
Du könntest es evtl auch mit 62,5 L-Thyro probieren.
Wieviel Zeit (Wochen) lag den zwischen den einzelnen BTs? Und BTs wurden nüchtern durchgeführt (morgen/vormittags)?
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Yvi82
Rang0
Rang0
Beiträge: 93
Registriert: 21 Jun 2018 11:31

Beitrag von Yvi82 »

Vielen Dank für eure Antworten.

Die 2 BT im April und Mai mit 75er wurden jeweils nüchtern und ohne vorherige Einahme von L-Tyroxin durchgeführt, da wurden aber leider keine freien Werte bestimmt.

Die letzte Blutabnahme mit den geschriebenen Werten war Anfang September am späten Vormittag (nicht nüchtern und nach L-Tyroxin). Da hatte ich bereits seit 8 Wochen auf die Einnahme von den 50ern umgestellt.

Die Haususärztin meinte bei den letzten Ultraschall-Untersuchungen, dass ich eine "autoimmune, sich selbst zerstörerische" Schilddrüse habe. Das Wort Hashimoto hat sie aber nicht in Mund genommen. Vielleicht frag ich einfach mal direkt ob sie das damit meint.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Hallo,
also laut US ("autoimmun"..wobei autoimmun-Thyro nicht automatisch Hashi ist, wird aber oft synonym verwendet) und AKs hast du Hashi.
Damit solltest du dich vorallem um die freien Werte und deinem Befinden richten.
Wenn du L-Thyro genommen hast vor dem BT dann ist dein ft4 falsch erhöht- d.h. er wäre eigentlich niedriger. Was für mich auf jeden Fall für eine Steigerung von L-Thyro (auf 62,5 erstmal) sprechen würde.
Seit ca 2013 NFP (recht kurze zweite Zyklushälfte), 2016/2017 3x Clomifen (ohne Auslösen) + 3x IUI
leichte Endo, Verdacht auf PCO, latente (?) SD UF, Vit D Mangel, Faktor VIII über Norm, Jena Biopsie (11/17) negativ, AMH >5
1. IVF - Puregon (100IE): 8EZ, 5 befruchtet, DET (2Blastos), pos. biochem.
2. IVF - Abbruch nach PU
3. IVF - Pergoveris (125IE) + Predni 10mg&ASS100: 12EZ, 4 befruchtet, DET (frühe Blasto + Morula), neg
Befund RF: KIR AA, leicht erhöhte NK + Aktivität, HLA (25% DQA), Epitop C2 negativ, PAI heterozygot, neg. Cross Match
Überraschend schwanger auf natürl. Weg ("Glücksrezept"?: Behandlung langwieriger Pilz, Breitband-AB wg Blasenentzündung, ft4 >50% + ft3 >30%, Vit D in Norm, Prog nach ES, tlw. vegan/glutenfrei ("Immunologie-Ansatz"))
Kind 04/2019 soweit gesund geboren :) wir sind glücklich :))
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

sowahr hat geschrieben:Hallo,
also laut US ("autoimmun"..wobei autoimmun-Thyro nicht automatisch Hashi ist, wird aber oft synonym verwendet) und AKs hast du Hashi.
Damit solltest du dich vorallem um die freien Werte und deinem Befinden richten.
Wenn du L-Thyro genommen hast vor dem BT dann ist dein ft4 falsch erhöht- d.h. er wäre eigentlich niedriger. Was für mich auf jeden Fall für eine Steigerung von L-Thyro (auf 62,5 erstmal) sprechen würde.
würde ich so auch machen...
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“