EMMA, aber wo? Nur im Spanien?

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
sonnenschein2019
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 15 Mai 2018 21:37

EMMA, aber wo? Nur im Spanien?

Beitrag von sonnenschein2019 »

Hallo Dr. Peet,

Sie haben mir vom EMMA, wenn die Kontrollbiopsie auf Plasmazellen ok ist, abgeraten.

Die Kontrollbiopsie hat aber ergeben, dass die Plasmazellen sich trotz Antibiotika nicht verringert haben.

Jetzt wollte ich EMMA-Test und Plasmazellen-Test machen.

Meine Frage: macht EMMA nur das Labor in Spanien oder haben sich mittlerweile in Deutschland welche Labor auf EMMA spezialisiert? Wohin senden Sie die Biopsie hin?

Vielen lieben Dank im Voraus!!!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
die EMMA gibt Ihnen die Bakteriennamen, die die Entzündungen verursachen. Daraus läßt sich dann das am besten wirksame Antibiotikum ermitteln. DiE MMA Untersuchung ist meines Wissens nur im IGENOMIX Labor in Spanien (und wahrscheinlich anderen Ländern) möglich. Es wurde dort entwickelt und IGENOMIX dürfte die Rechte haben.
Wir schicken dort hin.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
sonnenschein2019
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 15 Mai 2018 21:37

Nachfrage

Beitrag von sonnenschein2019 »

Dr Peet, danke für die Antwort! Heißt es, dass der Plasmazellen-Test in Jena dann überflüssig ist und EMMA ausreichen würde????


Dann würde ich jetzt lieber Emma machen und erstmal kein anderes Antibiotika nehmen.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ja, das ist auch eine Alternative. Die EMMA ist aber teurer als die Plasmazelluntersuchung!!!
EMMA: 495 EUROS---
https://www.igenomix.co.uk/provider-tes ... lysis-emma
Das muß man sich dann schon mal überlegen.
Im Zusammenhang mit der ERA (650,-), kostet es "nur" 345,- .
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo sonnenschein2019,
im MVZ Martinsried kannst Du auch das uterine Mikrobiom untersuchen lassen, kostet knappe 300,-.
Ende Oktober ging das nur über das Kinderwunschzentrum Pasing und Bielefeld und unter Vollnarkose, mittlerweile wohl auch ohne Vollnarkose. Vielleicht nehmen sie jetzt ja auch Problen von überall an, so wie sie es damals zunächst sagten, dann aber doch zurück ruderten.
Alles Gute!
Gruß
tigerlilian
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“