Du hast noch keinen Account? Hier kostenlos registrieren, um im Forum lesen und schreiben zu können! Wir verwenden Cookies für GoogleAdsense - durch die Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung zu!

PortalPortal  InfoseitenInfoseiten  Letzte ThemenLetzte Themen  FavoritenFavoriten  SucheSuche  ChatChat [0]  NachrichtenNachrichten  FAQFAQ  LoginLogin 
klein-putz Foren-Übersicht -> Medizinischer bzw. betreuter Bereich -> Fragen an die Biologin -> Schlechte Eizell- oder Spermienqualität?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|

Thema speichern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonnenblume88
Rang0

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2019 22:34 Beitrag speichern    Titel: Schlechte Eizell- oder Spermienqualität? Antworten mit Zitat

Liebe Frau Zeitler,

darf ich Sie kurz um Ihre Einschätzung bitten:

1.ICSI: 10 EZ / 9 reif / 5 befruchtet / 4 BC (3x 3AA, 1x 1AB) / Transfer einer BC --> negativ

1.Kryo: zwei 3AA-BC wachen nicht auf, Transfer der übrigen BC --> biochemische Schwangerschaft

2.P-ICSI: ca 30 Follikel aber nur 14 EZ / 12 reif / 7 befruchtet / 2 BC (4AA und 4AB, alle restlichen befruchteten Eizellen sind an Tag 3 stehen geblieben!) / Transfer einer BC --> wieder biochemische Schwangerschaft

ICSI/PICSI machen wir wegen Teratozoospermie (immer zw 1-3% normal geformt). Ich bin 30 Jahre alt und wurde darauf hingewiesen, dass ich für mein Alter zwar eine entsprechende Anzahl an EZ habe, aber eine auffallend schlechte Befruchtungsrate und auffallend wenige Blastozysten. KiWu wollte sich nicht festlegen, ob es an EZ oder Spermien liegt.

Was meinen Sie? Können wir unser Ergebnis verbessern, evtl IMSI statt PICSI?

Und wie beurteilen Sie das, dass zwei 3AA-BC sich nicht auftauen ließen; muss ich damit rechnen, dass das wieder vorkommt?

Vielen Dank schon im Voraus!
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonjazeitler
Rang1

BeitragVerfasst am: Gestern um 08:26 Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Befruchtungsrate ist etwas erniedrigt, jedoch ist die BC-Rate ist in Ordnung.
Von insgesamt 12 befruchteten EZ haben sich 50% zu BC mit sehr guter Qualität entwickelt.
Möglicherweise war die EZ-Qualität beim 2.Zyklus durch die hohe Stimulation/Follikelzahl
etwas eingeschränkt, so dass weniger EZ das Potential hatten, sich bis zur BC zu entwickeln.
Wenn "nur" eine Teratozoospermie ( <4% normal geformte Spermien ) vorliegt
d.h. die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien im Normbereich liegen
und keine weiteren möglichen Faktoren wie Lebensstil, Alter, Medikamenteneinnahme...
die Spermienqualität negativ beeinflussen, liegt die Ursache eher nicht bei den Spermien
und PICSI und IMSI haben keine Vorteile. Diese zusätzlichen Methoden kommen dann zum Tragen,
wenn immer wieder SS entstehen, diese aber vorzeitig mit einem Abort enden.
Das Auftauergebnis für die BC ist auffällig. Die Auftauraten für BC sind erfahrungsgemäß sehr gut
d.h. es kommt sehr selten vor, dass BC, die unter guten Bedingungen vitrifiziert wurden,
nicht für einen Transfer eingesetzt werden können.
Wenn man nach der Wahrscheinlichkeit geht, sollte sich für sie so ein Auftauergebnis nicht wiederholen.
Nach 3 ETs mit zwei biochemischen SS wird meist noch nicht zu weiteren Zusatzuntersuchungen
wie Plasmazellen, ERA, genetische Untersuchung.... geraten.
Ich wünsche ihnen alles Gute und Erfolg für ihren 3. Zyklus

Gruß
Sonja Zeitler
Persönliches Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     |##| -> |=|  Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Thema speichern
Schnellantwort

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

INFO: Bitte beachtet die Einblendungen der Werbepartner. Durch diese wird das Forum finanziert! Danke.

Forumsunterstützung via

oder klassisch per Überweisung, siehe Beitrag.