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Hallo Dr. Peet
im künstlichen Zyklus bin ich laut ERA test POST-Rezeptiv (anscheinend eine Seltenheit)!
Kann dies ein Grund sein, warum es bei uns auf natürliche Weise klappt ? wir haben sonst kaum Diagnose außer Teratozoospermie.... 1x IVF 29 Eizellen 10 befruchtet...1.FG 7ssw , 2 mal kryo nichts
hatten sie schon mal jemanden der POST rezeptiv war? und es dann geklappt hat ?
ich schreibe Dir gerne kurz wie es mir mit ERA erging, ohne Deine Fragen an Dr. Peet "überrollen" zu wollen.
Bei meiner 1. ERA Untersuchung im künstl. Zyklus war mein Endometrium erst bei P+6 rezeptiv. Daraufhin wurde ich per ICSI schwanger. Nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich in der 7. SSW eine Fehlgeburt (MA), ein weiterer Versuch war negativ. Daher wurde kürzlich erneut ein ERA Test/ ER-Map gemacht. Bei diesem wurde festgestellt, dass mein Endometrium mittlerweile bei P+6 post-rezeptiv ist. Eine 2. Biopsie ergab eine Rezeptivität bei P+5. Anscheinend hat sich durch den Kaiserschnitt bzw. durch die Ausschabung, die am Ende dieses Eingriffs durchgeführt wird, die Genexpression verändert. Jetzt steuern wir einem weiteren Transfer entgegen, der uns unter Berücksichtigung meines veränderten Einnistungsfensters bei P+5 hoffentlich ein Geschwisterchen für unseren Sohn beschert.
@Herzkind: Ergänzung...ja postrezeptiv ist seltener, nein, ist sicher nicht der Grund, warum es auf natürlichem Weg nicht klappt. Man kann nicht von einem künstlichen Zyklus auf einen natürlichen schließen.
Hallo,
es ist nicht ganz auszuschließen, dass eine Verschiebung des Implantationsfensters in jeder Art von Zyklus eine Auswirkung hat. Dies wissenschaftlich zu klären dürfte aber extrem schwierig sein.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Hallo,
wenn die ERA Diagnose post rezeptiv ist und die Empfehlung del Labors ist, den Transport früher zu machen, sollte man das auch machen. Warum sollte man sonst den Test machen???
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.