hallo dr. peet,
ich wurde 2017 beim ersten versuch nach doppelspende schwanger. abgeklärt wurden bei mir im vorfeld die "klassker", alles ok. jetzt kappt es mit dem geschwisterchen nicht, trotz guter embryonenqualität. ich überlege jetzt, was seit 2017 bei mir neuaufgetreten sein kann. mir wurde jetzt zur gebärmutterspiegelung mit biopsie z.A. einer chronischen endometritis geraten. eine gb-spiegelung 2016 hatte keine anatomischen auffälligkeiten ergeben, das biopsat war damals nur eingeschränkt aussagekräftig, aber danach wurde ich ja auch problemlos schwanger.
aus organisatiorischen gründen scheue ich bei einem einzigen verbleibenden embryo etwas den aufwand und das verschieben des gepalanten transfers anfang nov.
meine frage: ist es vertretbar auch ohne nachweis einer endometritis eine antibiotikatherapie zu machen? das wird doch ohnehin ohne antibiogramm und i.d.R auch ohne kontrolle durchgeführt.
2 Wochen doxy? oder besser chinolon+metronidazol? wie lange muss abstand zum TF gehalten werden? muss die therapie zyklusabhängig erfogen?
vielen dank für ihre antwort!
ane73
antibiotika ohne direkten nachweis einer endometritis?
Moderator: Dr.Peet
-
- Rang1
Ane...ich bin nicht Dr Peet aber kann denke ich trotzdem helfen
Ohne Indikation würde ich keine Antibiose machen. Wenn Du das Biopsat von Reprognostics Mannheim untersuchen läßt, hadt Du das Ergebnis innerhalb von ca 5 Werktagen und die Untersuchung auf Plasmazellen kannst Du zyklusunabhängig machen. Geht zB auch im Pillenzyklus. Und den netten Scratching Effekt - so es ihn denn gibt - hast Du auch. Alles Gute!
PS: meinst Du mit Chinolonen die Fluorchinolone? Die typische 4fach Antibiose nach Prof Würfel? Sehr abzuraten, lies mal hoer wegen der Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen https://www.wunschkinder.net/forum/1/87 ... ntibiotika
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Ph ... olone.html

PS: meinst Du mit Chinolonen die Fluorchinolone? Die typische 4fach Antibiose nach Prof Würfel? Sehr abzuraten, lies mal hoer wegen der Nebenwirkungen und Langzeitwirkungen https://www.wunschkinder.net/forum/1/87 ... ntibiotika
https://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Ph ... olone.html
liebe eibischteig, vielen dank für deine antwort. mein problem ist, dass wir schon einen termin im auge haben. ich fange wieder an zu arbeiten, mein mann macht prüfung, meine eltern müssen zeit haben, um auf unseren (hoffentlich bald) großen aufzupassen, meine arbeitgeber sind sehr unflexibel, etc, wenn wir den termin nicht halten können würde das einen wahnsinnigen aufwand, viel ärger und stress bedeuten, oder wir gehen ins nächste jahr, was ich aber nciht will. ich dachte biopsie, eine woche bis ergebnis, 14 tage antibiose und alles haut hin...., aber mein arzt meint jetzt, dass sich das mit der 100%igen heilungsrate wohl nicht bestätigen lässt und sie jetzt dazu übergehen eine kontrolle zu machen und das klappt dann nicht mehr....ich hätte also die möglichkeit biopsie, 14 tage antibiose und dann tf oder 14 tage antibiose, kontrolle und dann tf. und letzteres ist halt am sichersten. über fluch und segen der antibiotikatherapie bin ich mir im klaren, und würde bei meinen patienten sowas nie machen, aber bei einem selber entscheidet man ja oft anders. ich werde wohl auch doxycylin nehmen, das habe ich vor 20-25 jahren, meine ich, bei einem zeckenbiss schon mal gehabt und vertragen.....
Also ich kenne einige Kliniken übrigens mit guten Erfolgsrate, die 5 Tage Doxycyclin verordnen und zwar für alle im Protokoll Standart als Prophylaxe.
Übrigens auch unica in brünn..Bei meinem 1. UnD erfolgreicher ezs.
Es wurde allerdings vor transfer 5 tage jeweuls 2 tabletten doxycyclin genommen...
Übrigens auch unica in brünn..Bei meinem 1. UnD erfolgreicher ezs.
Es wurde allerdings vor transfer 5 tage jeweuls 2 tabletten doxycyclin genommen...
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
-
- Rang1
Wenn dann würde ich 10 Tage Doxy aber nur je eine nehmen. Das macht mehr Sinn.
Ane, ich glaube aber trotzdem nicht, daß das eine gute Vorgehensweise ist. Denn wenn Du keine Endometritis haben solltest, dann weißt Du das ja ohne Biopsie gar nicht.
Dann nimmst Du etwas, ohne Indikation und wenn es nihct die Stellschraube ist, dann funktioniert es trotzdem nicht und Du bist so schlau wie vorher. Ich würde eher Erkenntnisgewinn anstreben, daher die Biopsie.
Eine 2. Kontrollbiopsie ist nicht nötig. Lass doch die Biopsie wo machen, wo sie Dir keine 2. Kontrollbiopsie aufnötigen. Das halte ich für sinnvoller als ein stochern im Nebel. (Und ja, alles braucht leider Zeit, aber wenn es dann wieder nicht klappt, weil es eben nicht die Stellschraube ist, dann hastDu nur Zeit vertan) -nur meine Meinung.
Ane, ich glaube aber trotzdem nicht, daß das eine gute Vorgehensweise ist. Denn wenn Du keine Endometritis haben solltest, dann weißt Du das ja ohne Biopsie gar nicht.
Dann nimmst Du etwas, ohne Indikation und wenn es nihct die Stellschraube ist, dann funktioniert es trotzdem nicht und Du bist so schlau wie vorher. Ich würde eher Erkenntnisgewinn anstreben, daher die Biopsie.
Eine 2. Kontrollbiopsie ist nicht nötig. Lass doch die Biopsie wo machen, wo sie Dir keine 2. Kontrollbiopsie aufnötigen. Das halte ich für sinnvoller als ein stochern im Nebel. (Und ja, alles braucht leider Zeit, aber wenn es dann wieder nicht klappt, weil es eben nicht die Stellschraube ist, dann hastDu nur Zeit vertan) -nur meine Meinung.
das mit den 5 tagen habe ich auch gehört, narim, das hat mich ja erst auf die idee gebracht, das auf verdacht zu machen.
eibischteig, ich werde keine weitere abklärung anstreben. das ist unser letzter embryo und nachdem es beim allerersten versuch geklappt hat und dann 4 mal nicht, ist jetzt halt doch die frage, was könnte seither passiert sein?. vielleicht ist es auch nur glück und pech. aber das scheint mir eine einfache und nachvollziehbare sache zu sein. ich habe die erste woche doxy ja jetzt auch schon rum. aufgenötigt wird mir eh nichts. mein arzt meint auch dann vorher biopsie und nachher keine, aber ich fühle mich jetzt so besser. und vielleicht bringt es was und wenn nicht, hören wir auf und dann ist es eh egal.....
eibischteig, ich werde keine weitere abklärung anstreben. das ist unser letzter embryo und nachdem es beim allerersten versuch geklappt hat und dann 4 mal nicht, ist jetzt halt doch die frage, was könnte seither passiert sein?. vielleicht ist es auch nur glück und pech. aber das scheint mir eine einfache und nachvollziehbare sache zu sein. ich habe die erste woche doxy ja jetzt auch schon rum. aufgenötigt wird mir eh nichts. mein arzt meint auch dann vorher biopsie und nachher keine, aber ich fühle mich jetzt so besser. und vielleicht bringt es was und wenn nicht, hören wir auf und dann ist es eh egal.....
Hallo,
voll zustimmen kann ich nicht zum Plan ggf. einfach Doxy zu nehmen. Wenn Sie aber Zeitdruck haben und es vor Jahren gut vertragen haben, wäre es einen Versuch wert. 2x1 über 10 Tage (zyklusunabhängig) ginge.
Grüße
Peet
voll zustimmen kann ich nicht zum Plan ggf. einfach Doxy zu nehmen. Wenn Sie aber Zeitdruck haben und es vor Jahren gut vertragen haben, wäre es einen Versuch wert. 2x1 über 10 Tage (zyklusunabhängig) ginge.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.