Guten Tag Herr Dr. Peet,
hätten Sie noch Ideen für weitere Behandlungen bei unserer frustrierenden Situation ?
2017: 2 schnelle Schwangerschaften entstanden auf natürlichem Wege (1. und 6. Übungszyklus), beides endeten in Fehlgeburten mit natürlichen Abgang in 5. und 9 ssw (Herzschlag war zu sehen; Dottersack etwas zu groß).
2018/2019: Ivf (Gonal 150 IE) mit 30 Eizellen (20 befruchtet) und 4 anschließenden Kryos mit je 2 schönen Blastozysten: alle negativ
Aktuell August 2019: Picsi (Gonal 100 IE); 11 Eizellen, 9 reif, 4 befruchtet, 3 schöne Blastozysten
Transfer mit 2 Blastozysten war positiv, allerdings erwies die Schwangerschaft sich als Windei, also wieder eine Fehlgeburt. Zu Beginn lagen auch recht niedrige Progesteron und HCG Werte vor
Aufgrund der 3 Fehlgeburten und den misslingenden Implantationen wurde viel Diagnostik gemacht:
Blutgerinnung, Chromosomenanalyse, Era, Plasma und Nk Zellen, Emma / Alice, Gebärmutterspiegelung, Schilddrüse —> alles ohne Befund
Mein Partner hat ein eingeschränktes Spermigramm (etwas zu niedrige Motilität und Morphologie) und eine etwas erhöhte DNA Fragmentation
Haben Sie einen Tipp für uns für den nächsten Kryozyklus (1 Blastozyste ist noch eingefroren)? Können evtl. Ass, Heparin oder Cortison ein Versuch wert sein? Falls es dann nicht klappen sollte, wäre evtl. eine Pkd oder eine pid im Ausland sinnvoll sein?
Ich bin 35 (amh bei 3,5) und normalgewichtig, mein Partner ist 30. Beide sind Nichtraucher.
Vielen Dank im Voraus!
3. Fehlgeburt
Moderator: Dr.Peet
Hallo,
wenn alle Umgebungsfaktoren in Ordnung sind, wird eine Heparin/Cortisonth. nicht sinnvoll sein. Ich denke, Sie sollten noch nicht aufgeben. Es ist fraglich, ob Ihnen PKD/ PID helfen würde.
Zur Abortvermeidung nützen die Methoden statistisch wenig.
Grüße
Peet
wenn alle Umgebungsfaktoren in Ordnung sind, wird eine Heparin/Cortisonth. nicht sinnvoll sein. Ich denke, Sie sollten noch nicht aufgeben. Es ist fraglich, ob Ihnen PKD/ PID helfen würde.
Zur Abortvermeidung nützen die Methoden statistisch wenig.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
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Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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