Möglicher Eisprung im Kryotransferzyklus

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
ni9
Rang0
Rang0

Möglicher Eisprung im Kryotransferzyklus

Beitrag von ni9 »

Hallo Herr Dr. Peet,

ich bereite mich gerade auf den 1. Kryotransfer aus meiner 1. EZS vor und hatte gestern meinen ersten US hier in D am 11. ZT. Die GMS war bei 9,3mm und dreischichtig. Zudem war ein Follikel oder Zyste mit 17mm erkennbar. Daher wurden Blutwerte abgenommen. LH 11,2, Östrogen 484ng/l, Progesteron 0,37.

Die Klinik, die die EZS machen wird, schätzt, dass ich Sonntag wohl einen Eisprung haben werde, sofern es ein Follikel ist und schlägt Progesteronbeginn am Sonntag abend und einen Transfer am Freitag vor. Den eher hohen Östrogenwert sieht sie nicht als kritisch an. Letztendliche Entscheidung würde auf Grundlage eines weiteren Ultraschalls mit Blutabnahme am Montag getroffen.

Nun habe ich in den letzten beiden Zyklen, die ich für den ERA/EMMA/ALICE-Test gemacht habe, jeweils einen vorzeitigen Eisprung trotz Einnahme von Estrifam gehabt und die Dosis jedesmal weiter erhöht bis zu 3x2mg täglich im jetzigen Zyklus.

Der ERA-Test aus dem letzten Zyklus sieht mich bei 120 Stunden rezeptiv.

Da ich Bedenken habe, dass der Eisprung evtl. früher sein könnte, und damit der Transfer am Freitag zu spät, nun meine Fragen an Sie:

Würden Sie auf der Grundlage der genannten Infos die Einschätzung der Klinik teilen? Und kann man gegebenenfalls mit den Werten von Montag im Vergleich zu Freitag und zwischenzeitlichem Beginn der Progesteroneinnahme abschätzen, ob und wann ein Eisprung stattgefunden hat?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung und die Zeit, die Sie sich dafür nehmen.

Viele Grüße
Ni9
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
ich denke die Berechnung/ Schätzung Ihrer Klinik war korrekt. Egal, ob Sie nun noch ein mall zu USchall gehen, Sie haben ja dann schon mit Prog. gegonnen, das ist gut so. Wann genau der Eisprung stattfindet ist nicht so wichtig, vorher DÜRFTE er nich gewesen sein.
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
ni9
Rang0
Rang0

Beitrag von ni9 »

Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich! :-)
Grüße
Ni9
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“