Geschwächtes Immunsystem / Corona

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
emmili
Rang0
Rang0

Geschwächtes Immunsystem / Corona

Beitrag von emmili »

Hallo Dr. Peet,

ich mache mir akutell Sorgen,

1) dass in der jetzigen Corona Epidemie Zeit, das Immunsystem durch
die Medikamente (bei Biotex recht hohe Gaben über drei Monate) derart geschwächt sein könnte, dass sich der Virus sehr stark auswirken könnte, sollte es einen treffen.

2) welche Auswirkungen könnte die Ansteckung mit Corona auf den Embryo haben?

Danke Ihnen im Voraus!
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
das Problem ist vielschichtig:
1. Niemand hat harte Fakten, die eine Gefahr- oder die Ungefährlichkeit der Coronainfektion für eine Frühestschwangerschaft/ Schwangerschaft beweist.
Es ist eine Art Grippevirus, die sonst auch eher nicht von Therapien in der Grippezeit abhält.
Aber niemand weiß es genau!!
2. Ein anderes bedenkenswertes Thema ist: Was ist, wenn die Frühschwangere eine schwere Infektion bekommt und medikamentös behandelt wird? Kann Sie gefahrlos die bei sonstigen Coronapatienten angewendeten Medikamente nehmen?
3. Die Bewegung zum KiWuZentrum und zurück erhöht das eigene- und das allgemeine Infektionsrisiko!
4. Risiko für Paare in Behandlung: Was, wenn eine Ausgangssperre verhängt wird, was wenn Sie oder das KiWu Zentrum in Quarantäne kommt!
Grüße
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“