Dringende Frage an den Doc: Clomifen und schwanger!

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
lupa
Rang0
Rang0
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2002 20:38

Dringende Frage an den Doc: Clomifen und schwanger!

Beitrag von lupa »

Hallo Doc,

nach dem letzten ES habe ich 14 Tage lang je 2 Utrogest täglich eingeführt, dann getestet, Test war negativ. Daraufhin habe ich das Utrogest abgesetzt und zwei Tage später kam die Mens, erst 1 Tag Schmierblutung, dann aber 3 Tage helles Blut. Am dritten ZT habe ich wieder mit der Clomifen-Einnahme begonnen. Heute, 4. ZT, habe ich morgens die 2. Clomifentablette genommen und dann mit Persona getestet. (Ich fange früher mit dem Testen an als vorgeschrieben, weil ich so die Veränderung der Striche besser beobachten kann.) Der LH-Strich war knallblau! Habe sofort einen SS-Test gemacht, der positiv war. Wie kann das sein, wo ich doch drei Tage normale Blutung hatte?

Meine größte Sorge: Sollte diese SS trotz der Blutung noch intakt sein, muss ich mit einer Schädigung des Embryos wegen der zwei Clomifen-Tabletten rechnen?

Habe gleich wieder Utrogest eingeführt. Was sonst kann ich tun?

lupa
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Was ist in der Zwischenzeit geschehen?
DR.P.
lupa
Rang0
Rang0
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2002 20:38

Beitrag von lupa »

... Nichts spektakuläres. Ich nehme seither wieder Utrogest, habe keine Blutung und keine Schmerzen. Ich teste täglich mit Meditrol, aber der Strich wird weder stärker noch schwächer. Ich vermute, dass die SS sowieso nicht intakt war. Ich war im Laufe eines Jahres nun schon das dritte Mal schwanger. Einmal war bis zur 6. Woche alles zeitgerecht, dann aber in der 8. Woche kein Herzschlag. In der 10. Woche wurde eine AS gemacht. Das zweite Mal war das HCG von Anfang an zu niedrig und ist nicht gestiegen wie es sollte. Nach dem Absetzen von Utrogest kam dann die Blutung - keine Ausschabung. Diesmal wird es wohl genauso.

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Gyn. Der wird dann wohl US machen und HCG testen - vermutlich viel zu niedrig. Dann kann ich das Utrogest absetzen.

Mich wundert, dass ich überhaupt einen positiven Test hatte. Ich hatte 8 Tage nach ES (ausgelöst mit Predalon und belegt durch Temperaturkurve) einen Hormoncheck machen lassen. Das Progesteron war da grade mal auf 7 (?), statt 13-70 (Labornorm für Mitte Lutealphase). Wie kann man da überhaupt schwanger werden?

Genetik wurde schon untersucht, auch Gerinnungsfaktoren, alles o.B., eine immunologische Untersuchung ist gerade im Gange, das Ergebnis bekomme ich aber erst in 1-2 Wochen.

Können Sie mir einen Rat geben, was man noch untersuchen sollte? Oder liegt es einfach am Alter (bin gerade 40 geworden) und ist schlicht Pech?

Vielen Dank für's Lesen und einen schönen Tag

Lupa
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“