Wer kennt das? Antagonisten-Protokoll

Unsere Hauptkategorie. Hier wird über alles rund um den Kinderwunsch diskutiert. :-)
Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

meine letzte ICSI endet mit einem vorzeitigen Abbruch, weil ich einen vorzeitigen Eisprung trotz Cetrotide hatte.

Nun meine Frage:
Mein Doc plant für mich etwas ähnliches wie beim letzten Mal zusätzlich mit der Pille Cyclo-Progynova. Er meint es ist ähnlich wie beim Antagonisten-Protokoll. Ich soll dann wieder mit Gonal F, Luveris und Cetrotide stimmuliert werden.

Wer hatte schon einmal eine solche Behandlung bzw. kennt sich aus mit dem Antagonisten-Protokoll? Wie sah es mit Follikel-Reifung aus und und und...

Ich freue mich über Eure Infos.
Lieber Gruß
Iris





hopi
Rang1
Rang1
Beiträge: 437
Registriert: 26 Okt 2001 02:00

Beitrag von hopi »

Hallo,

ich glaube mit dem Antagonisten-Protokoll ist das short-Protokoll gemeint. Habe aber dieses selber noch nicht gemacht.

Gruss
hopi
Bild
Conny*
Rang1
Rang1
Beiträge: 301
Registriert: 28 Jul 2001 02:00

Beitrag von Conny* »

Hallo Iris,

wenn ich jetzt nicht total falsch liege, wirst du später downreguliert, nicht im Zyklus vorher. Du fängst erst an zu stimulieren. Wird jetzt wohl bei Endo öfters versucht.
Es ist ein bißchen stressiger vom Zeitaufwand, weil man öfter zur Kontrolle muß, aber dafür können die einen ganz genau "einstellen". Ich habe mich viel wohler gefühlt als beim langen Protokoll und bei mir hat es die Qualität der Eizellen stark verbessert - das Ergebnis klopft mir gerade kräftig gegen die Bauchdecke (oder spielt: hau die Zwillingsschwester!) :grin: .
Hoffe, das es bei dir genau den gleichen Effekt hat ....

Conny
muggle72
Rang1
Rang1
Beiträge: 401
Registriert: 17 Nov 2001 01:00

Beitrag von muggle72 »

Hallo Iris!
Ich weiß zwar nicht genau, ob ich Dir hiermit helfen kann, habe aber folgende Definition im neuen Glossar bei wunschkinder.net gefunden:
GnRH ist das Hormon des Hypothalamus, welches die Ausschüttung des LH und FSH in der Hirnanhangsdrüse steuert und somit letztlich die Funktion der Eierstöcke regelt. GnRH-Antagonisten bewirken das Gegenteil des natürlichen GnRH und werden zur Unterdrückung des Eisprungs gegeben. Das ist eine spezielle Form der Downregulation.
Liebe Grüße
Steffi

Sandra
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Sandra »

Hallo Schnellchen,

bei mir wurden die letzten zwei ICSI-Versuche mit fast identischem Protokoll gemacht. 2 Zyklen mit Cyclo-Progynova (die Hormone sollen die Eierstöcke beruhigen, damit sie sich besser auf die Stimulation vorbereiten können). Ab dem 2. Tag Stimuatlion mit Gonal F 450.I.E und ab dem 6 bzw. 8 Tag wird zusätzlich Cetrotide (das ist der Antagonist) gespritzt. Ab wann das Cetrotide gespritzt wird, ist abhängig von der Größe des Leitfollikels und der Hormonwerte. Dieses Protokoll hat bei mir zu eindeutig zu mehr und besseren Follikeln geführt. Bei ICSI-Nr. 4 wurde ich auch erst am 15. Tag punktiert (sonst 14. Tag). Ich bin der Meinung der eine Tag hat meine Follikel reifer werden lassen, denn von 9 punktierten waren alle reif und es haben sich 8 befruchtet. Vorher galt ich als low responder, mit Hormonwerten wie eine Frau in den Wechseljahren (damlas war ich 25). Mir wurde mal erklärt, dass bei low respondern die Hirnanhangdrüse durch die lange Downregulierung zu lange lahm gelegt wird und dann bei der Stimultation aus diesem "tiefen Loch" nicht mehr rauskommt. Bei einem Antagonisten wird die Hirnanhangdrüse sofort blockiert und beim Absetzten des Medikamentes gleich wieder aktiviert.

Liebe Grüße
Sandra



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Sandra am 2001-12-14 11:36 ]</font>
muggle72
Rang1
Rang1
Beiträge: 401
Registriert: 17 Nov 2001 01:00

Beitrag von muggle72 »

Ich nochmal!
Hier ein Link über eine Studie über Antagonisten:

http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/voll ... /ZUSAM.pdf

Liebe Grüße
Steffi
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Tipps.. Conny* ich hoffe ich kann dir dann mal mit einem ähnlichen Ergebnis folgen...

Steffi - danke für den Link - hab ich durchgelesen und klingt für mich sehr positiv!!!! Ich hoffe, er klingt nicht nur so, sondern endet auch bei mir positiv!!!!

Lieber Gruß
Iris
Antworten

Zurück zu „Rund um den Kinderwunsch“